Regionalliga Mitte 2023/2024: Vorschau Runde 16

Nach vier Monaten Abstinanz geht es endlich wieder los - die Regionalliga Mitte ist zurück aus dem Winterschlaf! Der Abstiegskampf ist so spannend wie selten zuvor aber auch im Titelrennen ist richtig Feuer drin. Eröffnet wird der 16. Spieltag am Freitag um 19:00 Uhr mit gleich fünf Spielen. Ligaportal.at liefert an jedem Spieltag einen interessanten Vergleich der jeweils duellierenden Teams mit statistischen Daten, eine Fieberkurve, einen Head-to-Head-Vergleich und die aktuelle Tabellensituation. Auch am kommenden Spieltag gibt es wieder interessante Duelle! Wer bleibt erfolgreich? Wer findet auf die Siegerstraße zurück?


Fr, 01.03.2024, 19:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

Ein packendes Steirer-Duell wartet auf uns. Der SC Weiz (12.) empfängt den Liga-Leader ASK Voitsberg (1.). Tabellarisch betrachtet ist es eine klare Angelegenheit, wenn der Erste gegen den Zwölften spielt. So eindeutig, wie aufgrund der Tabellensituation erwartet, wird das Spiel dann aber doch nicht werden. Mit dem neuen Trainer werden die Weizer alles daran setzen, um sich im Frühjahr von der unteren Tabellenhälfte absetzen zu können und einen Erfolgslauf zu starten. Voitsberg strebt indes den Meistertitel an und benötigt jedes Spiel eine Top-Leistung, um die Distanz auf die Verfolger zu wahren. Für Voitsberg spricht neben der guten tabellarischen Situation auch noch das direkte Duell aus dem letzten Sommer, wo sich der aktuelle Spitzenreiter mit 4:0 durchsetzen könnte. Die Favoritenrolle liegt klar bei den Voitsbergern!

Fr, 01.03.2024, 19:00 Uhr

DSC Wonisch Installationen - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

DSC Wonisch Installationen ASV Allerheiligen

Ein weiteres internes Steirer-Duell steht mit Deutschlandsberg (5.) gegen Allerheiligen (11.) bevor. Obwohl sich fünf Mannschaften in der Tabelle dazwischen befinden, trennen die beiden Teams nur zwei Punkte. Spannung ist garantiert im Kampf um das obere Tabellenmittelfeld. In den direkten Duellen hatte der DSC zuletzt fast immer die Nase voran. Vier der letzten fünf Partien konnten die Deutschlandsberger für sich entscheiden, nur einmal mussten sie eine knappe Niederlage hinnehmen. Das letzte Aufeinandertreffen erfolgte im Steirer-Cup, wo der DSC in der Verlängerung als Sieger hervorging. Es wird wohl erneut eine enge Partie werden - darum lässt sich im Vorfeld kein klarer Favorit ausmachen.

Fr, 01.03.2024, 19:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - Tus Bad Gleichenberg

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen Tus Bad Gleichenberg

Vize-Herbstmeister Wallern (2.) empfängt die TUS Bad Gleichenberg (14.) – Meisterkampf trifft auf Abstiegsangst. Wallern konnte die Mannschaft halten und sich zudem noch auf wichtigen Positionen verstärken. Bad Gleichenberg hat einen größeren Umbruch im Winter durchlebt, um die Mission Klassenerhalt im Frühjahr zu bewältigen. Ein Hoffnungsschimmer für die Gleichenberger könnte das letzte Aufeinandertreffen sein, bei dem sie trotz Halbzeitrückstands mit 2:1 gewonnen haben. Für Wallern spricht eine bisher beeindruckende Heimbilanz mit sechs Siegen und nur einem Unentschieden.

Fr, 01.03.2024, 19:00 Uhr

SPG HOGO Wels - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

SPG HOGO Wels RZ Pellets WAC Amateure

Aufstiegsaspirant trifft auf Tabellenschlusslicht! Die SPG Wels (3.) empfängt in der Huber-Arena die Amateure des WAC (16.). Wels hat im Winter kräftig aufgerüstet, um im Aufstiegsrennen mit Voitsberg mithalten zu können. Die WAC-Amateure sind eine junge, hungrige Truppe – sie haben zwei interessante Spieler dazugewonnen und keinen wirklich nennenswerten Spieler verloren. Im Frühjahr soll im Lavanttal trotz eines derzeitigen Abstands von drei Punkten zu einem Nichtabstiegsplatz der Klassenerhalt geschafft werden. Die SPG Wels geht in die Partie als klarer Favorit – alles andere als ein Sieg wäre eine faustdicke Überraschung.

Fr, 01.03.2024, 19:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. SK BMD Vorwärts Steyr

OÖ-Traditionsduell zum Liga-Restart: Die Amateure des LASK (7.) treffen im voestalpine Stadion auf den SK Vorwärts Steyr (4.). Die jungen Linzer haben eine äußerst starke Vorbereitung absolviert – in sieben Testspielen setzte es nur eine Niederlage. Im Kader der Linzer herrscht aktuell enorme Qualität. Peter Michorl, Verletzungs-Rückkehrer Adil Taoui oder Elias Havel sind nur ein paar Namen, welche in Testspielen zum Zug gekommen sind. Die Vorwärts kämpft derzeit noch mit Formproblemen. Nicht alles läuft an der Volksstraße nach Plan – die Vorbereitung beendeten die Steyrer mit einer 3:0-Klatsche gegen ASKÖ Oedt. Das bislang einzige direkte Duell fand im Sommer statt und gewann die Eitl-Elf knapp mit 1:0 gegen die jungen Linzer. Wer kommt besser aus den Startlöchern? Ein rassiger und spannender Schlagabtausch steht uns jedenfalls bevor!

Sa, 02.03.2024, 15:00 Uhr

Junge Wikinger Ried - FC Gleisdorf 09

Live-Ticker

Junge Wikinger Ried FC Gleisdorf 09

Der Samstag wird eröffnet im Innviertel! Die Jungen Wikinger (15.) schweben nach einer bärenstarken Vorbereitung auf einer Erfolgswelle. Als derzeit Vorletzter gehen die Rieder zwar als Underdog in die Partie gegen den FC Gleisdorf (10.), doch im Winter konnten einige spannende Aktien für den Kampf um den Klassenerhalt verpflichtet werden. Gleisdorf kommt ebenfalls mit guten Ergebnissen aus der Vorbereitung in den Liga-Alltag zurück. Mit einem Sieg über die Oberösterreicher soll der Vorsprung auf die Abstiegszone weiter ausgebaut werden. In den direkten Duellen spiegelt sich zudem eine klare Ausgangslage für dieses Spiel – Ried konnte in insgesamt sechs Spielen nur einmal gewinnen, verlor vier Mal und erreichte nur ein Unentschieden. Schaffen die jungen Innviertler mit Neo-Coach Baumgartner im Frühjahr den Turnaround, oder werden sie gleich zum Restart von den Gleisdorfern noch tiefer ins Abstiegschaos befördert?

Sa, 02.03.2024, 15:30 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - ASK Klagenfurt

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten ASK Klagenfurt

Zum Rückrundenauftakt empfängt die Union Gurten (6.) den ASK Klagenfurt (13.). Die Innviertler haben eine starke Hinrunde absolviert und streben im Frühjahr eine Platzierung unter den Top-5 an. Der ASK Klagenfurt kämpft mit aller Kraft gegen den Abstieg und hat klar den Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben. Das bisher einzige direkte Aufeinandertreffen endete mit einem 1:3-Sieg für die Union Gurten. Getrennt werden die beiden Mannschaften nur durch sechs Punkte. Sollte der ASK bei dieser schwierigen Auswärtspartie Punkte mitnehmen, wären diese wohl ein ganz wichtig im Kampf um den Nichtabstieg. Es wartet eine durchaus spannende Angelegenheit - leicht zu favorisieren sind trotzdem die Jungs der Union Gurten.

Sa, 02.03.2024, 17:00 Uhr

USV RB Weindorf St. Anna am Aigen - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

USV RB Weindorf St. Anna am Aigen UVB Oberbank Vöcklamarkt

Das letzte Spiel des ersten Rückrunden-Spieltags ist zugleich eine extrem spannende Angelegenheit im so engen Tabellenmittelfeld der diesjährigen Regionalliga Mitte. Nur ein Punkt trennt St. Anna (8.) von Vöcklamarkt (9.) und das Frühjahrsziel für beide Mannschaften ist natürlich ein Platz im gesicherten Mittelfeld. Die Ausgangslage könnte kaum knapper und ausgeglichener sein – einzig die negative Auswärtsbilanz der Oberösterreicher könnte für St. Anna sprechen. Vöcklamarkt hat bis dato in der Ferne nur drei Punkte geholt. Gelingt es den Hausruckviertlern endlich einen Schritt aus der Auswärtskrise zu machen? Ein Sieg wäre für beide Mannschaften zudem von extremer Bedeutung - nicht nur für einen positiven Start ins Frühjahr, sondern auch, um den Abstand zur unteren Tabellenregion möglichst groß zu halten.