Regionalliga Mitte 2023/2024: Vorschau Runde 17

In wenigen Tagen steht die 17. Meisterschaftsrunde in der Regionalliga Mitte auf dem Programm. Ligaportal.at liefert an jedem Spieltag einen interessanten Überblick über die anstehenden Begegnungen. Am Freitag stehen sechs Spiele an - der Spieltag wird am Samstag mit zwei weiteren Partien abgeschlossen. Wer bleibt erfolgreich? Wer findet auf die Siegerstraße zurück?


Fr, 08.03.2024, 19:00 Uhr

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Es ist ohne Diskussion eines der Top-Spiele am dieswöchigen Spieltag. Der ASK Voitsberg empfängt die LASK Amateure OÖ. Zwei extrem formstarke Teams treffen im Münzer Bioindustrie Sportpark Voitsberg aufeinander. Der Liga-Auftakt vergangene Woche verlief für beide Mannschaften positiv. Die Hausherren gewannen auswärts beim SC Weiz mit 1:3. Die LASK Amateure OÖ siegten im OÖ-Derby gegen den SK Vorwärts Steyr knapp mit 1:0. Durch die Niederlage der SPG Wels erhöhte sich der Vorsprung auf die Verfolger erneut - auf den Dritten aus der Messestadt bereits auf neun Punkte. Titelkontrahent Wallern blieb mit einem klaren Erfolg an den Steirern dran. Winter-Neuzugang Martin Krienzer zeigte beim Regionalliga-Restart mit zwei Treffern gleich auf und beweist, dass er für den ASK im Titelkampf extrem wichtig werden kann. Nach einer bärenstarken Vorbereitung ist auch die Rückkehr zum Liga-Alltag für die jungen Athletiker gelungen. Im Derby gegen den SK Vorwärts Steyr setzte sich die Mannschaft von Trainer Luka Pavlovic durch den Siegestreffer von Marco Schabauer mit einem knappen 1:0-Sieg durch. Auf personeller Seite fehlen aktuell nur zwei gesperrte Spieler - Elias Jandrisevits vom ASK Voitsberg aufgrund der fünften gelben Karte. Bei den LASK Amateuren fehlt der Gelb-Rot gesperrte Elias Prosic. Das direkte Duell im Sommer endete mit 2:2 - Voitsberg rettete sich damals in der 90+2 mit dem Ausgleichstreffer. Wir dürfen uns also auf ein richtig spannendes Fußballspiel freuen!

Fr, 08.03.2024, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - USV RB Weindorf St. Anna am Aigen

Live-Ticker

ASV Allerheiligen USV RB Weindorf St. Anna am Aigen

Spannung garantiert im Süd-Ost-Derby zwischen Allerheilgen und St. Anna! Besonders pikant - beide Mannschaften liegen nur einen Punkt auseinander und in der Tabelle direkt nebeneinander. Ins Frühjahr starteten beide Vereine sehr ordentlich. Die "Gallier" gewannen beim DSC nach einer Abwehrschlacht hauchdünn mit 0:1. Dem USV St. Anna/A. gelang durch den 3:1-Heimsieg über Vöcklamarkt auch ein äußert positiver Einstieg in die Frühjahrssaison. Auch der Hinblick auf die letzten Duelle zeigt, dass ein äußerst knappes Spiel bevorsteht. Das Hinspiel gewannen zwar die "Gallier" damals haushoch mit 4:1 - zuvor gab es aber einen 0:2-St. Anna-Sieg und ein 0:0-Unentschieden. Die Ausgangslage ist völlig offen - ein Spielausgang in alle Richtung ist hier möglich.

Fr, 08.03.2024, 19:00 Uhr

Tus Bad Gleichenberg - FC Gleisdorf 09

Live-Ticker

Tus Bad Gleichenberg FC Gleisdorf 09

Nächstes Duell zweier Klubs aus der Steiermark! Der Vorletzte Bad Gleichenberg empfängt den Tabellenzehnten FC Gleisdorf. Getrennt werden die Teams durch gerade mal fünf Punkte. Für Bad Gleichenberg bedeutet dieses Spiel aber jedenfalls "verlieren verboten", denn im Kampf um den Klassenerhalt würden drei Punkte immens wichtig sein, um nicht den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren. Am ersten Spieltag setzte es für die Südoststeirer eine herbe 5:1-Auswärtspleite in Oberösterreich bei Voitsberg-Verfolger Wallern. Gleisdorf war auch zu Gast in Oberösterreich. Bei den Jungen Wikingern gab die Krasser-Elf eine Halbzeitführung noch aus der Hand und verlor mit 2:1. Eine richtungsweisende Partie für beide Teams - mal sehen für wen es den besseren Ausgang hat.

Fr, 08.03.2024, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt Union Raiffeisen Gurten

Nächstes Derby - der Schauplatz diesmal allerdings in Oberösterreich! Die UVB Vöcklamarkt empfängt am zweiten Spieltag nach der Winterpause die Union Gurten. Die Hausherren erwischte es kalt am letzten Spieltag. Zu Gast beim USV St. Anna kassierten die Hausruckviertler eine 3:1-Niederlage. Obwohl es im Winter konkrete Überlegungen gab, wie man der dramatischen Auswärtsschwäche (Drei Punkte aus sieben Spielen) Herr werden kann, konnten erneut keine Punkte erbeutet werden. Die Union Gurten erzielte gegen den ASK Klagenfurt vor heimsicher Kulisse einen unspektakulären 1:0-Heimsieg - Auftakt geglückt und der Blick richtet sich fortan nur mehr auf die Top-5. Skurril: Die einzigen drei Auswärtspunkte erreichten die Vöcklamärkter im Hinspiel beim 1:2-Sieg in Gurten. Kann auch diesmal den Innviertlern weh getan werden und der Abstand auf die Abstiegszone vergrößert werden oder setzt die Union Gurten im Kampf um die Top-5 ein weiteres wichtiges Ausrufezeichen.

Fr, 08.03.2024, 19:00 Uhr

DSC Wonisch Installationen - Junge Wikinger Ried

Live-Ticker

DSC Wonisch Installationen Junge Wikinger Ried

Die Jungen Wikinger gastieren beim Deutschlandsberger SC. Zweites Heimmatch infolge für die Steirer, wo man nach der Niederlage in der Vorwoche auf Wiedergutmachung aus ist. Diese Niederlage hatte für die Weststeirer zudem einen dramatischen Absturz in der Tabelle zufolge. Überwinterten die Blau-Gelben noch auf dem 5. Platz, rutschte man durch den "Nuller" letzte Woche auf Rang neun zurück. Die Jungen Wikinger durften durch den 2:1-Heimsieg über Gleisdorf erstmals seit dem 9. Spieltag wieder die Abstiegszone verlassen. Der Abstand auf Schlusslicht WAC Amateure ist mit nur einem Zähler eigentlich "nichts" aber trotzdem ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Zu Hause tun sich die Deutschlandsberger gegen die Rieder zuletzt eigentlich immer schwer - aus vier Spielen wurde nur ein Sieg erreicht (2 Unentschieden, 1 Niederlage). Auswärts hingegen lief es deutlich besser mit einem 0:5-Erfolg im Hinspiel im letzten Sommer oder ein 0:8-Sieg im Juni 2022 für den DSC. Es wartet eine durchaus interessante und spannende Partie - einen Favorit kann man nicht wirklich ausmachen. Einzig der DSC wäre aufgrund der besseren Tabellensituation etwas zu favorisieren.

Fr, 08.03.2024, 19:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Ein weiteres Highlight für die Regionalliga-Mitte-Fans aus Oberösterreich. Der SK Vorwärts Steyr trifft in der LIWEST Arena auf den SV Wallern. Ein absolutes Top-Spiel steht bevor. Die Steyrer halten auch nach der Niederlage bei den LASK Amateuren weiter den 4. Platz inne. Wallern hat den zweiten Rang durch den Kantersieg gegen Bad Gleichenberg abgesichert und den Punkte-Vorsprung auf Wels durch deren Niederlage sogar ausgebaut. Auswärts verwundbar? Während das Team von Trainer Horst Haidacher auf heimischer Anlage noch ungeschlagen ist und in der Heimtabelle vom Thron lacht, sind die Trattnachtaler auswärts nicht immer das Maß der Dinge und mussten schon die ein oder andere Niederlage einstecken. Das Hinspiel im Sommer gewannen die Gäste knapp mit 1:0. Einem heißen Tanz steht definitiv nichts im Weg!

Sa, 09.03.2024, 14:00 Uhr

ASK Klagenfurt - SPG HOGO Wels

Live-Ticker

ASK Klagenfurt SPG HOGO Wels

ASK Klagenfurt contra SPG Wels. Abstiegskampf trifft auf Aufstiegskampf, wobei die Stimmung in Wels nach der Niederlage gegen das Schlusslicht WAC Amateure sichtlich gedämpft ist. Alles war angerichtet vergangene Woche - einem tollen Frühjahrsauftakt auf heimsicher Anlage gegen den Letzten aus dem Lavanttal stand nichts mehr im Wege und plötzlich verliert der haushohe Favorit aus der Messestadt trotz Halbzeitführung noch mit 1:3 gegen den Underdog aus Kärntner. Der Aufstieg ist mit dieser Niederlage so gut wie dahin - neun Punkte beträgt der Abstand auf Voitsberg nun schon. Da wird es fast ein Wunder brauchen, wenn es dieses Jahr noch klappen soll mit dem Aufstieg. Und dieses Wochenende wartet erneut ein Gegner aus Kärnten auf die Welser. Auch der ASK Klagenfurt ist in Abstiegsgefahr und konnte bei der Union Gurten (1:0-Niederlage) keinen positiven Start ins Frühjahr feiern. Fällt die SPG am zweiten Kärntner Verein in Folge oder schaffen die Oberösterreicher man den Umschwung am Wörthersee? Ein ganz wichtiges Spiel für beide Seiten!

Sa, 09.03.2024, 14:30 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure SC BauerBikes Weiz

Abstiegskampf! Heimspiel für die abstiegsgefährdeten Amateure des WAC gegen den ebenso schlecht platzierten SC Weiz. Wer hätte es geglaubt? Tatsächlich aber wahr haben die WAC Amateure am vergangenen Wochenende als krasser Außenseite die SPG Wels mit 1:3 geschlagen. Schaffen die Lavanttaler nun endgültig einen größeren Schritt aus der Krise? Mit einem Sieg würden die Kärntner nämlich am SC Weiz vorbeiziehen! Der Frühjahrsstart für die Weizer hätte wohl kaum schwieriger sein können - zu Gast war der ASK Voitsberg, welche den Hausherren mit 1:3 keine Chance ließen. Recht viel Hoffnung gibt es für den SC Weiz wohl auch diesmal nicht - zumindest spricht die Bilanz der letzten Spiele klar dagegen. Seit bereits sechs Pflichtspielen sind die WAC Amateure gegen die Steirer ungeschlagen! Führt sich diese Serie fort oder schafft der SC Weiz erstmals seit Oktober 2019 einen Sieg gegen die WAC Amateure zu erzielen?