Regionalliga Mitte 2023/2024: Vorschau Runde 18

In wenigen Tagen steht die 18. Meisterschaftsrunde in der Regionalliga Mitte auf dem Programm. Ligaportal.at liefert an jedem Spieltag einen interessanten Überblick über die anstehenden Begegnungen. Am Freitag stehen fünf Spiele an - der Spieltag wird am Samstag mit drei weiteren Partien abgeschlossen. Wer bleibt erfolgreich? Wer findet auf die Siegerstraße zurück?

Fr, 15.03.2024, 19:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - ASK Klagenfurt

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz ASK Klagenfurt

Gelingt es dem SC Weiz, sich endgültig ein wenig aus der Abstiegszone zu befreien? Die drei Punkte aus der letzten Woche (nach einem 2:1-Sieg gegen die WAC Amateure) waren von immenser Bedeutung für die Hödl-Elf, was sich bereits in ihrem aktuellen 11. Tabellenplatz widerspiegelt. Die Situation im Tabellenkeller bleibt aber trotzdem weiterhin äußerst knapp und spannend. Ein erneuter Sieg am Wochenende für die Weizer würde den Abstand zum Tabellenende bereits beträchtlich vergrößern. Gleiches gilt für das Überraschungsteam der letzten Woche, den ASK Klagenfurt, der die SPG Wels mit 3:2 besiegte und somit ein starkes Zeichen im Abstiegskampf setzte. Ein weiterer Sieg würde den Aufsteiger sogar über den SC Weiz hinausführen - ein wegweisendes Spiel zweifellos! Das erste direkte Aufeinandertreffen in Klagenfurt endete knapp mit 2:3 für den SC Weiz. Ob sich ein ähnlich knappes Ergebnis auch dieses Mal einstellt? Die Antwort wird am Freitag um 19:00 Uhr im Sportstadion Weiz gegeben!

Fr, 15.03.2024, 19:00 Uhr

FC Gleisdorf 09 - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

FC Gleisdorf 09 SK BMD Vorwärts Steyr

Die Vorwärts strebt nach ihrem Sieg im Spitzenspiel gegen den SV Wallern (2:0) weiterhin Erfolg an und plant, auch auswärts beim SC Gleisdorf die vollen Punkte zu holen. Eine ähnlich starke Leistung wie gegen Wallern würde die Eitl-Elf klar in die Favoritenrolle für die drei Punkte bringen. Zusätzlich befinden sich die Hausherren aus der Steiermark derzeit in einer schwierigen Phase. Sie starteten mit einer Niederlage gegen die Jungen Wikinger und konnten letzte Woche nur dank eines Treffers von Keeper Stumberger in der Nachspielzeit ein 1:1 beim Vorletzten aus Bad Gleichenberg erreichen. Auch der direkte Vergleich spricht aktuell für den SKV: Anfang August, im ersten Duell seit 2017, gewannen die Rot-Weißen knapp mit 1:0 in der hauseigenen LIWEST Arena in Steyr.

Fr, 15.03.2024, 19:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. RZ Pellets WAC Amateure

Bundesliga-Atmosphäre in der Regionalliga? Der LASK tritt gegen den WAC an, doch es sind nur ihre jeweiligen Amateurmannschaften, die aufeinandertreffen. Das "nur" wirkt aber eher ein wenig unpassend, denn beide Teams strotzen derzeit ein wenig vor Selbstvertrauen. Die Linzer zeigten eine beeindruckende Leistung beim Liga-Restart im Derby gegen Vorwärts und sicherten sich einen 1:0-Sieg. Letzte Woche erlitten sie gegen den dominanten Tabellenführer aus Voitsberg einen kleinen Dämpfer, wo man über die gesamten 90 Minuten keinen Stich setzen konnte (3:0). Auch die WAC Amateure starteten gut gegen den Dritten, die SPG Wels, mit einem 1:3-Auswärtssieg. Letzte Woche im ersten Heimspiel des Frühjahrs erlitten sie allerdings eine knappe 1:2-Niederlage durch einen späten Weiz-Treffer in der Nachspielzeit. Im Sommer lieferten sich beide Teams einen wahren Schlagabtausch - das direkte Aufeinandertreffen der beiden Amateurmannschaften endete 4:4. Was erwartet uns diesmal? Wer kann sich durchsetzen und wird es erneut so torreich?

Fr, 15.03.2024, 19:00 Uhr

SPG HOGO Wels - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

SPG HOGO Wels UVB Oberbank Vöcklamarkt

Duell der punktlosen Teams im Jahr 2024! Die SPG Wels trifft auf die UVB Vöcklamarkt. Bislang konnten beide Mannschaften in diesem Frühjahr noch keinen einzigen Punkt verbuchen, was insbesondere bei der SPG Wels überraschend ist. Ursprünglich als Hauptkonkurrent des ASK Voitsberg gehandelt und mit nur sechs Punkten Rückstand nach der Hinrunde, finden sich die Welsers nun nach einer Heimniederlage (1:3) gegen das Schlusslicht WAC Amateure und einer 2:3-Auswärtspleite gegen den abstiegsbedrohten ASK Klagenfurt bereits zwölf Punkte hinter dem Steirer Aufstiegsfavoriten wieder. Der angepeilte Aufstieg in die 2. Liga scheint in dieser Saison außer Reichweite zu sein. Auch Vöcklamarkt kämpft mit einer extrem jungen Mannschaft um Erfolgserlebnisse. Nach einer Derbyniederlage (3:0) gegen Gurten und einer Auftaktniederlage gegen St. Anna befinden sich die Hausruckviertler in einer kniffligen Situation, da die Abstiegsplätze immer näher rücken. Die Mannschaft von Trainer Laganda benötigt dringend Punkte. Bestenfalls schon am Freitag im OÖ-Duell gegen die SPG Wels, das um 19:00 Uhr beginnt. Ein spannendes und intensives Match steht uns bevor!

Fr, 15.03.2024, 19:30 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

Topspiel der Runde! Tabellenführer Voitsberg gastiert bei Verfolger Wallern. Das Aufeinandertreffen verspricht eine packende Begegnung. Voitsberg führt die Tabelle mit einem komfortablen Vorsprung von acht Punkten an und kann auf eine beeindruckende Serie von fünf Siegen in Folge zurückblicken. Wallern ist im Kampf um den Meisterteller der große Kontrahent der Weststeirer. Zudem streben die Hausherren nach einer Wiedergutmachung für die Niederlage in Steyr aus der Vorwoche. Das direkte Duell aus dem Sommer zwischen den beiden Teams endete klar für die Voitsberger - am Ende stand ein 4:0-Sieg auf der Anzeigetafel. Kann Wallern diesmal die Oberhand gewinnen und Voitsbergs Siegeszug stoppen? Es verspricht ein spannendes Kräftemessen zu werden - Anpfiff auf der Sportanlage in Wallern ist am Freitag um 19:30 Uhr.

Sa, 16.03.2024, 15:00 Uhr

Junge Wikinger Ried - Tus Bad Gleichenberg

Live-Ticker

Junge Wikinger Ried Tus Bad Gleichenberg

Vom Kampf um die Tabellenspitze kommen wir direkt wieder ins Unterhaus des Klassements. Junge Wikinger Ried empfangen die TUS Bad Gleichenberg. Beide Teams sind im Abstiegskampf nicht nur dabei, sondern mittendrin. Die Innviertler aktuell aber in ansprechender Form mit zwei Siegen aus zwei Spielen im Frühjahr. Deshalb hat man sich auch von den drei Abstiegsplätzen verabschiedet und hält nun "nur" mehr den 13. Rang inne. Bad Gleichenberg erwischte es zum Start aktuell ein bisschen kalt - Zuerst gab es eine haushohe 5:1-Klatsche bei Wallern und letzte Woche kassierten die Gleichenberger in letzter Sekunde den Ausgleich gegen den FC Gleisdorf. Das schlägt sich auch am Tabellenplatz nieder - Vorletzter. Auch das erste Saisonduell zwischen den beiden Klubs verspricht nicht viel für Bad Gleichenberg. Mit 5:1 gingen die Steirer vor heimischer Kulisse unter. Wird es ein erneut einseitiges Spiel oder schaffen es die Steirer mit einem Unentschieden sogar punktgleich mit den Innviertlern zu ziehen? Die Antwort gibt's am Samstag um 15:00 Uhr am Rasen.

Sa, 16.03.2024, 15:30 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten ASV Allerheiligen

Fünfter gegen Sechster oder auch Zweiter gegen Dritter in der bisherigen Rückrundenbilanz. Gurten sowie Allerheiligen haben einen richtig guten Start ins Frühjahr hingelegt und halten jeweils bei zwei Siegen in zwei Spielen. Gurten besiegte zum Start den ASK Klagenfurt und wies zuletzt auch Vöcklamarkt im Derby mit 3:0 in die Schranken. Allerheiligen wusste ebenso zu überzeugen und schnappte sich in Deutschlandsberg alle Punkte und holte auch gegen St. Anna einen hochverdienten 4:0 Sieg. Im Sommer zog Allerheiligen im Heimspiel gegen Gurten klar den Kürzeren und ging mit 5:0 unter. Diesmal wird es ein vermutlich nicht so klares Spiel - spannend wird es allemal!

Sa, 16.03.2024, 17:00 Uhr

USV RB Weindorf St. Anna am Aigen - DSC Wonisch Installationen

Live-Ticker

USV RB Weindorf St. Anna am Aigen DSC Wonisch Installationen

Den Abschluss des Spieltags macht USV St. Anna gegen Deutschlandsberg. Der DSC will den katastrophalen Start aus den ersten beiden Partien mit zwei Niederlagen im Gang wettmachen. Aber auch die Hausherren müssen nach der 4:0-Demontage von Allerheiligen schnell wieder in die Erfolgsspur finden! Für beide Mannschaften steht sehr viel auf dem Spiel, denn beide wollen sich für den ÖFB-Cup qualifizieren und brauchen dazu dringend Punkte. Die Konkurrenz im Mittelfeld schläft nämlich nicht und punktet aktuell ordentlich. Das Unentschieden im Hinspiel verspricht zudem noch mehr Spannung - es wird ein extrem ausgeglichenes Spiel, wo im Vorfeld nicht wirklich ein Favorit ausgemacht werden kann. Wer schnappt sich die wichtigen Zähler im Steirer-Duell?