Regionalliga Mitte 2023/2024: Vorschau Runde 20

In wenigen Tagen steht die 20. Meisterschaftsrunde in der Regionalliga Mitte auf dem Programm. Ligaportal.at liefert an jedem Spieltag einen interessanten Überblick über die anstehenden Begegnungen. Am Freitag stehen sechs Spiele an - der Spieltag wird am Samstag mit zwei weiteren Partien abgeschlossen. Wer bleibt erfolgreich? Wer findet auf die Siegerstraße zurück?


Fr, 29.03.2024, 19:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz ASV Allerheiligen

Im 499. Spiel der Vereinsgeschichte in der Regionalliga Mitte will der SV Allerheiligen nach zwei Wochen ohne Sieg beim SC Weiz endlich wieder einen vollen Erfolg einsacken. Die Weizer siegten in der Vorwoche im Abstiegskracher gegen Vöcklamarkt knapp mit 0:1 und verschafften sich dadurch wieder einen kleinen Polster zur gefährlichen Zone. Die Gäste liegen aktuell gesichert im Mittelfeld und sind um die ÖFB-Cup-Startplätze voll im Rennen. Das Hinspiel entschieden die Gäste klar für sich und gewannen mit 4:0. Mit einem Sieg will sich der SC Weiz vorerst mal vom unteren Tabellendrittel absetzen. Allerheiligen bräuchte dringend drei Punkte, um den Abstand auf die Top-6 nicht zu verlieren. Ein spannendes Steirer-Derby steht uns bevor!

Fr, 29.03.2024, 19:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. UVB Oberbank Vöcklamarkt

Die LASK Amateure treffen auf das aktuell formschwächste Team der Regionalliga Mitte, die UVB Vöcklamarkt. Im Laufe der Vorwoche wurde bei den Hausruckviertlern der Trainer getauscht, doch ein erhoffter Trainereffekt blieb am Wochenende aus. Das Kellerduell gegen den SC Weiz wurde zuhause knapp mit 0:1 verloren. Fünf Spiele im Gang steckten die Gelb-Grünen nun bereits eine Niederlage ein und es braucht dringend Punkte ansonsten kann es sehr ungemütlich werden. Die LASK Amateure schweben aktuell auch auf keiner Welle des Erfolgs. Seit drei Spielen sind die Athletiker ohne Sieg - da zudem die Konkurrenz aus dem unteren Drittel auch dauerhaft punktet, ist aktuell sogar die Abstiegszone nicht außer Reichweite. Nur fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz (Junge Wikinger). Es kann für beide Mannschaften ein 6-Punkte-Spiel werden - Ein UVB-Sieg wäre ein Lebenszeichen aus dem Hausruckviertel, während der LASK mit drei Punkten das Thema Abstieg wohl ad acta legen kann.

Fr, 29.03.2024, 19:00 Uhr

FC Gleisdorf 09 - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

FC Gleisdorf 09 RZ Pellets WAC Amateure

Zwei Überraschungsteams aus der Vorwoche begegnen sich am 20. Spieltag. Der FC Gleisdorf holte beim Ligaprimus Voitsberg mit 1:1 einen Punkt. Die WAC Amateure verspielten spät in der Nachspielzeit einen Sieg gegen Voitsberg-Verfolger Wallern und trennte sich schlussendlich mit 2:2. Am Selbstvertrauen dürfte es demnach auf beiden Seiten nicht fehlen. Der WAC braucht als Tabellenschlusslicht dringend Punkte, um den Anschluss an die Mitstreiter nicht zu verlieren. Gleisdorf liegt im Mittelfeld und würde mit drei Punkte die letzten Abstiegssorgen wohl endgültig beiseite legen. Das Hinspiel entschieden die Steirer übrigens haushoch mit 5:0 für sich. Wird es erneut eine ähnlich einseitige Angelegenheit oder sehen wir eine spannende und ausgeglichene Regionalliga-Mitte-Partie?

Fr, 29.03.2024, 19:00 Uhr

SPG HOGO Wels - DSC Wonisch Installationen

Live-Ticker

SPG HOGO Wels DSC Wonisch Installationen

Schafft der DSC mit dem Trainerwechsel unter der Woche den Turnaround? Ausgerechnet bei der SPG Wels soll der völlig verkorkste Frühjahrsstart mit einem Sieg vergessen gemacht werden. Aber nicht nur der DSC, auch die Welser kämpfen aktuell mit ihrer Form. Nur einen Sieg aus vier Pflichtspielen konnte die Sulimani-Elf feiern. Vergangenes Wochenende schaute bei Allerheiligen nicht mehr als ein Punkt heraus. Der DSC eroberte letztes Wochenende gegen Frühjahrsspitzenreiter Gurten den ersten Punkt im Jahr 2024. Das Hinspiel endete mit 1:1 - auch diesmal wird es sicherlich eng und spannend! Welchem Team geling ein erster Schritt aus der Form- bzw. Ergebniskrise?

Fr, 29.03.2024, 19:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - ASK Klagenfurt

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen ASK Klagenfurt

Aufstrebende Kärntner zu Gast in Wallern! Drei Siege in Folge konnte der Aufsteiger aus dem südlichsten Bundesland zuletzt verbuchen. Die Form spricht sehr für den ASK und auch die Leistungen der letzten Wochen zeigen eine Weiterentwicklung bei den Gästen. Wobei sich auch Wallern zuletzt in einem intensiven 1:1-Unentschieden gegen Voitsberg gewohnt stark präsentierte. In der Vorwoche fing sich die Haidacher-Elf bei den WAC Amateuren allerdings ein wohl vermeidbares 2:2-Remis. Nicht unerwähnt darf aber die Comeback-Qualität der Oberösterreicher bleiben, welche sich nach einem 2:0-Rückstand nochmal ins Spiel zurück gekämpft haben und spät in der Nachspielzeit den erlösenden Ausgleichstreffer erzielt haben. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften überhaupt endete im vergangenen Herbst mit 2:5 für die Trattnachtaler. Anpfiff von Schiedsrichter Krainer ist am Karfreitag um 19:00 Uhr.

Fr, 29.03.2024, 19:00 Uhr

Tus Bad Gleichenberg - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

Live-Ticker

Tus Bad Gleichenberg ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

Südost- gegen Weststeiermark oder auch Schlusslicht gegen Überflieger! Die Unterschiede könnten in diesem Duell kaum größer sein. Während Voitsberg alleine an der Tabellenspitze seine Kreise zieht, ist Bad Gleichenberg mitten drin im harten Kampf um den Abstieg. Für die Gleichenberger müssen in den nächsten Runden dringend Punkte her, um nicht vom Verfolgerfeld abzureißen. Letzte Woche bewies die Hochleitner-Elf Moral und kämpfe sich nach einem 3:0-Rückstand bei Vorwärts Steyr nochmal zurück - eine kleine Sensation blieb nach zwei Treffern in der Schlussphase aber aus - 3:2. Mut macht die Bilanz vor heimischem Publikum, denn da lief es in dieser Saison nie ganz schlecht. Alle vier Saisonsiege konnten auf der eigenen Anlage gefeiert werden - auch der fünfte gegen Favorit Voitsberg? Die Weststeirer aktuell das Maß der Dinge in der Regionalliga Mitte. Mit Gurten ist man die einzig in der Rückrunde noch ungeschlagene Mannschaft. Auch wenn der Punktverlust beim 1:1 in Gleisdorf vom vergangenen Wochenende noch schmerzt. Diese Woche sollen für die Preiss-Elf drei Punkt her, um einen weiteren Schritt Richtung 2. Liga zu setzen.

Sa, 30.03.2024, 15:30 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - USV RB Weindorf St. Anna am Aigen

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten USV RB Weindorf St. Anna am Aigen

Die formstärksten Teams des bisherigen Frühjahrs treffen mit Gurten und St. Anna aufeinander. Gurten ist mit Voitsberg das noch einzig ungeschlagene Team im Jahr 2024 (Unentschieden gegen DSC). St. Anna musste bisher nur im Derby gegen Allerheiligen eine Pleite einstecken. Dies macht Platz eins und drei in der Rückrundentabelle. Zudem kommt St. Anna durch den 3:1-Erfolg über die Jungen Wikinger mit viel Selbstvertrauen angereist. Die Union Gurten festigte durch die zuletzt guten Leistungen einen Platz in den Top-5. Ein toller Fußballnachmittag im Innviertel steht uns jedenfalls bevor!

Sa, 30.03.2024, 17:00 Uhr

Junge Wikinger Ried - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

Junge Wikinger Ried SK BMD Vorwärts Steyr

Den Abschluss des Spieltags macht am Karsamstag ein wahrer Fußball-Leckerbissen! Junge Wikinger Ried treffen auf den SK Vorwärts Steyr. Kann die Vorwärts auch auswärts im Jahr 2024 erstmals anschreiben? Zuletzt lief es zu Hause immer richtig gut mit zwei Siegen aus zwei Spielen. Auswärts wartet die Eitl-Elf aber noch auf einen Punktgewinn im neuen Jahr. SKV-Trainer Markus Eitl zur anstehenden Begegnung: „Es wird auch in Ried ein schwieriges Spiel. Wir müssen gegenüber den letzten Wochen zulegen und unsere Leistung konstant auf den Platz bringen. Es geht darum, den nächsten Schritt zu machen.“ Die Wikinger sind im Frühjahr bisher echt gut unterwegs. Waren die Innviertler zuletzt vier Spiele in Folge ungeschlagen, setzte es am Wochenende erstmals wieder eine Niederlage mit 3:1 bei St. Anna. Die Formkurve zeigt aber nach oben, weshalb man auch gegen Steyr ein knappes und umkämpftes Spiel erwarten kann. Spielbeginn in der Innviertel Arena ist um 17:00 Uhr.