Regionalliga Mitte 2023/2024: Vorschau Runde 21

In wenigen Tagen steht die 21. Meisterschaftsrunde in der Regionalliga Mitte auf dem Programm. Ligaportal.at liefert an jedem Spieltag einen interessanten Überblick über die anstehenden Begegnungen. Am Freitag stehen fünf Spiele an, davon drei Derbys, am Samstag zwei Partien und der Spieltag am Sonntag mit einer Matinee beendet. Wer bleibt erfolgreich? Wer findet auf die Siegerstraße zurück?


Fr, 05.04.2024, 19:00 Uhr

DSC Wonisch Installationen - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

DSC Wonisch Installationen SC BauerBikes Weiz

Der Derby-Freitag wird bietet mit dem Steirer-Derby zwischen Deutschlandsberg gegen Weiz einen wahren Regionalliga-Mitte-Klassiker. Nach zuletzt harten Wochen für den SC Weiz, fand die Hödl-Elf in den vergangenen zwei Partien wieder besser in die Spur. Mit Siegen über Vöcklamarkt und Allerheiligen setzten sich die Weizer etwas vom Keller ab und finden sich aktuell im Tabellenmittelfeld. Der DSC wartet nach dem Totalabsturz seit Beginn der Rückrunde weiter auf den ersten Sieg. Zum Start der Rückrunde lagen die Deutschlandsberger noch auf Rang fünf, fielen sie nun bereits auf den 12. Platz zurück. Richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften im Kampf um den Ligaverbleib - Anpfiff im Koralmstadion ist um 19:00 Uhr.

Fr, 05.04.2024, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Für den UVB Vöcklamarkt wartet in einer aktuell sehr schwierigen Phase ein weiterer richtig starker Gegner mit der SPG Wallern/St. Marienkirchen. Nach sechs Niederlagen in Folge will die Kletzl-Elf dieses Wochenende die ersten Punkte sammeln und der Negativserie ein Ende setzen. Wallern gewann in der Vorwoche nach drei sieglosen Spielen gegen den aufstrebenden ASK Klagenfurt mit 2:1. Die Gäste brauchen die Punkte, um Platz drei auf Distanz halten zu können, während Vöcklamarkt ein Lebenszeichen im Abstiegskampf setzen möchte. Derby, Flutlicht - was gibt es schöneres?

Fr, 05.04.2024, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

ASV Allerheiligen SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Premierenspiel für Allerheiligen in der Regionalliga Mitte. Das Duell mit den LASK Amateuren ist das 500. Spiel auf Regionalliga-Ebene. Im Anblick der letzten fünf Partien stehen sich beide Mannschaften nichts nach. Es wurden jeweils sieben Punkte erzielt! Mit der breiteren Brust kommt aber der LASK nach der zuletzt souveränen Vorstellung gegen Vöcklamarkt. Allerheiligen heimste sich eine 2:0-Derbyniederlage gegen den SC Weiz ein. In der Tabelle liegen die Hausherren nur einen Zähler hinter den Linzern - hier ist viel drin!

Fr, 05.04.2024, 19:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - Junge Wikinger Ried

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten Junge Wikinger Ried

Das letzte Derby am Freitag ist das "Innviertler-Derby" zwischen der Union Gurten und Junge Wikinger Ried. Zwei aktuell richtig formstarke Mannschaften treffen in der Park21-Arena in Gurten aufeinander. Die Hausherren sind im Frühjahr bislang noch ungeschlagen und wollen diesen Trend auch weiterhin fortsetzen. Die Rieder mussten vor zwei Wochen zwar die erste Niederlage im neuen Kalenderjahr einstecken, finden sich in der Rückrundentabelle aber auf dem dritten Platz. Letzte Woche verlief für beide Mannschaften positiv. Gurten siegte über St. Anna und Ried gewann im OÖ-Derby gegen Vorwärts Steyr mit 2:1. Eine ausgeglichene Partie steht uns bevor!

Fr, 05.04.2024, 19:30 Uhr

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg SK BMD Vorwärts Steyr

Den Abschluss des Freitags macht das Topspiel zwischen dem ASK Voitsberg und dem SK Vorwärts Steyr. Während Voitsberg nach der Winterpause schön langsam wieder richtig in Fahrt kommt, läuft es bei den Oberösterreichern noch nicht wirklich. Besonders die Auswärtsschwäche macht der Eitl-Elf im Frühjahr Probleme. Nur null Punkte aus drei Auswärtsspielen, während zuhause alle möglichen sechs Punkte geholt wurden. Setzt sich der Trend fort und verliert die Vorwärts auch den vierten Auswärtsgalopp oder können die Steyrer beim überlegenen Tabellenführer überraschen?

Sa, 06.04.2024, 15:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - Tus Bad Gleichenberg

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure Tus Bad Gleichenberg

Abstiegskracher im Lavanttal! Verlieren verboten heißt es in diesem Spiel für beide Teams. Mit jeweils 17 Punkten hängen beide Mannschaften auf den letzten beiden Plätzen der Tabelle. Der Rückstand auf die Mitstreiter beträgt drei bzw. sechs Punkte. Trotz zuletzt guter Leistungen verpassten die WAC Amateure zuletzt meist den Sieg nach Hause zu holen. Bad Gleichenberg ist mit dem DSC und Vöcklamarkt das einzige Team ohne Sieg im Frühjahr. Letzte Woche gab es eine herbe 1:6-Klatsche gegen Spitzenreiter Voitsberg. Es geht um sehr viel - Anpfiff am Sportplatz in St. Andrä ist am Samstag um 15:00 Uhr.

Sa, 06.04.2024, 19:00 Uhr

USV RB Weindorf St. Anna am Aigen - SPG HOGO Wels

Live-Ticker

USV RB Weindorf St. Anna am Aigen SPG HOGO Wels

Das zweite Samstagsspiel ist St. Anna gegen die SPG Wels. Die Hausherren waren zuletzt gut in Form, kassierten in der Vorwoche aber eine knappe Pleite bei einer starken Union Gurten. Wels hat im Frühjahr noch Probleme und kommt nicht wirklich aus den Startlöchern. Zuletzt gab es gegen Allerheiligen und Deutschlandsberg nur ein Unentschieden - in der Rückrunde aktuell gar nur einen Sieg. Schafft die SPG den Turnaround oder bleibt St. Anna mit einem vollen Erfolg an den Top-3 der Liga dran.

So, 07.04.2024, 11:00 Uhr

ASK Klagenfurt - FC Gleisdorf 09

Live-Ticker

ASK Klagenfurt FC Gleisdorf 09

Der Spieltag wird mit einer Sonntagsmatinee zwischen ASK Klagenfurt und dem FC Gleisdorf abgeschlossen. In der Vorwoche erhielt Klagenfurt mit einer knappen Auswärtsniederlage beim Voitsberg-Verfolger Wallern die zweite Niederlage in der Rückrunde. Zuvor war der ASK richtig gut in Form und durfte drei Siege am Stück feiern. Zu Gast in Kärnten ist mit dem FC Gleisdorf aber ein Gegner mit breiter Brust. Seit vier Spielen in Serie sind die Steirer ohne Niederlage - Gegner waren unter anderem Voitsberg oder Vorwärts Steyr. Hält der ASK den Trend bei und gewinnt auch das dritte Heimspiel im Jahr 2024 oder schließen die Gleisdorfer mit drei Punkten zum oberen Tabellendrittel auf.