Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 6

Kann Vorwärts Steyr seinen Erfolgsrun im prickelnden OÖ-Derby beim FC Wels prolongieren? Bleibt der FC Gratkorn dem GAK weiterhin im Nacken oder nimmt die Klagenfurter Austria mit einem Sieg im direkten Duell die Rolle als scharfer Verfolger ein? Und wer siegt im obersteirischen Sonntagsmatinee-Lokalklassiker zwischen den KSV Amateuren und dem DSV Leoben? Die 6. Runde der Regionalliga Mitte bietet wieder alles, was das Fußballherz begehrt. Einen Ausblick auf alle acht Begegnungen bieten wir schon vorweg, in unserer großen liga3.at-Spieltagvorschau.

Freitag, 9.9.2011, 19:00 Uhr

SVU Tondach Gleinstätten - Union T.T.I. St. Florian

Spielort: Tondachstadion Gleinstätten
Schiedsrichter: DI Andreas Witschnigg, Holger Dietz, Luka Katholnig

Von wegen Abstiegskandidat! Die Südsteirer stehen nach dem ersten Saisonsechstel mit 9 Punkten auf dem hervorragenden fünften Tabellenrang und sind wohl eine der großen Überraschung der bisherigen fünf Partien. "Vor allem vor eigenem Publikum sind wir zurzeit eine Macht, konnten wir mit dem Heimsieg letzte Woche gegen verstärkte Sturm Amaterue jede Menge Selbstvertrauen tanken", so der zufriedene Gleinstätten-Coach. Mit den Sängerknaben aus St. Florian wartet jedoch eine um einiges härtere Nuss. "Ich habe sie in Kapfenberg gesehen, sie waren sehr stark und hätten gewinnen müssen, ich erwarte eine ganz schwierige Aufgabe", so Coach Gerlitz, der auch schon ein Rezept für Freitag parat hat: "Wir müssen den Oberösterreichern die Schneid abkaufen, engagiert in die Zweikämpfe gehen und selber das Spiel machen." Sein Gegenüber Willi Wahlmüller, dem Nico Antonitsch wieder zur Verfügung steht, während Thomas Mitterndorfer fraglich ist, hofft auf eine schnelle Regeneration seiner Spieler: "Die große Frage wird sein, wie meine Kicker die englische Woche wegstecken, darf man nicht vergessen, dass zwei lange Reisen sehr kräfteraubend sind. Ich bin jedoch überzeugt, dass wir dieses Mal nicht so leichtfertig mit den Chancen umgehen werden und dementsprechend eine besseres Resultat, als vergangenen Dienstag, erzielen werden."

SVU Tondach Gleinstätten
Verletzt: Samir Medic, Valentin Marko
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 3. Platz ( 3 S - 0 U - 0 N, Tordiff.: 8:4)

Union T.T.I. St. Florian
Verletzt: Philipp Hofer, Sebastian Wurmlinger
Fraglich: Thomas Mitterndorfer
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 8. Platz ( 0 S - 1 U - 1 N, Tordiff.: 2:3)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 9.9.2011, 19:00 Uhr

FC Gratkorn – SG Austria Klagenfurt

Spielort: Stadion der Stadtgemeinde Gratkorn
Schiedsrichter: Fritz Erlinger, Robert Platzer, Reinhold Hotzl


Der große Traum von Austria Klagenfurt in die Erste Liga aufzusteigen, ist in der Vorsaison ziemlich früh geplatzt. Nun „darf“ man wenigstens im Stadion einer Erste Liga-Mannschaft der Vorsaison auflaufen. Zugleich ist es das große Verfolgerduell der sechsten Runde, wobei der Verlierer die Tabellenspitze zumindest kurzfristig aus den Augen verlieren könnte. Gratkorn verlor im letzten Spiel gegen den GAK klar, die Austria entführte nach gutem Spiel aus der UPC-Arena einen Punkt.
Der Befürchtung von Heimo Vorderegger, Vizepräsident und sportlicher Leiter der Austria, der Kunstrasen im Stadion von Gratkorn könnte ein Vorteil für die Heimelf sein, widerspricht der Sportmanager von Gratkorn, Erich Marko, entschieden. „Mit Hota, Dollinger und Reich hat die Austria erfahrene Kunstrasen-Kicker in der Mannschaft“, erklärt Marko - trotzdem erwartet das Management von Gratkorn zu Hause drei Punkte. Heimo Vorderegger treiben vor allem die vielen prominenten Verletzten der Austria die Sorgenfalten auf die Stirn. Es könnte die gesamte Mittelachse der Klagenfurter  mit Schenk, Dollinger und Reich am Freitag nicht einsatzfähig sein, während die von Robert Pflug betreute Heimelf weiterhin auf Standardkeeper Rasim Memic verzichten muss.


FC Gratkorn:
Verletzt: Rasim Memic
Fraglich: keiner
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 10. Platz ( 1 S - 1 U - 0 N, Tordiff.: 5:3)

SG Austria Klagenfurt:
Verletzt: keiner
Fraglich: Alexander Schenk, Marco Reich, Matthias Dollinger (alle drei sehr fraglich)
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 3. Platz ( 1 S - 1 U - 1 N, Tordiff.: 3:2)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 9.9.2011, 19:00 Uhr

FC Wels – SK Vorwärts Steyr

Spielort: ASKÖ Stadion Wels
Schiedsrichter: Mag. (FH) Stefan Kühr, Manfred Pilsl, Karl Waldl

Die Welser holten letzte Runde gegen Pasching bereits das dritte Unentschieden, sind aber weiterhin sieglos. Die Burits-Elf hat erhebliche Probleme mit dem Toreschießen, konnten die Oberösterreicher doch erst drei Treffer in den ersten fünf Spielen erzielen. Nun sollte ausgerechnet gegen die Steyrer, die immer besser in Fahrt kommen und gegen den SAK den ersten Sieg in der Regionalliga feiern konnten, gepunktet werden. Vorwärts hingegen wird versuchen den Aufwärtstrend der letzten Tage fortzusetzen und den nächsten Sieg einzuhamstern. Trainer Edi Glieder drohen aber die Stürmer auszugehen. Neben Daniel Lindorfer ist auch Gernot Falkner angeschlagen und für den Einsatz am Freitag fraglich. Bei Wels kehrt Florian Schneeberger nach langer Verletzungspause wieder in den Kader zurück. Trainer Reini Burits muss aber weiterhin auf Spielmacher Milan Koprivarov verzichten, der vor einigen Wochen eine Knöchelverletzung erlitten hat und seither pausieren muss.

FC Wels
Verletzt: Milan Koprivarov
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 14. Platz ( 0 S - 2 U - 0 N, Tordiff.: 3:3)


SK Vorwärts Steyr
Verletzt: niemand
Fraglich: Daniel Lindorfer, Gernot Falkner
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 9. Platz ( 0 S - 1 U - 1 N, Tordiff.: 2:4)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Samstag, 10.9.2011, 16:30 Uhr

SAK Klagenfurt/ Celovec - GAK

Spielort: SAK-Stadion Klagenfurt
Schiedsrichter: Christian Greinecker, Semiz Salihovic, Anton Jochinger

SAK versus GAK - ein Duell mit immer währender Brisanz! Dass die beiden Vereine nicht so richtig miteinander können, liegt im letzten Spieltag der Saison 2008/09 begraben. Der SAK verlor beim direkten Meisterkonkurrenten der "roten Teufel", dem TSV Hartberg, mit 0:6, während der GAK Blau-Weiß Linz "nur" mit 2.1 schlagen konnte. So konnten die Hartberger ihre Tordifferenz erst am letzten Spieltag "ordentlich reparieren" und an den punktegleichen Grazern noch zum Titel vorbeiziehen. Die GAK-Fans natürlich bitter enttäuscht und zornig, vor allem auf die Klagenfurter, die in Hartberg deutlich untergingen. "Wir haben heuer das erste Mal seit diesen Vorfällen wieder die Genehmigung am SAK-Platz zu spielen und denken, dass diese Vorkommnisse keine Rolle mehr spielen werden. Wir  haben dazumals alles gegeben und nicht absichtlich verloren," hofft SAKs sportlicher Leiter Igor Ogris auf beruhigte Gemüter am Samstag. "Der GAK ist in dieser Saison die überragende Mannschaft, müssen wir vor allem hinten gehörig aufpassen, um nicht ins offene Messer zu laufen", werden die von Alois Jagodic trainierten Klagenfurter wohl das Hauptaugenmerk auf eine stabile Defensive richten. "Vor eigenem Anhang rechnen wir uns natürlich immer etwas aus, doch wir müssen diszipliniert agieren, dürfen uns nicht auskontern lassen." Wenn man jedoch die eindrucksvolle Darbietung und den 3:0-Heimerfolg des GAK am letzten Sonntag gegen an und für sich gut spielende Gratkorner hernimmt, sind die Favoritenrollen in diesem emotionsgeladenen Duell eindeutig zugunsten des steirischen Kultklubs verteilt.

SAK Klagenfurt/ Celovec
Verletzt: niemand
Fraglich: Thomas Riedl, Marcel Reichmann
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 6. Platz ( 2 S - 0 U - 0 N, Tordiff.: 6:2)

GAK
Verletzt: Danijel Brezic, Sebastian Radakovics
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 1. Platz ( 3 S - 0 U - 0 N, Tordiff.: 13:2)

liga3.at überträgt am Samstag ab 16:15 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Samstag, 10.9.2011, 19:30 Uhr

VSV – USV Stein Reinisch Allerheiligen

Spielort: Stadion Villach/Lind
Schiedsrichter: Gerhard Diesenreither, Ilija Vareskic, Paul Weisshäupel


Der schon lange von der sportlichen Führung des VSV prophezeite Dämpfer ist in der fünften Runde eingetreten - gegen St. Florian ließ man in der Fremde drei Punkte liegen. Der SV Allerheiligen kommt langsam aber sicher in Fahrt und wird den Villachern sicher keine Geschenke machen. Allerheiligen hat mit sieben Punkten nach wie vor das Spitzenfeld der Regionalliga-Mitte in Sichtweite, die Villacher wurden in St. Florian von der Spitze gekickt. Für Peter Hrstic, dem sportlichen Leiter des VSV, wird es eine schwierige Partie. Jedoch lassen seiner Meinung nach die letzten zwanzig sehr starken Minuten in St. Florian auf drei Punkte gegen Allerheiligen hoffen. Alle Spieler, auch Rok Pavlicic, sind beim VSV voll einsatzfähig. „Allerheiligen spielt offensiv und deswegen erwarten wir uns eine sehr attraktive Partie vor eigenem Publikum“, lautet das Credo von Peter Hrstic. Andreas Moriggl, Trainer von Allerheiligen: „Wir wissen, dass wir zu einem Titelanwärter fahren - trotzdem werden wir sicher nicht in Ehrfurcht erstarren“. Geht es nach den Leistungen der letzten Spiele, dürfen sich die Villacher Fußballfans auf eine dramatische und mitreißende Begegnung freuen.


VSV
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Udo Gasser
Heimbilanz: 2. Platz ( 3 S - 0 U - 0 N, Tordiff.: 9:2)


USV Stein Reinisch Allerheiligen
Verletzt: Daniel Hofer
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 4. Platz ( 1 S - 0 U - 1 N, Tordiff.: 4:3)

liga3.at überträgt am Samstag ab 19:15 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Sonntag, 11.9.2011, 10:30 Uhr

KSV 1919 Amateure - DSV Leoben

Spielort: Schirmitzbüheler Waldstadion
Schiedsrichter: Christian-Petru Chiochirca, Kurt Duschek, Armond Aliu

Am Sonntag ist es endlich wieder so weit. Endlich steht in Österreichs dritthöchster Spielklasse wieder einmal ein obersteirsches Derby auf dem Programm. Die Kapfenberg 1919 Amateure treffen vor eigenem Publikum auf den DSV Leoben. Nachdem die Profi-Truppe der Kapfenberger eine Art Durchmarsch bis in die Bundesliga hinlegte, blieben die Donawitzer nicht nur aus finanziellen Gründen etwas auf der Strecke. Vor gar nicht allzu langer Zeit lieferte man sich ja noch in der Ersten Liga heiße Duelle - nachdem die Amateure voriges Jahr über den Landesliga-Meistertitel jubeln durften, geht es dieses Wochenende in der Regionalliga Mitte zur Sache. Und auch wenn der Gegner "nur" die Jungfalken sind, ist für Brisanz und Spannung mehr als gesorgt. Beide Teams konnten zuletzt drei Punkte einfahren. Leoben ließ den LASK Juniors keine Chance und gewann mit 4:1. Kapfenberg bog am Dienstag im Nachtragsspiel St. Florian mit 2:1. Es ist also angerichtet. Trotz des Heimvorteils gehen die Leobener als Favorit in das Spiel. Die Kapfenberger konnten bis jetzt nahezu mit jedem Gegner mithalten, unglücklicherweise hapert es öfters aber an der Routine und der Abgeklärtheit. Hier haben die Gäste einen Vorteil. Zwar ist die Mannschaft auch noch nicht wesentlich älter, aber fast die ganze Mannschaft spielte bereits in den letzten Jahren drittklassig.

KSV 1919 Amateure
Verletzt: Tomasz Welnicki
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 7. Platz ( 2 S - 0 U - 1 N, Tordiff.: 5:3)

DSV Leoben
Verletzt: Norbert Kerek
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 10. Platz ( 0 S - 1 U - 1 N, Tordiff.: 2:4)

liga3.at überträgt am Sonntag ab 10:15 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Sonntag, 11.9.2011, 15:00 Uhr

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - Union Volksbank Vöcklamarkt

Spielort: Trainingszentrum Messendorf
Schiedsrichter: Heinz Dorfer, Daniel Trampusch, Edin Omerhodzic

Der Motor der SK Puntigamer Sturm Graz Amateure kommt einfach nicht auf Touren. Auf das überraschende 2:0 über SK Austria Klagenfurt folgte vergangene Woche ein knappe 1:2-Auswärtsniederlage in Gleinstätten. Es scheint so, als würde die fehlende Konstanz auch heuer Probleme machen. Auch dem sonntägigen Heimgegner Union Volksbank Vöcklamarkt geht es nicht anders. Einem Sieg stehen ein Remis und drei Niederlagen gegenüber. Auch die Oberösterreicher hadern mit der Konstanz. Interessant auch: Im Gegensatz zu den Jungblackies mussten sich die Vöcklamarkter gegen Austria Klagenfurt - zwar auswärts - mit 0:3 geschlagen geben. Vielleicht gehen die Schwarzweißen aus diesem Grund auch als leichter Favorit in die Partie. Mehr als das ist es dann aber auch schon nicht, denn die Zeiten in denen Sturm fast jedes Spiel als Favorit bestritt, sind längst vorüber. Wie schon im vergangenen Jahr macht es den Eindruck, als könnten sich die Grazer auch heuer nicht von den hinteren Plätzen befreien. Eines ist aber klar: Mit einem Sieg über die UVB würden die Schwarz-Weißen an ebendieser vorbeiziehen. Auf Unterstützung aus der Einser darf man dieses Mal wohl nicht hoffen. Die Profis sind im Bundesligaeinsatz. Vielleicht ein kleiner Vorteil für die Gäste. In jedem Fall erwartet uns ein spannendes Spiel.

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure
Verletzt: niemand
Fraglich: Christian Dengg
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 11. Platz ( 1 S - 0 U - 1 N, Tordiff.: 2:3)

Union Volksbank Vöcklamarkt
Verletzt: Manuel Schrattenecker
Fraglich: Christian Hasenöhrl
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 6. Platz ( 1 S - 0 U - 2 N, Tordiff.: 4:7)

liga3.at überträgt am Sonntagb ab 14:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Sonntag, 11.9.2011, 16:00 Uhr

LASK Juniors – FC Superfund Pasching

Spielort: HAKA Arena, Stadion Traun
Schiedsrichter: Ilija Vareskic, Klaus Biebl, Klaus Schrögenauer

Das Duell der Tabellenletzen wird von viel Einsatz und Kampf geprägt werden, denn nur mit diesen beiden Tugenden wird man diese Begegnung gewinnen können. Der Start der beiden Teams ging ja bekanntlich in die Hose, doch der Sieger der Partie könnte aus dem Tabellenkeller kriechen. Bei den jungen LASK-Fohlen hapert es vor allem in der Abwehr, die Köglberger-Elf hat die mit Abstand meisten Gegentreffer der Liga erhalten. Probleme haben beide Teams in der Offensive, vor allem die Paschinger, denn das Team von Erwin Spiegel konnte erst drei Saisontreffer bejubeln. Nun heißt es aber für die beiden Nachzügler alle Kräfte zu mobilisieren und sich mit einem Sieg aus der Krise zu schießen. Juniors-Trainer Köglberger hofft auf zahlreiche Spieler aus der Profiabteilung: „Mit denen werden wir sehr stark sein“. Bei Pasching fehlt weiterhin Kevin HInterberger, der an einem Knochenödem leidet und auf unbestimmte Zeit ausfallen wird, ansonsten stehen aber Trainer Erwin Spiegel alle Mann an Bord.

LASK Juniors
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 12. Platz ( 1 S - 0 U - 1 N, Tordiff.: 2:3)

FC Superfund Pasching
Verletzt: Kevin Hinterberger
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 11. Platz ( 0 S - 1 U - 1 N, Tordiff.:2:5)

liga3.at überträgt am Sonntag ab 15:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

von Marco Wolfsberger, Josef Krainer, Andi Lang & Martin Mandl

.

 

 

 

 

.