Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 1

 altEs wird so spannend wie noch nie! Darüber sind sich die meisten Experten einig. Die Regionalliga Mitte startet nach etwas mehr als zwei Monaten Pause wieder voll durch, und das mit einem Starterfeld, das es in sich hat. Mindestens sechs Vereine sind ganz heiße Kandidaten auf den Meistertitel 2012/13. Schon in der 1. Runde wird sich weisen, ob auch zurecht. Denn einige der Favoriten treffen schon zum Auftakt aufeinander. So kommt es zum oberösterreichischen Gipfeltreffen zwischen dem LASK Linz und dem FC Pasching. Auch die "Geister-Partie" zwischen dem GAK und dem FC Gratkorn birgt einige Brisanz in sich. liga3.at liefert in der ausführlichen Wochenvorschau wie gewohnt alle wichtigen Informationen zum bevorstehenden Spieltag.


Freitag, 03.08.2012, 19:00 Uhr

SC copacabana Kalsdorf - DSV Leoben

Schiedsrichter: Klaus Brunner; Christian Birnstingl, Erwin Komornyk
Spielort: Sportzentrum Kalsdorf

altaltVier Runden vor Ende der steirischen Landesliga-Saison war klar, dass der SC Kalsdorf nicht mehr vom Thron zu verdrängen ist, als Meister und Aufsteiger feststeht. Einige Wochen, Transfers und Testspiele später geht es zum Auftakt gegen den DSV Leoben, "eine gestandene und abgebrühte Regionalliga-Mannschaft", sagt Coach Christian Peintinger, glaubt aufgrund der Aufstiegseuphorie und des Heimvorteils aber dennoch an einen Punktegewinn seiner Mannschaft. "Wir haben keine Stars, sondern eine starke und zusammenhaltende Truppe. Es wäre schön, wenn wir die Großen ärgern könnten", sagt der Sportliche Leiter, Franz Schauer. Leoben zählt zu diesen Großen, braucht nach einer turbulenten Saison und elf Zu- und Abgängen aber womöglich etwas Zeit, um in die Spur zu kommen. "Das wird ganz schwer, ich kenne die Arbeit von Peintinger, Kalsdorf ist mit Sicherheit gut organisiert. Wir werden dennoch versuchen einen Punkt mitzunehmen", bleibt Leoben-Trainer Manfred Unger, der sich noch einen weiteren Stürmer für sein Team gewünscht hätte, vorsichtig.


SC copacabana Kalsdorf
Verletzt: -
Fraglich: -

DSV Leoben
Verletzt: Marco Micelli
Fraglich: -

 

Freitag, 03.08.2012, 19:00 Uhr

USV Stein Reinisch Allerheiligen - SK Austria Klagenfurt

Schiedsrichter: Mag. (FH) Stefan Kühr; Roman Smolinski, Fritz Erlinger
Spielort: Sportzentrum USV Allerheiligen

 altalt"Allerheiligen ist aufgrund der Platzverhältnisse zu Hause immer Favorit", schiebt Dietmar Thuller, Trainer des SK Austria Klagenfurt dem Gegner die Favoritenrolle zu. Ganz so einfach geht das aber nicht, denn auch wenn der USV Stein Reinisch Allerheligen zu Hause eine Macht ist, so muss man die Austria allein schon wegen dem Kader ganz hoch auf der Rechnung haben. Die Kärntner gingen in diesem Sommer wieder auf Einkaufstour, verpflichteten unter anderem namhafte Spieler wie Erik Akoto, Hannes Eder oder Thierry Fidjeu-Tazemeta, tauschten praktisch die ganze Offensive aus. "Der ein oder andere Spieler ist leicht angeschlagen, doch darauf dürfen wir uns nicht ausreden, bei uns ist jede Position doppelt besetzt", weiß Thuller genau, wie gut es um seinen Kader steht. Der Tabellen-Sechste der Vorsaison brachte die Vorbereitung gut hinter sich, musste sich nur namhaften Vereinen wie Besiktas Istanbul oder Dinamo Bukarest geschlagen geben. Allerheiligen musste sich mit weniger bekannten Aufbaugegnern begnügen, zeigte aber im ÖFB-Cup groß auf, besiegte den SAK 1914 aus Salzburg auswärts mit 5:0. "Wer im Cup 5:0 gewinnt, muss etwas drauf haben", weiß Thuller. Allerheiligen-Coach Enrico Kulovits möchte dem gar nicht widersprechen: "Wir spielen zu Hause, also wollen wir auch gewinnen."


USV Stein Reinisch Allerheiligen
Verletzt: -
Fraglich: Andrej Prejac

SK Austria Klagenfurt
Verletzt: Daniel Lindorfer
Fraglich: -

 

 

Freitag, 03.08.2012, 19:00 Uhr

SV Zaunergroup Wallern - Union T.T.I. St. Florian

Schiedsrichter: Mag. Andreas Rothmann; Daniel Kern, Almir Barucic, Raimund Buch
Spielort: Sportplatz SV Zaunergroup Wallern

altaltMit einem unglaublichen Lauf - die Gschnaidtner-Elf gewann in der Vorsaison die ersten sieben Spiele in Folge, kassierte dabei in den ersten sechs kein einziges Gegentor - war der SV Wallern in der Vorsaison in die OÖ-Liga gestartet. Und das nachdem der Verein nach einem Zwangsabstieg von der allerletzten Klasse in die oberste Spielklasse des Landes durchmarschiert war. Ein ähnlicher Coup ist in der ersten Regionalliga-Saison nicht zu erwarten, auf Herwig Drechsel und Co. gilt es dennoch aufzupassen. "Aufsteiger sind immer unangenehm zu spielen, zudem spielt Wallern auf Kunstrasen. Sie haben eine sehr gute Mischung älterer und junger Spieler, mit Peter Vorisek noch einen Top-Mann bekommen", sagt St. Florian-Coach Wilhelm Wahlmüller, der Wallern sogar im leichten Vorteil sieht und mit einer Punkteteilung zum Auftakt zufrieden wäre. Dabei weiß der Trainer-Fuchs ganz genau, zu was seine Mannschaft im Stande ist. "Das wird eine ganz schwierige Aufgabe, St. Florian hat ganz hervorragende Testspielergebnisse erzielt und im Cup Blau-Weiß Linz besiegt", weiß auch Wallern-Coach Harald Gschnaidnter bestens Bescheid. Er kann zumindest aus dem Vollen schöpfen, alle Spieler sind topfit, Wahmüller muss dagegen um einige Akteure bangen.


SV Zaunergroup Wallern
Verletzt: -
Fraglich: -

Union T.T.I. St. Florian
Verletzt: Ewald Huber
Fraglich: Hannes Zauner, Sebastian Nuspl, Lukas Wurmlinger

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

 

Freitag, 03.08.2012, 19:00 Uhr

SV M&R Feldkirchen - SAK Klagenfurt/Celovec

Schiedsrichter: Arno Weichsler; Michael Moser, Andreas Oberbucher
Spielort: Sportplatz Feldkirchen

 altaltZu einem Kärntner Derby kommt es am Freitag in Feldkirchen. Aufsteiger SV M&R Feldkirchen trifft dann auf eines der Überraschungsteams der Vorsaison, auf den SAK Klagenfurt/Celovec. Insgesamt ist der slowenische AK Favorit, doch Feldkirchen ist nicht zu unterschätzen, immerhin feierte man nach dem Abstieg vor zwei Jahren den sofortigen Wiederaufstieg, was ganz klar für die Qualität dieses Teams spricht. Diesem Derby messen beide Mannschaften eine große Bedeutung zu. Das erste Spiel ist immer ein kleiner Gradmesser. Der SAK möchte mit einem Sieg über die Tiebelstädter einen guten Start hinlegen. Das wäre auch im Hinblick auf das nächste Derby gegen den VSV eine ,,Moralspritze". Feldkirchen verlor vor eigenem Publikum in der vergangenen Saison aber kein einziges Spiel, auch wenn man sieben Mal Remis spielte. Auch die Euphorie kann oft den Unterschied ausmachen. Der SAK unter Trainer Alois Jagodic ist aber gewiss gewarnt. Der Trainerfuchs weiß genau, dass man gegen einen Aufsteiger gleich doppelt vorsichtig sein muss, um nicht womöglich Schiffbruch zu erleiden. Die Vorbereitung verlief bei beiden zufriedenstellend. Es wartet eine spannende und auch spielerisch starke Partie auf uns.


SV M&R Feldkirchen

Verletzt:  folgt
Fraglich: folgt

SAK Klagenfurt/Celovec
Verletzt: -
Fraglich: -

 

 

Freitag, 03.08.2012, 19:00 Uhr

GAK - FC Gratkorn

Schiedsrichter: Gottfried Schuiki; Gerhard Kressl, Rene Grill
Spielort: GAK Trainingszentrum

altalt"Die Meisterschaft ist kein Sprint, sondern ein Marathon", sagt GAK-Neo-Coach Ante Simundza. Schon die ersten Kilometer werden beinhart, wartet mit dem FC Gratkorn eine Mannschaft, die im Sommer gut investiert hat, unter anderem Samir Muratovic und Diego Rottensteiner verpflichten konnte. "Wo wir wirklich stehen, wissen wir aber erst nach den ersten drei Runden, in denen nach dem GAK mit dem LASK und Pasching weitere Top-Mannschaften warten", warnt Gratkorn's Sportdirektor Michael Bretterklieber. Der GAK musste in der Transferzeit dagegen Federn lassen, nach dem Beinahe-Aufstieg einige Leistungsträger ziehen lassen. "Das Ziel ist trotzdem Platz eins, wir sind aber nicht mehr der alleinige Favorit auf den Titel", weiß Simundza, der mit den Testspiel-Leistungen seiner Elf durchaus zufrieden sein kann, auch im ÖFB-Cup die nächste Runde erreichte. Gratkorn gelang das nicht, der Regionalligist schied ganz knapp gegen Wacker Innsbruck aus, musste sich erst im Elfmeterschießen geschlagen geben. Dieses Match war dennoch ein Highlight für die Gratkorn-Fans, ein weiteres dürfen die Anhänger jedoch nicht miterleben. "Ich finde es schade, dass auch unsere Fans beim GAK-Spiel ausgesperrt werden, sie können überhaupt nichts für diese Situation. Zudem findet das Spiel in unmittelbarer Nähe zu Gratkorn statt, das ist sehr bitter", sagt Bretterklieber zum bevorstehenden Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Ganz müssen weder die Gratkorn- noch die GAK-Fans auf dieses Match verzichten, liga3.at überträgt am Freitag nämlich 90 Minuten lang exklusiv im Live-Stream.


GAK
Verletzt: Marc Klicnik
Fraglich: -

FC Gratkorn
Verletzt: David Lugonjic, Andraz Bajlec, Matthias Götzinger
Fraglich: -

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

 

Samstag, 04.08.2012, 18:00 Uhr

LASK Linz - FC Pasching

Schiedsrichter: Roman Smolinski; Peter Oberlaber, Gerhard Kriener
Spielort: Stadion der Stadt Linz

altaltWer hätte sich vor einigen Jahren noch gedacht, dass am kommenden Samstag der FC Superfund Pasching und LASK Linz in der Regionalliga aufeinander treffen? Richtig, keiner - nun ist es aber tatsächlich so. Am Samstag kreuzen die beiden Klubs ihre Klingen. Neben der Bundesliga-Vergangenheit beider Klubs ist  es heuer vor allem die Anwärterschaft auf den Meistertitel, die das Duell so interessant macht. Es ist zweifellos das Top-Spiel der Runde. Beide Vereine haben im Sommer mehrfach auf dem Transfermarkt zugeschlagen und auf beiden Seiten stehen ehemalige Bundesliga-Kicker auf der Lohnliste. Auch die Favoritenrolle ist daher nicht auszumachen. Vielleicht ist es der Heimvorteil, der die Linzer favorisiert. Egal wie die Rollen verteilt sind, es wartet ein spannendes und gutes Match auf uns. Beide Teams setzen auf das Spielerische. Dafür sorgen alleine die beiden Trainer. Auf Seiten der Linzer coacht Karl Daxbacher, auf Seiten der Gäste Gerald Baumgartner, der die Mannschaft voriges Jahr zum Klassenerhalt führte. Daxbacher war zuletzt sogar mit Austria Wien in der Bundesliga erfolgreich. Apropos Bundesliga. Es ist angerichtet für einen Kracher, in dem Erinnerungen an Bundesligazeiten hochkommen.


LASK Linz

Verletzt: folgt
Fraglich: folgt

FC Pasching
Verletzt: folgt
Fraglich: folgt

liga3.at überträgt am Freitag ab 17:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

 

Samstag, 04.08.2012, 18:00 Uhr

KSV 1919 Amateure - etoxx VSV

Schiedsrichter: Mag. Philipp Kitzmüller; Stefan Ebner, Peter Öfferlbauer
Spielort: Sportplatz SV Austria Kapfenberg Schirmitz

altaltDie Rollen relativ klar verteilt sind im Duell zwischen den KSV 1919 Amateuren und etoxx VSV. Die Kapfenberger Jungfalken kämpften in der abgelaufenen bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt, die Villacher durften in ihrer Premierensaison über den Vizemeistertitel jubeln. Auch wenn die beiden Saisonduell knapp mit 1:0 an die Kärntner gingen, ist der VSV klarer Favorit. Man konnte sich im Sommer noch einmal verstärken und geht nach einer starken Vorbereitung mit genug Selbstvertrauen ins Rennen. Kapfenbergs Amateure wurden hingegen im Sommer weiter verjüngt. Viele Leistungsträger ließen die Böhlerstadt hinter sich und wechselten teilweise auch zu Ligakonkurrenten. Viele sagen den Kapfenbergern auch genau deswegen eine schwierige Saison voraus. Das Ziel ist der Klassenerhalt. Der wurde voriges Jahr auch aufgrund der Heimbilanz geschafft. Ein Sieg gegen den VSV wäre hilfreich, denn mit einer Heimniederlage zu starten, ließe auch den Druck größer werden und den kann eine junge Kapfenberger Mannschaft wohl nicht brauchen - zumindest von Beginn an nicht.. Druck hat aber auch der VSV, der sich diesen wohl auch selbst macht. Dafür spricht alleine die vorhin erwähnte Endtabelle. 


KSV 1919 Amateure

Verletzt: -
Fraglich:-

etoxx VSV
Verletzt: -
Fraglich:-

 

 

Sonntag, 05.08.2012, 17:00 Uhr

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - UVB Vöcklamarkt

Schiedsrichter: Thomas Wieser, Bakk; Michael Terbul, Manuel Berger
Spielort: Graz (Grazer SC) "Gruabn"

altaltEine interessante Partie ist gewiss auch das Abschlussmatch der ersten Runde. Die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure treffen am Sonntag vor eigenem Publikum auf Union Volksbank Vöcklamarkt. Gespielt wird nach langen Verhandlungen in der altehrwürdigen Gruabn. Da kommen Erinnerungen hoch, auch wenn die Jungblackies mit dem alten Sturm-Platz unmittelbar nichts am Hut haben. Insgesamt dürften die Oberösterreicher zu favorisieren sein. Allerdings sind die Schwarz-Weißen zu Hause stark genug, um jedem Gegner gefährlich zu werden. Zumindest war das bis zuletzt so. Allerdings wurde die Truppe von Trainer Markus Schopp im Sommer weiter verjüngt. Einige Leistungsträger bekamen Profiverträge und werden in der Regionalliga vor allem zu Beginn nur selten zum Einsatz kommen. Also ist doch Vöcklamarkt der Favorit. Die letzten beiden Partien endeten Remis. Veränderungen gab es übrigens auch bei er UVB. Sieben neue Spieler tragen das Vöcklamarkt-Trikot. Auch hier weiß man also nicht, wo man genau steht. Beide Traienr, Schopp und sein Gegenüber Heinz Zanner, hatten in der vergangenen Wochen einiges an Arbeit zu verrichten. Ein frühes Tor könnte dem Gegner zusetzen und das Match entscheiden.


SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

Verletzt: -
Fraglich:-

UVB Vöcklamarkt
Verletzt: Joszef Peter, Stefan Kirnbauer
Fraglich:-

liga3.at überträgt am Freitag ab 16:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

von Milan Vidovic & Martin Mandl