Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 10

altNach der zweiten Hauptrunde des ÖFB Samsung Cups geht es mit der zehnten Runde in der Regionalliga Mitte weiter. Für den USV Stein Reinisch Allerheiligen geht es nach dem Spiel im Cup gegen Rekordmeister SK Rapid Wien nun in der Liga gegen den FC Pasching um drei punkte. In Kalsdorf empfängt der SC copacabana im Steiermark-Derby den FC Gratkorn. liga3.at liefert in der Wochenvorschau wie gewohnt alle wichtigen Informationen zum Spieltag.



Freitag, 28.09.2012, 19 Uhr

UVB Vöcklamarkt - SAK Celovec/Klagenfurt

Schiedsrichter: Bauernfeind Gerald; Assistenten: Grain Martin, Insupp Harald
Spielort: Sportzentrum Union Volksbank Vöcklamarkt

altaltWochen der Wahrheit stehen für die UVB Vöcklamarkt auf dem Programm! Am Freitag kommt der SAK Celovec Klagenfurt ins eigene Stadion. Danach gastiert man bei St. Florian und DSV Leoben. Alles Gegner, die sich in Reichweite befinden. Doch ausgerechnet jetzt bildet sich ein kleines Lazarett in Grün-Gelb. "Hilft nicht, müssen eben andere in die Bresche springen, dafür hat man einen Kader!", heißt es von Vereinsseite. Mitte Oktober weiß man, ob man sich im gesicherten Mittelfeld befindet oder eine Etage darunter. "Zusammenrücken ist das Zauberwort. Das kennt man in Vöcklamarkt."

UVB Vöcklamarkt
Tabellenrang: 9.
Letzte Runde: 1:1 (a) gegen KSV 1919 Amateure
Gesperrt: Joachim Gilhofer

SAK Celovec/Klagenfurt
Tabellenrang: 7.
Letzte Runde: 2:0 (h) gegen Union T.T.I. St. Florian
Gesperrt: -



Freitag, 28.09.2012, 19 Uhr

SK Austria Klagenfurt - KSV 1919 Amateure

Schiedsrichter: Schüttengruber Clemens; Assistenten: Smolinski Roman, Heiduck Lino
Spielort: Sportpark Klagenfurt

altaltKlar verteilt sind die Rollen in diesem Match. Austria Klagenfurt geht gegen die KSV 1919 Amateure als glasklarer Favorit ins Rennen. Generell sind die Ausgangsposition völlig konträr. Während die Kärntner von einem Erfolg zum nächsten hüpfen, regiert bei Kapfenberg die Unsicherheit. Als Draufgabe gab es für die Profis jetzt auch noch das blamable Cup-Out gegen Schwechat. Man darf gespannt, wie es mit den Böhlerstädter weitergeht. Wie immer gibt es trotz Platz 16 Durchhalteparolen. "Die Saison dauert noch lange, aber wir müssen langsam zu gewinnen beginnen", sagt Sektionsleiter Karl Brandl. 

SK Austria Klagenfurt
Tabellenrang: 6.
Letzte Runde: 1:1 (a) gegen FC Gratkorn
Gesperrt: Boris Hüttenbrenner

KSV 1919 Amateure
Tabellenrang: 16.
Letzte Runde: 1:1 (h) gegen UVB Vöcklamarkt
Gesperrt: Ralph Spirk



Freitag, 28.09.2012, 19 Uhr

DSV Leoben - Union T.T.I. St. Florian

Schiedsrichter: Maier Michael; Assistenten: Weichsler Arno, Maier Werner
Spielort: Leoben Stadion

altaltZum Kellerduell kommt es am Freitag in Leoben. Der DSV Leoben trifft auf Union T.T.I. St. Florian. Es ein richtungsweisendes Duell. Der Verlierer kann sich demnächst mit der Überwinterung in der Abstiegszone abfinden. Zwar sind dann noch immer fünf Runden zu spielen, doch die Gegner werden nicht leichter. Leoben hat einen Vorteil, weil die Gäste aus Oberösterreich unter der Woche immerhin im Cup-Einsatz. Man darf gespannt sein, wie man das verdaut. Den Druck hat ganz sicher Leoben, da man vor eigenem Publikum spielt. St. Florian hat außerdem um drei Zähler mehr am Konto.

DSV Leoben
Tabellenrang: 15.
Letzte Runde: 2:3 (a) gegen SV M&R Feldkirchen
Gesperrt: Pavao Pervan

Union T.T.I. St. Florian
Tabellenrang: 14.
Letzte Runde: 0:2 (a) gegen SAK Celovec/Klagenfurt
Gesperrt: -



Freitag, 28.09.2012, 19 Uhr

SC copacabana Kalsdorf - FC Gratkorn

Schiedsrichterin: Baier Julia Stefanie; Assistenten: Schuiki Gottfried, Grill Rene
Spielort: Sportzentrum Kalsdorf

altaltUnser Spiel der Runde steigt diese Woche im Sportzentrum Kalsdorf, wo der SC Copacabana Kalsdorf, der unter der Woche tatsächlich Erste-Liga-Klub Hartberg aus dem ÖFB-Cup warf, auf den FC Gratkorn. In Anbetracht der aktuellen Form sind die Kalsdorfer klarerweise auch hier Favorit. Allerdings darf man sich nicht zu sicher sein. Davor warnt auch Christian Peintinger, der nach der Partie gegen die Hartberger Konzentration auf die kommenden Aufgaben forderte. Er wird wohl Recht haben, denn gibt man nur Halbgas könnte man gegen Gratkorn auch zu Hause Schiffbruch erleiden. Das wissen alle Beteiligten. 

SC copacabana Kalsdorf

Tabellenrang: 3.
Letzte Runde: 0:3 (a) gegen FC Pasching
Gesperrt: -

FC Gratkorn
Tabllenrang: 11.
Letzte Runde: 1:1 (h) gegen SK Austria Klagenfurt
Gesperrt: Oliver Schöpf



Freitag, 28.09.2012, 19 Uhr

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - LASK Linz

Schiedsrichter: Krassnitzer Stefan; Assistenten: Meschnark Gerhard Lukas, Fischer Jürgen
Spielort: Messendorf Trainingszentrum

altaltDenkbar klar verteilt sind die Rollen zwischen den Sturm Amateuren und dem LASK Linz. Die Linzer sind klarer Favorit, hat man mit 18 Punkten doch doppelt so viele Punkte auf dem Konto als die Jungblackies. Der LASK darf sich auch keine Blöße geben, soll der Rückstand auf Pasching nicht größer werden. Schon jetzt sind es fünf Punkte, die auf den Leader fehlen. Sturm wird aber alles in die Waagschale legen, um den Großen zu ärgern. In Messendorf haben schon andere gewackelt. Wir erwarten trotz der Rollenverteilung also eine spannende Partie - auch wenn der LASK normalerweise nichts anbrennen lässt. 

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure
Tabellenrang: 12.
Letztes Spiel: 1:1 (a) gegen GAK
Gesperrt: -

LASK Linz
Tabellenrang: 2.
Letztes Spiel: 1:0 (h) gegen USV Stein Reinisch Allerheiligen
Gesperrt: -



Freitag, 28.09.2012, 19 Uhr

SV M&R Feldkirchen - etoxx VSV

Schiedsrichter: Messner Günter; Assistenten: Krall Andreas, Spöck Harald
Spielort: Sportplatz Feldkirchen

altaltMit dem Selbstvertrauen einen Profi-Klub aus dem ÖFB-Cup geworfen zu haben, fährt der etoxx VSV am Freitag nach Feldkirchen und bittet zu einem Kärntner Derby. Die Villacher sind klarer Favorit. Darüber besteht kein Zweifeld. Allerdings weiß man, wie stark Feldkirchen zu Hause spielt. Zwar konnte man das in der Regionalliga nicht 100-prozentig abrufen, doch die Villacher sind sich dessen ganz gewiss bewusst. Man darf gespannt sein, wie die Truppe von Coach Kronsteiner die Doppelbelastung in den Griff kriegt. Er forderte nach dem Sieg über Bundesligist Wiener Neustadt vollste Konzentration auf die Liga

SV M&R Feldkirchen
Tabellenrang: 13.
Letzte Runde: 3:2 (h) gegen DSV Leoben
Gesperrt: -

etoxx VSV
Tabellenrang: 8.
Letztes Spiel: 3:1 (h) gegen SV Zaunergroup Wallern
Gesperrt: -



Samstag, 29.09.2012, 18 Uhr

SV Zaunergroup Wallern - GAK

Schiedsrichter: Maier Christian; Assistenten: Fröhlacher Thomas, Schmiedmeier Stefan
Spielort: Sportplatz SV Zaunergroup Wallern

altaltKlar verteilt sollten an und für sich auch die Rollen zwischen Aufsteiger SV Zaunergroup Wallern und Meister GAK sein. Das sind sie auch, allerdings sind sie nicht so verteilt, wie man vielleicht glaubt. Der GAK ist zu favorisieren. Das ist keine Frage. Doch das Werkl der Weinzödler läuft nicht 100-prozentig rund, ließ man doch schon zu viele Punkte auf der Strecke. Wallern liegt hingegen voll auf Kurs, hat mit 15 Punkten sogar gleich viele Zähler auf dem Konto wie die Grazer. Wir erwarten eine enge Partie. Vor allem auswärts werden sich die Rotjacken kräftig steigern müssen, soll es mit einem Punktegewinn klappen. 

SV Zaunergroup Wallern
Tabellenrang: 5.
Letzte Runde: 1:3 (a) gegen etoxx VSV
Gesperrt: Herwig Drechsel

GAK
Tabellenrang: 4.
Letzte Runde: 1:1 (h) gegen SK Puntigamer Sturm Graz Amateure
Gesperrt: -



Sonntag, 30.09.2012, 14 Uhr

USV Stein Reinisch Allerheiligen - FC Pasching

Schiedsrichter: Eberhard Manfred; Assistenten: Wieser Thomas, Haraga Andreas
Spielort: Sportplatz USV Allerheiligen

altaltEine spannende Partie erwarten wir in Allerheiligen, wo die Südsteirer auf Tabellenführer Pasching treffen. Beide Teams hatten unter der Woche Cup-Einsätze. Allerheiligen schied gegen Rapid aus, Pasching setzte sich tatsächlich gegen Austria Lustenau. Beide konnten Selbstvertrauen tanken, denn Allerheiligen ging gegen den Rekordmeister beispielsweise sogar in Führung. Man konnte den Großen ärgern, ehe in der Rapid-Viertelstunde die Entscheidung fiel. Tabellenführer Pasching ist klarer Favorit, ist was Spiele am Sportplatz in Allerheiligen betrifft, aber ein gebranntes Kind und daher mehr als gewarnt.

USV Stein Reinisch Allerheiligen
Tabellenrang: 10.
Letzte Runde: 0:1 (a) gegen LASK Linz
Gesperrt: Georg Grasser

FC Pasching
Tabellenrang: 1.
Letzte Runde: 3:0 (h) gegen SC copacabana Kalsdorf
Gesperrt: Marco Perchtold