Regionalliga Mitte 15/16: Vorschau Runde 13

Bereits die dreizehnte Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - wird am kommenden Wochenende ausgespielt. Nachdem bereits am Freitag zwei äußerst interessante Oberösterreich-Derbys auf dem Programm stehen, geht es in ähnlicher Tonart auf an den Folgetagen um drei Zähler. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die Spitzenteams, die nach idealem Verlauf für die eine Mannschaft zueinander aufschließen könnten, im umgekehrten Fall sich jedoch auch ein erstes Punktepolster für die andere schaffen könnte, sondern auch die Krisenteams. Im direkten Duell muss sich Neo-Lafnitz-Trainer Ferdinand Feldhofer mit seiner Elf mit einem direkten Konkurrenten im Tabellenkeller messen. (Jetzt Trainingslager buchen)

Fr, 16.10.2015, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen Union Raiffeisen Gurten

Die Formkurven der beiden oberösterreichischen Teams Union T.T.I. St. Florian und Union Raiffeisen Gurten kreuzen sich nach den letzten Auftritten. Denn die Sängerknaben gingen nach einer sensationellen Erfolgsserie in den letzten beiden Runden als Verlierer vom Platz, während die Innviertler nach durchwachsenen Spielen zuletzt erstmals zwei Erfolge in Folge feiern konnten. Nachdem beide Teams im vergangenen Jahr lange Zeit Teil des spannenden Abstiegskampfes in der Regionalliga Mitte waren, läuft es dennoch sehr gut. Rang vier beziehungsweise sieben leuchten aktuell auf. In den vergangenen Duellen setzte sich jeweils die Heimmannschaft durch. Auf Seiten der Sängerknaben kehren die zuletzt gesperrten Attila Varga und Philipp Frühwirth zurück. Ein besonderes Zuckerl wartet außerdem auch nach dem Spiel auf die Zuseher: Die Union St. Florian lädt zu einem Oktoberfest im Sportpark ein.

Fr, 16.10.2015, 19:30 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - ATSV Stadl-Paura

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen ATSV Stadl-Paura

Ein äußerst interessantes Duell bestreiten der SV Zaunergroup Wallern und der ATSV Stadl-Paura zum Abschluss der Freitagsspiele. Für beide Mannschaften steht viel auf dem Spiel. Verlieren die Stadlinger zum zweiten Mal in Serie, so verliert man den Anschluss an die Spitzengruppe. Können die Wallerner nicht punkten, so droht der Absturz in die Abstiegszone. Darum werden sowohl Christoph Perner als auch Christian Mayrleb alles daran setzen, die größte Motivation aus ihren Spielern zu kitzeln. Es ist ein Derby mit viel Charakter, denn die Mannschaften kennen sich trotz zuletzt fehlender Pflichtspielduelle sehr gut. Kai Fazeny beispielsweise war bereits bei beiden Vereinen aktiv, er wird für das Duell gegen seine Ex-Kollegen aber ausfallen. Für Manuel Gerner ist es die Rückkehr zu seinem letzten Team, für den SVW ging er in der Rückrunde der vorigen Saison auf Torejagd. Die freundschaftlichen Spiele zwischen den beiden Mannschaften gingen jeweils sehr knapp aus, im Jänner dieses Jahres setzten sich jedoch die Wallerner mit 2:1 durch. Auf Seiten des Gastgebers ist Harrison Kennedy nach seiner roten Karte gesperrt, die Stadlinger müssen ohne Lukas Mayer planen (fünfte Gelbe).

Sa, 17.10.2015, 15:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure SC BauerBikes Weiz

Das Durchatmen der Verantwortlichen und Spieler des SC Weiz war nach dem Sieg über Wallern in der Vorwoche weit über die Stadtgrenzen hinaus zu hören. Die Oststeirer feierten einen überlebenswichtigen Sieg, allerdings ist dieser Erfolg, wie Trainer Gregor Pötscher nach der Partie sagte, nur dann etwas wert, wenn man diese Woche nachlegen kann. Die Weizer sind bei den WAC Amateuren zu Gast und damit beim Tabellenschlusslicht. Gelingt erneut ein Sieg, könnten die Weizer bei idealem Verlauf zwei Plätze in der Tabelle gutmachen. Allerdings Vorsicht vor den Gastgebern aus Wolfsberg: Auch wenn sie Außenseiter sind, sind sie zu Hause ein unangenehmer Gegner. Bei den Steirern fehlen Patrick Unterkircher (Gelb-Rot) und Matthias Hopfer gesperrt (fünfte Gelbe). Bei den Gastgebern darf Christoph Cemernjak wegen seiner fünften Gelben nicht spielen.

Sa, 17.10.2015, 15:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr ASV Allerheiligen

Die Herbstsaison in der Regionalliga Mitte neigt sich dem Ende zu. Auf den SK Vorwärts Steyr warten binnen zehn Tagen zwei Heimspiele gegen Top-Mannschaften der Liga. Am Samstag fordern die Rot-Weißen den Tabellendritten Allerheiligen, am Nationalfeiertag (Montag, 26. Oktober) steht der Derby-Kracher gegen BW Linz auf dem Programm. Obwohl die letzten Runden für den SKV unglücklich verlaufen sind, mischt die Scheiblehner-Elf als Fünfter weiterhin im oberen Drittel der Tabelle mit. Gelingt am Samstag gegen Allerheiligen ein voller Erfolg, rückt man wieder bis auf einen Punkt an den dritten Platz heran. Die Rot-Weißen müssen voraussichtlich erneut auf Abwehrchef Michael Popp (Schambeinentzündung) verzichten, gegen Blau-Weiß Linz möchte der Innenverteidiger unbedingt wieder auflaufen. Die Gäste aus der Steiermark können ebenfalls nicht in Bestbesetzung antreten. Mit Patrick Wolf (Kreuzbandriss) und Thomas Hopfer (gesperrt) muss Allerheiligen zwei ehemalige Bundesliga-Profis vorgeben. Das Duell Vorwärts gegen Allerheiligen hat es bisher sechs Mal gegeben, die Bilanz ist für die Rot-Weißen mit drei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage positiv.

Sa, 17.10.2015, 15:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - DSC Wonisch Installationen

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. DSC Wonisch Installationen

Mit zuletzt zwei Siegen hintereinander hat die SPG FC Pasching/LASK Juniors ordentlich Fahrt aufgenommen. Bei den Erfolgen über den SC Weiz und den ATSV Stadl-Paura stimmte vor allem das Zusammenspiel von Jung und Alt. Auch gegen den DSC FMZ+salto Deutschlandsberg soll es mit diesem Rezept klappen. Doch der Aufsteiger aus der Steirerliga konnte in seinen vergangenen Spielen ebenfalls überzeugen. Neun Zähler aus Spielen gegen den SC Kalsdorf, Vorwärts Steyr, Blau-Weiß Linz und den SV Lafnitz sprechen eine deutliche Sprache. Auswärts konnten die DSC-Kicker bislang zwar nur einen Sieg feiern, dieser war aber der bislang höchste der Saison. Die jungen Linzer treffen zum zweiten Mal in Folge gegen einen Liganeuling, auch in der kommenden Woche wartet ein Aufsteiger auf die Elf von Ronnie Brunmayr.

Sa, 17.10.2015, 15:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SC Kalsdorf

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SC Kalsdorf

Am Samstag um 15:30 Uhr trifft der FC Blau-Weiß Linz auf den SC Kalsdorf. Die Gastgeber sind klarer Favorit, doch Kalsdorf wird sicher keine Geschenke verteilen. Abgesehen davon haben die Steirer nichts zu verlieren und könnten obendrein den Hartbergern helfen, die Tabellenführung auszubauen, sollten die Hartberger ihr Spiel gegen die Sturm Amateure gewinnen. Das jüngste Spiel gegeneinander ging übrigens an die Kalsdorfer, die sich im eigenen Stadion mit 4:3 durchsetzen konnten. In Linz gab es zuletzt einen 1:0-Erfolg der Linzer. Die direkte Form spricht zwar für die Oberösterreicher, doch Kalsdorf hat in der Vorwoche Selbstvertrauen getankt, konnten die Mannen von Trainer Michael Zisser doch Steyr mit 1:0 besiegen. Linz sollte das Spiel also nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn es drei Punkte werden sollen.

So, 18.10.2015, 15:00 Uhr

Sturm Graz II - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

Sturm Graz II TSV Egger Glas Hartberg

Ein Steirer-Derby steht am Sonntag zum Abschluss der 13. Runde in Messendorf auf dem Programm. Die Sturm Amateure empfangen den TSV Hartberg. Die Gäste aus der Oststeiermark sind klarer Favorit, sollten sich aber nicht zurücklehnen, wenn es mit drei Punkten bei den Sturm Amateuren klappen soll. Die Jungblackies sind gerade im eigenen Stadion ein unangenehmer Gegner. Die Hartberger können auf Roko Mislov nach Gelbsperre wieder zurückgreifen und hoffen auf Schützenhilfe von Kalsdorf, das bei BW Linz zu Gast ist. Gewinnt nämlich Hartberg, und gibt Linz Punkte ab, können die Mannen von Trainer Chris Ilzer die Tabellenführung auf fünf Punkte ausbauen. An Motivation sollte es jedenfalls nicht mangeln. Gegeben hat es das Duell in der jüngeren Vergangenheit übrigens nicht, nur in Form vom Freundschaftsspielen.

Di, 20.10.2015, 19:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - Annabichler Sportverein

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz Annabichler Sportverein

Nach dem erneuten Rückschlag für den SV Licht Loidl Lafnitz mit der 1:3-Niederlage beim DSC Deutschlandsberg wurde am Samstag ein neuer Cheftrainer vorgestellt. Auf Ferdinand Feldhofer kommt am Samstag bereits ein erster taktischer Härtetest zu, wenn die Oststeirer den Annabichler SV empfangen. Denn der Aufsteiger aus Kärnten verblüfft immer wieder mit seiner Abgebrühtheit und dem rigorosen Umsetzen der Vorgaben des Trainerteams. Nach fünf Spielen in Folge ohne Niederlage setzte es zwar gegen Meisterschaftskandidat zuletzt Blau-Weiß Linz eine herbe 1:6-Schlappe, die Stimmung in Klagenfurt passt aber. Anders sieht es in Lafnitz aus. Die Blau-Gelben finden nicht in die Erfolgsspur, obwohl es nach dem Heimsieg gegen Stadl-Paura bereits nach einem Befreiuungsschlag aussah. Immerhin: Gegen den zweiten Vertreter aus Kärnten konnte man den bisher höchsten Saisonsieg feiern.