Philipp Baldauf und Deniz Erkan stehen Rankweil in der Rückrunde wieder zur Verfügung!

Licht und Wärme – Rot Weiss Rankweil wird alles daran setzen, in der Regionalliga West den Klassenerhalt zu schaffen. In der Rückrunde kann man wieder auf die beiden Stützen Philipp Baldauf und Deniz Erkan zählen, die aus der Fremde heimkehren. Co-Trainer Andreas Schwendinger zieht im ligaportal.at Interview eine Bilanz der Hinrunde und erläutert unter anderem auch, wie er persönlich zum VAR steht.

 

Wie ist der Herbst 2023 ganz allgemein betrachtet aus sportlicher Sicht gelaufen?

Andreas Schwendinger, Co-Trainer Licht und Wärme – Rot Weiss Rankweil: „Anfangs haben wir uns sehr schwergetan. Am Schluss konnten wir uns fangen und die letzten vier Spiele ohne Niederlage abschließen. Hat uns allen gut - auch dem Verein und den Fans! Vor allem die letzten beiden Heimsiege!“

Höhepunkte und Tiefpunkte in sportlicher Hinsicht im Herbst 2023?

Andreas Schwendinger: „Höhepunkt war sicher der Endspurt mit den zwei Heimsiegen. In der 95. Minute der Siegtreffer gegen Silz und die zweite Halbzeit gegen Schwaz, die uns im Hinspiel keine Chance gelassen haben. Tiefpunkt war sicher das 0:9 gegen Austria Salzburg. Zwar mit einer Roten Karte, allerdings bei so einer Kulisse so unterzugehen tat schon weh!“

Konnten die gesetzten Ziele erreicht werden?

Andreas Schwendinger: „Wir möchten nicht über unsere Ziele sprechen. Klar ist, dass wir den Klassenerhalt erreichen wollen. Mit dem Endspurt sind wir noch in Reichweite, sodass im Frühjahr noch alles drinnen ist!“

Wie hat sich die fußballerische Qualität in der Liga in den letzten Jahren entwickelt?

Andreas Schwendinger: „Ich habe früher auch Regionalliga gespielt und die Qualität ist damals wie heute sehr hoch und intensiv. Es wird jeder Fehler gleich bestraft!“

Ist der VAR eine Gefahr für den Fußballsport an und für sich oder ist er positiv zu sehen?

Andreas Schwendinger: „Ich persönlich finde, der VAR macht den Fußball ein Stück fairer. Wenn es um so viel Geld geht, sollte man nichts dem Zufall oder Tatsachenentscheidungen von Menschen überlassen. Trotzdem stecken hinter dem VAR auch Menschen, die Fehler machen. So weit stehe ich dem Ganzen nicht negativ gegenüber. Natürlich verstehe ich die Fans, dass sie nicht begeistert sind, wenn nach einem Tor dieses Minuten lang geprüft wird. Aber im Großen und Ganzen sehe ich den VAR positiv. Viel eher sollte man über diverse Regeln wie Handspiel im Strafraum reden. Da ist nicht der VAR schuld, sondern die Regeln sind Ursache, dass es mal so oder so entschieden wird. Auch sollte Zeitschinden geahndet werden, solche Unsportlichkeiten machen unseren Sport kaputt, nicht der VAR, der entwickelt sich weiter!“

Titelfavoriten in der eigenen Liga und Ziele für das Frühjahr 2024?

Andreas Schwendinger: „Titelfavorit ist nach dem Herbst ganz klar Austria Salzburg. Unser Ziel ist es, an den Schluss des Herbstes anzuschließen und den einen oder anderen zu ärgern. Dass wir es können, haben wir gezeigt. Dann kommt der Klassenerhalt von ganz alleine!“

Wie schaut die Planung für die Wintermonate aus?

Andreas Schwendinger: „Zunächst mal die Zeit mit den Liebsten und der Familie genießen. Ein paar Jungs spielen beim Hallenmasters in Wolfurt mit. Wir werden uns regelmäßig treffen und starten dann im Jänner frisch in die Vorbereitung für das Frühjahr. Philipp Baldauf und unser Kapitän Deniz Erkan kommen zurück aus dem Ausland und sind im Frühjahr wieder dabei, was uns sicher hilft!“

Veranstaltungen vom Verein im Winter 23/24?

Andreas Schwendinger: „Wir haben jetzt noch die Jahreshauptversammlung. Wir hoffen im Trainerteam, dass dann endlich wieder Ruhe einkehrt in den Verein und dann wieder alles geregelt ist!“