Tim Wolfgang, VfB Hohenems: „Regionalliga West nur mit Teams aus Vorarlberg und Tirol – das wäre ideal!“

Tim Wolfgang, der Kapitän des VfB Hohenems, erläutert im ligaportal.at Interview aus seiner Sicht die Vorteile einer Regionalliga West, die nur aus Mannschaften aus Vorarlberg und Tirol bestehen würde. Ob es umsetzbar ist, die Salzburger Vereine in der Regionalliga Mitte antreten zu lassen, ist natürlich eine andere Frage. Es ist ja kein Geheimnis, dass das aktuelle Format der Regionalliga West nicht in Stein gemeißelt ist. Fix ist jedoch, dass der VfB Hohenems einen sehr starken Herbst 2023 gespielt hat. Vier Punkte hinter Leader Austria Salzburg liegt Hohenems nach sechzehn Partien, allerdings sind die Violetten auch für Tim Wolfgang der Titelfavorit.

 

Wer hat Dich zum Fußball gebracht?

Tim Wolfgang: „André Egle – ein guter Freund, mit dem ich zusammen aufgewachsen bin. Hat mich damals mit an den Platz genommen. Grüße gehen raus!“

Ausbildung und Karrierestationen?

Tim Wolfgang: „Im Nachwuchs beim VfB Hohenems. Kurzer Aufenthalt von drei Jahren in der heimischen Akademie (VFV) und seit 2013/14 wieder beim VfB Hohenems!“

Welcher Trainer hat Dich besonders positiv beeinflusst?

Tim Wolfgang: „Grundsätzlich habe ich von jedem Trainer etwas Wichtiges für meine bisherige Entwicklung und Persönlichkeit mitnehmen können. Ich denke aber am meisten konnte ich damals von meinem Akademietrainer Lassaad Chabbi und dem ersten Kampfmannschaftstrainer Rainer „Ranieri“ Spiegel lernen. Sicher auch, da ich in einem Alter war, wo ich noch viel dazulernen konnte. Aber man lernt nie aus und jeder Trainer hat letztendlich auch seinen eigenen Ansatz, von dem man immer wieder etwas Neues mitnehmen kann!“

Welchen Stellenwert hat der Fußball für Dich?

Tim Wolfgang: „Natürlich hat Fußball einen besonderen Stellenwert, vor allem wenn er einen das gesamte Leben bisher begleitet hat und ich viel Freude und positive Erfahrungen daraus mitnehmen konnte!“

Bisheriges Karrierehighlight?

Tim Wolfgang: „Ganz besonders war für mich damals der Vorarlbergliga Meistertitel. Super Mannschaft mit super Typen! Hat einfach richtig Spaß gemacht!“

Warum spielst du gerade beim VfB Hohenems im Team?

Tim Wolfgang: „Es ist mein Stamm- und Jugendverein und bisher gibt es für mich keinen Grund, den Verein zu wechseln. Die Mannschaft hat sich superentwickelt und es macht Spaß, mit den Spieler zusammenzuspielen!“

Foto: Nick Wolfgang - https://www.nwphotography.eu/

Was macht den Verein für Dich besonders sympathisch?

Tim Wolfgang: „Vor allem sind es die Menschen im Verein, die den Verein die vergangenen zehn Jahre geprägt haben und für mich so sympathisch und familiär gemacht haben!“

Ausblick auf das Frühjahr 2024?

Tim Wolfgang: „Logischerweise sind wir voll motiviert auf das, was kommt. Wir haben eine gute Ausgangssituation, sind im Cup-Bewerb im Viertelfinale und in der Liga auf Platz zwei. Deshalb hoffe ich, dass wir den Abgang unseres Stürmers Valdir Barbosa verkraften können, hinten noch stabiler stehen und gemeinsam erfolgreich sein können!“

Welche Ziele hast Du dir und die Mannschaft gesetzt?

Tim Wolfgang: „Grundsätzlich gilt für mich: Von Spiel zu Spiel schauen. Klar ist das eine alte Fußballfloskel, aber die hat sich für mich in den letzten Jahren schon bewährt. Und dann werden wir sehen, wohin die Entwicklung und Reise unserer Mannschaft geht!“

Wie hat sich die Qualität der Liga in den letzten Jahren entwickelt?

Tim Wolfgang: „Mittlerweile habe ich schon ein paar Saisonen in der Regionalliga hinter mir und im Vergleich zu ersten RLW Saison vor sechs Jahren hat sich das Niveau leicht verändert. Gefühlt war es damals schwieriger, Spiele zu gewinnen. Ich denke, die Liga hatte damals ein höheres Niveau!“

Foto: Nick Wolfgang - https://www.nwphotography.eu/

Dein Titelfavorit 2023/24?

Tim Wolfgang: „Austria Salzburg!“

Dein Lieblingsteam ausgenommen aktuelle Mannschaft?

Tim Wolfgang: „Schalke 04!“

Deine Meinung zum VAR?

Tim Wolfgang: „Der VAR kann helfen, wenn er richtig eingesetzt wird. Wenn jedoch mit ihm Fehler passieren, wie das in der jüngsten Vergangenheit passiert ist, dann würde ich den VAR absetzen. Denn der Fußball lebt von Emotionen und durch diese Verzögerungen oder Toraberkennungen gehen diese ein Stück weit verloren. Insbesondere wenn beispielsweise ein Tor aberkannt wird, weil ein Foul zwanzig Sekunden zuvor stattgefunden hat!“

Dein Vorbild im Fußball?

Tim Wolfgang: „Sergio Ramos!“

Dein Lieblingsfilm/SchauspielerIn?

Tim Wolfgang: „Leonardo di Caprio!“

Deine Lieblingsmusik?

Tim Wolfgang: „Regaetton!“

Deine Hobbys außer Fußball?

Tim Wolfgang: „Padel-Tennis, Tennis, Reisen!“

Persönliche Anliegen?

Tim Wolfgang: "Das Format das wir in den Jahren davor hatten - Hinrunde im eigenen Bundesland, Rückrunde Play-Off - fand ich persönlich sehr attraktiv und spannend. Daher würde ich persönlich ein Regionalliga West Format zwischen Tirol und Vorarlberg befürworten. Warum? 

Da ich mir durchaus vorstellen könnte, dass die Liga für Vereine und Zuschauer attraktiver wird, wenn mehrere Vereine aus der Region und dem direkten Nachbarbundesland in einer Liga vertreten sind. Dadurch hätte man mehr regionale Duelle, vielleicht auch einen höheren Rivalitätsgedanken mit den Tirolern, wodurch zusätzliche Brisanz in den einzelnen Duellen/Spielen entstehen könnte. Und wie zu Beginn erwähnt ebenso die Attraktivität für die Zuschauer erhöht wird. Durch das erhöhte Interesse entstehen dann wieder weiter Vorteile für Verband, Verein und Spieler."