Neumarkt: Schock! Ettlmayr schwer verletzt – Kader wird verkleinert

Der TSV Neumarkt, der die Saison in der Regionalliga West auf dem dritten Platz beendete, musste am Mittwoch einen heftigen Tiefschlag hinnehmen: Innenverteidiger Leonhard Ettlmayr zog sich beim Volleyballspielen einen Kreuzbandriss zu und wird wohl die gesamte Hinrunde fehlen. Auch an der Transferfront hat sich bei den Wallerseern bereits einiges getan: Vier Kicker wurden bisher verpflichtet, neun Spieler werden den Verein verlassen.

 

„Eine ganz bittere Pille für uns. Gerade jetzt, wo wir unsere Defensive stabilisiert haben, wird ein wichtiger Spieler länger fehlen“, ärgert sich Neumarkt-Trainer Hans Hajek. Beim Volleyballspielen passierte das Unglück, Leonhard Ettlmayr, der mit Manuel Rödl die Neumarkt-Innenverteidigung bildete, riss sich das Kreuzband und wird im Herbst wohl nicht einsatzfähig sein. „Ich kann mir aber schon vorstellen, wie wir ihn ersetzen können. Einen weiteren Innenverteidiger werden wir aber höchstwahrscheinlich nicht holen“, erklärt Hajek.

Neun Spieler verlassen Neumarkt

Bisher holten die Wallerseer vier Kicker: Fabian Stöllinger (Thalgau), Mario Kreuzer (Hallwang), Michael Schobersberger (vereinslos) und Arkadiusz Golab (Lieferinger SV) werden in der kommenden Saison für den TSV auflaufen. „Ein, zwei Spieler werden noch kommen, dann sind wir fertig“, so Hajek. Ein Mittelfeldspieler aus der Regionalliga Mitte steht derzeit hoch im Kurs. „Namen kann ich leider noch keinen nennen, aber es sieht sehr gut aus“, hält sich Hajek noch bedeckt. Den Verein verlassen werden dagegen Ivan Avramovic, Christian Kanzi (beide Henndorf), Florian Leitner (Mondsee), Thomas Goiginger (Grödig), Lukas Ernstbrunner (Karrierepause), Thomas Kocher, Dragen Dukic, Manuel Stockinger und Isemt Dolic (alle ?). „Alle Abgänge werden wir nicht ersetzen. Der Kader wird von 24 auf 21 Spieler reduziert.“