Neumarkt geht zu Hause unter

 

Eine neumarkt tsvbittere und etwas unerwartete Niederlage kassierte der TSV Neumarkt: Die Wallerseer verloren zu Hause gegen Austria Salzburg mit 1:6. Vor allem in der Defensive machten die Heimischen einfach zu viele Fehler. Mann des Tages bei den Gästen war Marko Vujic: Der Goalgetter erzielte vier Treffer. Die restlichen beiden Tore erzielte Bernd Winkler. Bei den Heimischen trug sich Christoph Hübl in die Schützenliste ein.

Mit einer Notelf sind die Austrianer nach Neumarkt gereist und sind von der Papierform der klare Außenseiter. Doch die Städter gehen mit einem extremen Willen ans Werk und werden schon nach acht Minuten für ihre Bemühungen belohnt: Goalgetter Marko Vujic trifft aus 20 Meter unhaltbar zum 1:0 für die Gäste. Wer jetzt TSV Neumarkt - SVAS1eine Reaktion von den Heimischen erwartet, der wird enttäuscht. Vor allem in der Defensive präsentieren sich die Neumarkter völlig von der Rolle. In der 14. Minute nützt Ex-Profi Bernd Winkler den nächsten TSV-Patzer zum 2:0. Nur acht Minuten später ist das Spiel endgültig entschieden. Vujic nützt den nächsten Fehler von Ilce Pocev zum 3:0 für seine Elf. In der Folge lassen es die Violetten etwas ruhiger angehen. Kurz vor der Halbzeitpause schlagen sie aber erneut zu: Nach einem schönen Zuspiel von Alexandros Tanidis schiebt Winkler ohne Mühe ein – 4:0.

Austria weiter am Drücker

In der zweiten Halbzeit ersetzt der junge Neumarkt-Goalie Ivan Avramovic die angeschlagene Nummer eins Andreas Bachleitner. Nur sieben Minuten nach seiner Einwechslung muss Avramovic schon das erste Mal hinter sich greifen: Vujic taucht nach einem Zuspiel von Stefan Federer alleine vor dem Tor auf und überhebt den Goalie zum 5:0. In der Folge lassen die Violetten etwas nach und die Elf von Trainer Hans Hajek kommt durch Christoph Hübl zum Anschlusstreffer. Der Schlusspunkt ist aber TSV Neumarkt - SVAS2wieder den Gästen vorbehalten: Vujic stellt mit seinem vierten Treffer den Endstand von 6:1 her. In der Tabelle liegt Austria Salzburg nach dem ersten Auswärtssieg der Saison mit 19 Punkten aus 14 Spielen auf dem neunten Platz. Die Neumarkter finden sich mit 18 Zählern aus 14 Partien auf dem zehnten Rang wieder.

Stimmen zum Spiel:

Hans Hajek (Trainer TSV Neumarkt): „Die Mannschaft, die den Sieg mehr wollte, hat gewonnen. Der Sieg der Austria geht auch in dieser Höhe in Ordnung.“

Gerhard Stöger (Trainer SV Austria Salzburg): „Die Vorraussetzungen vor der Partie waren nicht die besten, ich wäre unter diesem Umständen schon mit einem Unentschieden zufrieden gewesen. Die Ergänzungsspieler haben ihre Sache mit dem Routiniers aber sehr gut gemacht.“

von Thomas Gottsmann

Fotos: www.pressefoto-austria.at