RW Rankweil gibt nach Sieg gegen Silz/Mötz rote Laterne ab – Schwaz holt Punkt in Röthis

Zum Abschluss der Hinrunde der Regionalliga West konnte Licht und Wärme – Rot Weiss Rankweil die rote Laterne mit einem überraschenden 3:2 Erfolg in letzter Sekunde gegen die SPG Silz/Mötz abgeben. Wolfurt ist nun nach der bitteren 5:6 Niederlage in Imst Tabellenletzter. Der SC Röfix Röthis hat wieder gepunktet – eine Nullnummer gegen die doch höher einzuschätzenden Kicker des SC Eglo Schwaz. Am 11. und 12.11.2023 wird noch vor der Winterpause Runde sechzehn gespielt. Im Fokus natürlich das absolute Spitzenspiel und Salzburger Derby zwischen Austria Salzburg und Pinzgau Saafelden am 11.11.23 um 14 Uhr. Weitere Spitzenspiele sind Hohenems gegen Silz/Mötz und das Tiroler Derby zwischen Imst und Reichenau.

 

Trainer und Co-Trainer von Rankweil analysieren Dreier gegen Silz/Mötz

Stipo Palinic, Trainer Licht und Wärme – Rot Weiss Rankweil: „Zu Beginn hatten wir Glück – zweimal hat unser Goalie uns vor dem Rückstand bewahrt. Die Gäste sind echt stark aufgetreten, sehr erfahren und wir waren zwanzig Minuten deutlich unterlegen. Wir haben dann aber in der 31. und 34. Minute zweimal ganz stark in der Offensive agiert und Timo Wölbitsch konnte einen Doppelpack erzielen. Kurz nach der Pause ist aber Silz/Mötz durch Riccardo Holzknecht auf 1:2 herangekommen. Aus dem Konzept gebracht haben uns die Gäste in Minute 81. Das 2:2 durch Paulo Rossetti. In der Nachspielzeit der Siegtreffer durch Thomas Baldauf. War sehr schön, den Torjubel zu hören!“

Andreas Schwendinger, Co-Trainer Licht und Wärme – Rot Weiss Rankweil: „Beide Mannschaften sind gut in die Partie gestartet und es gab trotz tiefem Platz eine gute Anfangsphase beider Teams. Den Ranklern merkte man das Selbstvertrauen an das sie sich durch die letzten beiden Partien geholt haben. Die ersten Chancen konnten die Gäste aus Silz/Mötz verbuchen, die aber unser Goalie Justin Jutz mit zwei Glanzparaden zu Nichte machen konnte. In dieser Phase brauchte es etwas, um wieder ins Spiel zu finden. In der 31. Minute konnten die Rankler durch eine super Kombination, die Timo Wölbitsch abschließen konnte, das 1:0 erzielen. Kurz darauf konnte man das Momentum nutzen und durch eine schöne Hereingabe konnte Timo per Kopf zum 2:0 erhöhen. Dann passierte nicht mehr viel zur Halbzeit.

In Halbzeit zwei kamen die Gäste besser aus der Kabine und konnten den Anschlusstreffer in der 52 Minute erzielen. Die Heimmannschaft hielt dagegen, aber langsam merkte man den Ranklern an das die Kräfte schwinden. Mit viel Kampf und Herz konnte man dagegen halten und hätte sogar das 3:1 machen können, durch den einen oder anderen Konter. Leider kassierte man dann in der Schlussphase den Ausgleich in der 81. Minute. Man merkte den Tirolern jetzt aber auch an, dass die Kräfte nicht mehr so voll da waren. In der 87. Minute musste ein Tiroler Akteur dann mit Gelb/Rot vom Platz. So konnten die Rankler am Schluss noch mal eine Druckphase entwickeln und tatsächlich den Lucky Punch in der dritten Minute der Nachspielzeit setzen. Alles in allem eine kampfbetonte Partie, die die Rankler für sich entscheiden konnten. So konnte man das Schlusslicht an Wolfurt abgeben!“

Beste Spieler Licht und Wärme – Rot Weiss Rankweil: Timo Wölbitsch, Justin Jutz (Tor), Thomas Beiter (MF)

Keine Treffer zwischen Röthis und Schwaz

Thomas Löffler, Trainer SC Eglo Schwaz: „Generell war es ein sehr offenes Spiel. Röthis hatte in der ersten Hälfte leichte Vorteile, zwei Chancen für die Heimelf, eine Chance für unsere Mannschaft. In der zweiten Halbzeit haben wir dann umgestellt und wurden griffiger. Vorteile für Schwaz. Zwei bis drei gute Möglichkeiten, aber auch Röthis hatte eine Topchance. Das Remis geht eigentlich in Ordnung auf einem im Laufe der Partie immer schwerer zu bespielenden Platz!“