Kufstein und Reichenau holen drei Punkte für Tirol

In der 19. Runde der Regionalliga West ist es dem FC Kufstein gelungen, den Schalter umzulegen. Unter Interims-Spielertrainer Ronald Gercaliu konnte Licht und Wärme – Rot Weiss Rankweil mit 2:0 bezwungen werden und damit ist für mehr Luft zur Abstiegszone gesorgt. Weiterhin ausgezeichnet in Schwung SVG Reichenau mit einem 5:0 beim Emma & Eugen DSV. Der SC Röfix Röthis und die Altach Juniors trennen sich 1:1. In der kommenden Runde am 6. April 2024 um 14:30 Uhr der große Schlager zwischen Reichenau und Pinzgau, Austria Salzburg empfängt im Salzburger Derby die Kicker von Wals-Grünau. Der FC Kufstein ist in Hohenems zu Gast.

 

Kufstein legt den Schalter um!

Ronald Gercaliu, Trainer FC Kufstein: „Wir sind sehr gut in die Partie gekommen und hatten in den ersten dreißig Minuten eine sehr gute Phase. In der 7. Minute die Führung durch Ygor Viera und in der 33. Minute das 2:0 durch Dimitrios Vourtsis. Den ersten Treffer habe ich eingeleitet und Treffer Nummer zwei nach einem Lochpass und ein schöner Lupfer über den Goalie. Auch ein dritter Treffer wäre absolut möglich gewesen. In der zweiten Hälfte waren wir leider schon etwas müde, der Gegner ist dadurch besser geworden. Aber der Sieg war nicht mehr gefährdet! Gratulation an die gesamte Mannschaft – eine sehr kompakte und starke Leistung!“

Andreas Schwendinger, Co-Trainer Licht und Wärme RW Rankweil: "Schlechter Start in das Spiel des Auswärtsteams von Rankweil. Die ersten 15 Minuten startete Kufstein besser in die Partie und konnte nach einer Flanke in der 7 Minute das 1:0 machen. Rankweil hatte in dieser Anfangsphase eine Möglichkeit, vor dem 1:0 selber in Führung zu gehen. Was aber bezeichnend für die Anfangsphase auf Rankler Seite war, war man hier einen Schritt zu spät und so konnte Kufstein den Ball knapp vor dem Fuß von Lukas Lampert klären. Danach fingen sich die Rankler und das Spiel wurde großteils zur Mittelfeldschlacht. Durch eine Kontersituation musste man in der 33 Minute dann noch das 0:2 aus Rankler Sicht hinnehmen. Kurz vor der Halbzeitpause konnten sich die Rankler bei Ihrem Goalie bedanken, der ein paar Chancen von Kufstein entschärft. So ging man „nur“ mit einem zwei Tore Rückstand in die Pause

In der zweiten Halbzeit fand das Spiel im Mittelfeld statt. Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. In der 81 Minute tauchte Thomas Baldauf nach einer Kombination plötzlich alleine vor dem Kufsteiner Goalie auf, dieser aber parierte die Großchance. Mit dem 1:2 wäre die Schlussphase eventuell noch mal spannend geworden. So konnten die Kufsteiner einen aufgrund der ersten Halbzeit und besseren Anfangsphase einen verdienten Sieg einfahren.“

Beste Spieler FC Kufstein: Sandro Gavric, Moritz Knauer, Stefan Hager, Ygor Vieira

Remis zwischen Röthis und den Altach Juniors

Weit über 500 Zuschauer und Fans sehen nach einundzwanzig Minuten die Führung der Gäste durch Damian Maksimovic. Röthis kann in der 67. Minute durch Julian Mair ausgleichen. Ein Punkt der Röthis nicht entscheidend weiterhilft, der Puffer auf die Abstiegszone beträgt aktuell sechs Punkte.

Reichenau auch beim Dornbirner SV nicht zu bremsen!

Weiterhin toll in Schuss sind die Kicker der SVG Reichenau. Beim Emma & Eugen DSV geht man mit einer 3:0 Führung in die Pause. Treffer von Hannes Wibmer, Florian Binder und abermals Wibmer entscheiden die Partie bereits in der ersten Hälfte. Hannes Wibmer erzielt dabei einen Strafstoß-Doppelpack. In der zweiten Hälfte treffen Florian Binder und Fabian Kraxner. Das 5:0 bringt Reichenau bis auf einen Punkt an Hohenems heran, die auswärts gegen Wals-Grünau mit 0:1 verlieren.