Klare Erfolge von Silz/Mötz gegen Reichenau und von Schwaz gegen Wolfurt

Sportliche Verhältnisse werden traditionell immer von der Lizenzverkündigung erste Instanz Mitte April „gestört“. Auch in der laufenden Saison gab es einige bitte Überraschung für einige Vereine. In der Regionalliga West hat es Leader Austria Salzburg getroffen. Die Zulassung bekommen hat allerdings Imst, sie müssten aber laut derzeitigem Stand Tabellenplatz zwei belegen, um in die 2. Liga aufsteigen zu können. Klare Siege gab es in der 21. Runde auf alle Fälle für die SPG Silz/Mötz mit einem 3:0 im Tiroler Derby gegen SVG Reichenau und der SC Eglo Schwaz hat den Fc Wolfurt mit 4:0 bezwungen.

Doppelpack von Can Alak für Silz/Mötz gegen Reichenau

Helmut Kraft, Trainer SPG Silz/Mötz: „An die 500 Zuschauer und Fans haben nicht gute erste fünfzehn Miuten von unserer Mannschaft gesehen. Dann konnten wir haben dominanter werden und haben die Partie ziemlich eindeutig beherrscht. Kurz vor der Pause hätte es 1:0 für uns, aber auch 1:0 für die Gäste stehen können. Je eine riesengroße Möglichkeit, die vergeben wurden und so ging es mit 0:0 in die Pause. In der zweiten Hälfte war unsere Mannschaft besser. Nach einer Ecke in der 54. Minute trifft Can Alak zum 1:0. Das war für unser Team so etwas wie die Erlösung. Etwas glücklich das 2:0 in der 64. Minute – ein Missgeschick vom Goalie der Gäste nach einem Freistoß von Can Alak. Ab dem 2:0 haben wir die Partie überzeugend zu Ende gespielt. In der Nachspielzeit kurz vor dem Abpfiff noch das 3:0 durch Joshua Stigger. Von der Höhe her etwas zu deutlich ausgefallen, aber in Summe ein absolut verdienter Erfolg!“

Wolfurt in Schwaz chancenlos

Michael Knoflach bringt Schwaz in der 13. Minute in Führung, dann ist lange Pause mit Toren, aber Schwaz kontrolliert die Partie eindeutig. Erst in der 73. Minute das 2:0 durch Florian Tipotsch. Sechs Minuten vor Schluss 3:0 durch Benjamin Schmiederer und in der Nachspielzeit setzt Paul Hell mit dem 4:0 für Schwaz den Endpunkt. Wolfurt kommentiert auf ihrer facebook-Seite die Niederlage folgendermaßen: „Nichts wurde es aus dem erhofften Punktgewinn in Schwaz - nach schwacher Leistung musste sich unsere Mannschaft dem SC Schwaz mit 0:4 geschlagen geben!“

So kommentiert Austria Salzburg die Verweigerung der Zulassung für die 2. Liga in 1. Instanz

Nicht ganz unvorbereitet trifft uns heute die Entscheidung des Senats 5 der Bundesliga, der uns erstinstanzlich keine Zulassung für die kommende Zweitligaspielzeit erteilt.

Fürs Erste wiederholen wir uns: Die zwei großen Hürden, die uns derzeit immer noch vom Aufstieg trennen, drehen sich um die sich gegenseitig bedingenden Komponenten Infrastruktur und Finanzierung. Sollte sich diesbezüglich in der Kürze der Zeit nichts mehr bewegen, dann haben wir unsere Lehren (wie bereits angekündigt) wie folgt zu ziehen:

„Wir sind vorbereitet für das absehbare Szenario und den legitimen Weg über die zweite Instanz gehen müssen. Sollte bis zum letzten Tag der Protestfrist neben der Infrastruktur nicht auch die komplette Finanzierung gesichert sein, werden wir diese Frist ohne weitere Abgaben verstreichen lassen – auch in diesem Fall möchten wir unsere Jubiläumssaison natürlich unbedingt mit dem Regionalliga-Meistertitel krönen und optimal gestärkt in die Saison 2024/25 gehen.“

(Quelle: Austria Salzburg homepage)