Regionalliga West: Vorschau Runde 1

rl-west-r01Am Samstag rollt in der Regionalliga West wieder die Kugel: Die beiden heißen Titelfavoriten SV Austria Salzburg und Wattens müssen sich gleich in der ersten Runde in Derbys beweisen: Die Violetten müssen gegen Neumarkt, das sich im Sommer kräftig verstärkt hat, ran. Die Tiroler treten beim Tiroler Aufsteiger Schwaz an. Der Salzburger Aufsteiger Eugendorf muss sich zum Ligastart gegen Hard beweisen. Im zweiten Salzburg-Derby stehen sich Anif und Seekirchen gegenüber.

 

eugendorf uscSa, 27.07.2013, 15:00: Eugendorf – Hardhard fc

Der Salzburger Aufsteiger Eugendorf bekommt es gleich in der ersten Runde mit der gestandenen Westliga-Truppe Hard zu tun. Die Vorarlberger haben sich nach dem Klassenerhalt im Sommer sehr gut verstärkt und sehen einer ruhigeren Saison entgegen. Eugendorf zeigte sich dagegen in der Vorbereitung, bis auf die Partie gegen Mondsee, von seiner besten Seite und will gleich zum Auftakt anschreiben. In der Offensive ruhen die Hoffnungen vor allem auf Christof Kopleder: Der Goalgetter zeigte sich in der Vorbereitung in Torlaune und will auch in der Regionalliga seine Torgefahr unter Beweis stellen.

 

anif uskSa, 27.07.2013, 17:00: Anif - Seekirchenseekirchen sv

Beide Mannschaften spielten eine starke Rückrunde und haben sich in der letzten Saison im Mittelfeld der Liga etabliert. Seekirchen absolvierte unter der Woche seine letzte Pflichtübung vor dem Meisterschaftsstart souverän: Die Wallerseer feierten in der zweiten Landescup-Runde beim „Zweitklässler" Faistenau einen klaren 9:0-Sieg. Doch auch die Heimischen bestanden ihren letzten Test: Gegen den Salzburg-Ligisten Altenmarkt konnte man einen 4:1-Sieg feiern. Das letzte Duell dieser Mannschaften endete 1:1 und auch zum Saisonstart ist eine enge Partie zu erwarten.


bregenz scSa, 27.07.2013, 17:00: Bregenz - St. Johannst-johann tsv

St. Johann trifft in der ersten Runde auf einen schwer einzuschätzenden Gegner: Bregenz hat seine Mannschaft im Sommer gehörig umgebaut, erst nach den ersten Runden wird man sehen, wo es für die Vorarlberger hingeht. St. Johann hat seine Mannschaft dagegen nur im geringen Maße verändert. Im Tor hat sich Heimkehrer Florian Kreuzwirth gegen Ludwig Stepan durchgesetzt. Neuzugang Cem Emen, der in der vergangenen Saison zu den besten Kickern der Salzburger Liga gehörte, wird dagegen noch ein paar Wochen brauchen um ein ernsthaftes Thema für die Stammelf zu werden.

 

Sa, 27.07.2013, 17:00: Höchst - Grünauwald gruenau sv

Die neuformierte Grünau-Mannschaft muss in der ersten Runde zum Aufsteiger nach Höchst reisen. „Wir wollen den Vorarlbergern gleich in der ersten Runde die Aufstiegseuphorie nehmen", hofft Grünau-Trainer Michael Kalhammer auf Zählbares im „Ländle". Die Walser haben vor dem Auftaktspiel keine Verletzungssorgen und unter der Woche ihr zweites Pflichtspiel erfolgreich bestritten: In der zweiten Landescup-Runde konnten die Kalhammer-Schützlinge in Bad Hofgastein knapp mit 1:0 gewinnen. „Wir spielen sicher eine bessere Rolle als in der letzten Saison. Wir wollen so schnell wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben", so Kalhammer.

 

austria salzburg svSa, 27.07.2013, 17:00: Austria Salzburg - Neumarktneumarkt tsv

Zu einem Schlagerspiel kommt es am Samstag in Maxglan: Titelkandidat Austria Salzburg empfängt Neumarkt, das im Sommer gehörig aufgerüstet hat. Eine besondere Partie wird es für die beiden Ex-Austrianer Christoph Hübl und Leonhad Ettlmayr, die erst vor wenigen Wochen von Maxglan an den Wallersee wechselten. Die Violetten gehen zwar als Favorit in die Partie, aber Neumarkt, das vor allem seine Defensive stabilisiert hat, ist ein Punktegewinn durchaus zuzutrauen. Unter der Woche konnten beide Mannschaften in die dritte Landescup-Runde einziehen: Die Austria gewann in Stuhlfelden mit etwas Mühe mit 3:1, Neumarkt siegte in Plainfeld klar mit 5:0.

 

Sa, 27.07.2013, 18:00: Schwaz - Wattenswattens wsg

Ein echter "Tiroler" Knaller zu Beginn der Meisterschaft. Die beste Tiroler Elf der vergangenen Saison, Wattens, trifft auf den Aufsteiger SC Schwaz. Im Zuge des ÖFB Samsung Cup konnte man noch nicht wirklich die echte Stärke beider Mannschaften abschätzen. Schwaz hatte mit dem WAC übermächtigen Gegner, Wattens lieferte dem Vertreter der Regionalliga Mitte, dem Villacher SV, einen heroischen Kampf und unterlag erst im Elfmeterschießen. Man kann eine Partie auf Augenhöhe erwarten und gleich zu Saisonstart eine nicht unwichtige Weichenstellung für die kommende Saison.

 

dornbirn fcSa, 27.07.2013, 18:00: Dornbirn – Altach Amateurealtach scr

Von den Salzburger Westliga-Trainern gilt Dornbirn hinter Wattens und Austria Salzburg als gefärhlicher Außenseiter auf den Meistertitel. Gleich in der ersten Runde bekommen es die Dornbirner zu Hause im Derby mit den Altach Amateuren zu tun. In den letzten beiden Duellen konnte sich die zweite Mannschaft des Zweitligisten jeweils knapp durchsetzen. Dieses Mal gehen die jungen Altacher aber als klarer Außenseiter ins Spiel.

 

So, 28.07.2013, 17:00: Wacker Amateure – Kufsteinkufstein fc

Die vier Tiroler Vereine starten mit direkten Duellen in die neue Saison. Der FC Kufstein muss in Innsbruck antreten und hat mit den jungen Kickern von Wacker einen nicht zu unterschätzenden Gegner zu bekämpfen. Kufstein ist wohl der Favorit - zumindest ein Punkt für die Hausherren erscheint aber durchaus möglich. Nach dem Cupdebüt startet der neue Trainer von Kufstein, Gregor Hanel, in die Meisterschaft und will auch mit seiner verjüngten Mannschaft ganz oben mithalten.