0:2 Auswärtssieg beim SV Lafnitz! Pasching hält die Klasse und begräbt Lafnitzer Titelhoffnung

Am heutigen Abend kam es in der 28. Runde der Regionalliga Mitte zu einer weiteren Begegnung der Kategorie „Titelhoffnung“ gegen „Abstiegssorgen“. In der Lafnitzer Fußballarena ging es für den SV LICHT-LOIDL Lafnitz und den SPG FC Pasching/LASK Juniors um einiges. Während die Lafnitzer weiter am TSV Hartberg dranbleiben wollten, könnte der FC Pasching mit nur einem Punkt den Klassenerhalt fixieren und den SV Grieskirchen und den ATSV Wolfsberg ins Tal der Tränen schicken. Und dies gelang der Brunmayr-Truppe mit Bravour. Eiskalt, abgezockt und am Ende mit dem glücklicheren Füßchen bei Standards. Der FC Pasching holt einen 2:0-Auswärtsdreier beim Titelanwärter Lafnitz und sichert den Klassenerhalt.

Pasching mit der Lufthoheit bei Standards

Die ersten 10 Minuten der Partie waren geprägt durch gegenseitiges Abtasten. Man merkte, dass vor allem der FC Pasching auf gar keinen Fall ins offene Messer der offensivstarken Gastgeber laufen wollte. Der SV Lafnitz präsentierte sich wie erwartet mit der besseren Spielanlage, doch das erste Tor fiel aus einem Standard resultierend auf der anderen Seite: Bei einem Eckball schraubte sich Nemanja Celic am höchsten und nickte zum wichtigen 1:0 für den Gast ein (13.). In der Folge versuchte der Meisterschaftskandidat aus Lafnitz den Druck zu erhöhen und sie kamen auch zu Chancen, doch Kager’s Kopfball geht über den Kasten (20.). Der SV Lafnitz zwar mit mehr Spielanteilen, aber insgesamt agierte der Tabellenzweite zu ideenlos und vor dem gegnerischen Tor. Der Gast aus Pasching wiederum zeigte sich in der ersten Halbzeit eiskalt vor dem Tor. Kurz vor der Pause gelang den Gästen das 2:0 – wieder war es ein Kopfball resultierend aus einer Standardsituation, diesmal von Philipp Schmiedl ins Tor befördert (38.). Mit diesem etwas überraschenden Zwischenergebnis ging es in die Kabinen.

Lafnitz bemüht, aber spielerisch gehemmt

In der zweiten Hälfte war der SV Lafnitz darum bemüht eine Schippe drauf zu legen, schließlich ging es darum, einen Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen. Doch an diesem Tag wirkten die sonst so spielerisch starken Lafnitzer etwas gehemmt und ohne Spielwitz. Die Chancen, die sich der Tabellenzweite herausarbeitete, resultierten in erster Linie aus Standards, die Tieber und co. jedoch nicht verwerten konnten. Der Gast ließ Lafnitz jetzt kommen und setzte mit der Führung im Rücken nur noch Nadelstiche und die Gastgeber wussten mit der Kugel wenig anzufangen. Die Torgefahr resultierte eher aus Standards, doch die Lafnitzer waren an diesem Tag nicht in der Lage Kapital daraus zu schlagen. Am Ende verlieren sie verdient mit 0:2: Der SPG FC Pasching/LASK Juniors waren heute einfach abgezockter und sicherten sich mit diesem Auswärtsdreier den Klassenerhalt. Dies bedeutet allerdings auch, dass Wolfsberg und Grieskirchen somit fix abgestiegen sind.

BrunmayrRonnie2 Bildgröße ändern

Foto: Pasching-Coach Brunmayr hatte heute einiges zu lachen. Der Klassenerhalt ist fixiert.

Ronald Brunmayr (Trainer SPG FC Pasching/LASK Juniors): „Aufgrund unserer Leistung gegen eines der besten Teams der Liga, ist der Sieg nicht unverdient. Es war ein Spiel auf Augenhöhe und wir hatten heute das Glück, dass wir mit Standards erfolgreich waren. Insgesamt war es ein sehr enges Spiel. Wenn Lafnitz noch den Anschlusstreffer macht, kann es nochmal spannend werden.“

SV LICHT-LOIDL Lafnitz – SPG FC Pasching/LASK Juniors 0:2 (0:2)

Fußballarena Lafnitz, 440 Zuseher, SR Josef Spurny

Torfolge: 0:1 Nemanja Celic (13.), 0:2 Philipp Schmiedl (38.)

Geschrieben von Pascal Stegemann