Gut gelaunt, offenkundig, sympathisch....präsentierte sich Tobias Schweinsteiger, Neo-Teamchef der FC Juniors OÖ und zwei Jahre älterer Bruder vom deutschen Weltmeister Bastian Schweinsteiger, beim Mittags-Pressegespräch in der TGW Arena in Pasching. Mit Blick auf die den zahlreichen Medienvertretern (sogar von Süddeutsche Zeitung & TZ München) angebotenen Semmeln fragte der gelernte Polizeimeister: "Gibt´s hier keine Weißwürste?" Antworten lieferte der 36-jährige Bayer, der aufgrund seiner fehlenden UEFA-Pro-Lizenz beim Zweitliga-12. als Assistenz-Trainer von Chef-Coach Andreas Wieland fungiert und zuvor bei den Amateuren und Mitarbeiter im Nachwuchsleistungszentrum vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München war, Herbert Pumann für Ligaportal.

 

Ligaportal: Seit dem 10. Jänner sind Sie mit den Juniors OÖ im Training, wie waren die ersten Tage in der neuen "Fußball-Heimat"?

Tobias Schweinsteiger: Ich habe mich schon sehr gut eingelebt, obwohl ich bisher nur im Büro und auf dem Trainingsplatz war. Von Linz habe ich bis auf ein Mal kurz abends noch nicht viel gesehen. Doch das kommt sicher noch. Ich interessiere mich ja auch für Eishockey und hatte schon Kontakt mit dem Manager der Black Wings.

LP: Wie sind die ersten Eindrücke bei den Juniors OÖ?

TS: Wir verstehen uns gut. Ich denke unser Trainer-Team passt hervorragend. Ich habe im Winter viele Videos über die Mannschaft und vorher ein Spiel live gesehen. Wir haben viele junge, österreichische Spieler und einen guten Austausch durch die Kooperationsspieler (Anm.: mit Bundesligist LASK & Akademie). Die Spieler-Regularien dabei und in Österreich sind mir allerdings noch neu und da kenne ich mich noch nicht so aus.

LP: Anders als in Deutschland ist in Österreich auch, dass hier bereits 16-Jährige in der Profi-Kampfmannschaft spielen dürfen. Wie finden Sie das?

TS: Wenn ein 16,17-Jähriger es nach oben bringt, kriegen die anderen das Gefühl, auch oben spielen zu können. Das ist für das ganze Konstrukt problematisch. Okay, wenn einer das Potenzial hat, doch ich bin nicht dafür, junge Spieler zu früh hoch zu ziehen.

LP: Wie schaut Ihre Spielidee, Ihre Fußball-Philosophie aus?

TS: Gute Frage. Mein erster Gedanke dazu...ich habe gerne den Ball, will, dass meine Spieler befugt sind, Entscheidungen zu treffen. Spiele gerne vier gegen vier im Feld. Möchte die Spieler ausbilden, mag viele Positionswechsel und zielgerichteten Ballbesitz. Stelle mir dynamischen Fußball vor. Aktiven Fußball. Wir wollen die Spieler top ausbilden, damit sie, egal wo sie dann hingehen, dort funktionieren. Ich bin überzeugt, wenn wir hier die Spieler individuell besser machen, werden wir auch die Mannschaft besser machen.

LP: Wie weit kannten Sie den österreichischen Fußball und auch die Juniors OÖ im Vorfeld?

TS: Ich wohne nur 200 Meter von Österreich entfernt, mein Vater hat in Kufstein gespielt. Ich habe früher neben der Sportschau in Deutschland auch auf ORF österreichischen Fußball angesehen. Auch die Juniors OÖ kannte ich schon. Das ganze Projekt Juniors, LASK und Akademie ist auf einem sehr guten Weg. Meine Gespräche zuvor mit Jürgen Werner (Anm.: LASK-Berater, der Schweinsteiger holte) und allen Beteiligten, insbesondere vom Trainer-Team, waren gut."

LP: Und in den ersten Tagen mit den Spielern?

TS: Ich denke, dass die Jungs in den ersten Tagen überfordert oder anders gesagt...gefordert wurden und manches nicht gewohnt waren. Wichtig ist mir, dass alle mit spielen. Auch die Innenverteidiger und der Torhüter. Ich lasse die Innenverteidiger offensiv spielen.

LP: Bringen Sie das "Mia san Mia" des FC Bayern nach Linz?

TS: Das ''Mia san Mia'' ist keine Einstellung allein des FC Bayern. Ich möchte den Spielern beibringen, dass sie professionell sind und überzeugt, jedes Spiel zu gewinnen. Auch im Training.

LP: Sie waren als Fußball-Profi bereits ein Leader, ob beim VfB Lübeck, Eintracht Braunschweig, SpVgg Unterhaching, Jahn Regensburg oder FC Bayern II. Von welchem Trainer nehmen Sie aus Ihrer aktiven Zeit am meisten mit?

TS: Ich habe einige gute Trainer gehabt. Wie den aktuellen Trainer des FC Augsburg, Manuel Baum, der sehr professionell arbeitet und mit dem ich noch Kontakt habe. Oder Ralph Hasenhüttl, Markus Weinzierl und Erik ten Hag von Ajax Amsterdam, der mein Trainer bei den Bayern Amateuren war. Seine Spielidee gefällt mir sehr gut. Man sieht sich von jedem etwas raus, doch letztendlich muss es zu mir passen. Ich bin ein Freund von Prinzipien-Fußball.

LP: Sie haben einen 4-Jahresvertrag bis 2023 unterschrieben, werden Sie pendeln oder sich hier eine Wohnung nehmen?

TS: Meine Familie wohnt noch in Rosenheim. Da unser Kleiner noch im Kindergarten ist, käme ein Wohnungswechsel hier her mit der Familie zu früh. Doch in einem Jahr kommt sie hierher.

LP: Willkommen nochmal! Danke für´s Gespräch und...Sie haben´s sicher schon gehört: in Linz beginnt´s!

TS: Konkret wird sich die Mannschaft von 25. Jänner bis 1. Februar im spanischen La Manga del Mar Menor in der Nähe von Cartagena auf die Ende Februar beginnende Rückrunde vorbereiten.

Hier ein detaillierter Überblick über die Vorbereitungsspiele des FC Juniors OÖ (vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen):

Testspiel

18.01.

17:30

St. Pölten II

in St. Pölten

Testspiel

23.01.

14:00

Unterhaching (D)

in Unterhaching

Testspiel

05.02.

18:30

Anif

in Anif

Testspiel

06.02.

18:30

Rosenheim (D)

in Rosenheim

Testspiel

12.02.

19:00

Wallern

in Wallern

Testspiel

17.02.

offen

Sesvete (CRO)

offen

 

Geschrieben und geführt von Herbert Pumann