Erste Liga - Vorschau Runde 20: Schwieriges Wochenende für Linzer Klubs

erste ligaDie Ausgangslage vor der 20. und vorletzten Runde der "Heute für Morgen"-Ersten Liga vor der Winterpause ist glasklar: Der LASK will nach zwei Runden ohne vollen Erfolg endlich wieder drei Punkte einfahren und der FC Blau Weiß Linz will den Vorarlberg-Fluch ablegen und zum ersten Mal im Ländle anschreiben. Einen Ausblick auf beide Partien gibt es in unserer LIGAPORTAL-Vorschau zur 20. Runde der "HfM" Ersten Liga.


SC Austria Lustenau – FC Blau Weiß Linz

Anstoß: Freitag, 18:30 Uhr  / Spielort: Reichshofstadion
Schiedsrichter: Andreas Heiss, Daniel Gregor, Andreas Staudinger

blauweiss biglustenau sc austriaEs wird höchste Zeit, auch einmal im Ländle anzuschreiben. Seit dem Aufstieg in die "Heute für Morgen"-Erste Liga hat es für die Mannschaft von Trainer Thomas Weissenböck in Vorarlberg noch nie zu einem Punktgewinn gereicht. Die Blau-Weißen, die wie schon den gesamten Herbst wieder einige Spieler wie Tino Wawra, Dominik Hassler oder Harun Sulimani vorgeben müssen, gehen topmotiviert in die schwierige Auswärtspartie. Gegen die Austria Lustenau soll mindestens ein Punkt her. Aber nach dem erfolgreichen Saisonverlauf und dem Aspekt, dass der FC Blau Weiß Linz am Freitag nichts zu verlieren haben, darf man auf eine Blau-Weiße-Sensation hoffen. Ob's gelingt könnt Ihr im liga3.at-Liveticker nachlesen.

FC Blau Weiß Linz
Verletzt: Dominik Hassler, Danilo Duvnjak, Harun Sulimani, Gerald Hintringer
Fraglich: niemand
Gesperrt: Tino Wawra, Manuel Hartl

liga3.at überträgt die Partie am Freitag ab 18:15 Uhr per Super-Live-Ticker

LASK Linz – SKN St. Pölten

Anstoß: Freitag 20:30 Uhr / Spielort: Linzer Gugl
Schiedsrichter: Tanja Schett, Andreas Witschnigg, Stefan Krassnitzer

lask bigst-poeltenZwei Spiele in Folge (gegen WAC/St. Andrä und den FC Lustenau) hat der LASK remisiert. St. Pölten hingegen hat seine vergangenen beiden Spiele gegen Liga-Kaliber wie Austria Lustenau und WAC/St. Andrä gewonnen. Das Team von Trainer Schachner bekommt es am Freitag im Topspiel der Runde mit einer Mannschaft zu tun, die vor Selbstvertrauen nur so strotzt. Trotzdem darf St. Pölten im eigenen Stadion kein Stolperstein werden. Sollten auch gegen die Niederösterreicher keine drei Zähler das Punktepolster der Schwarz-Weißen auffetten, wird die Luft im Kampf um den Aufstiegsplatz immer dünner. Im Gegensatz zum Auswärtsspiel am vergangenen Freitag in Lustenau kann Walter Schachner wieder auf Torjäger Hannes Aigner, Florian Hart und Ulrich Winkler zurückgreifen. Den LASK erwartet ein schwieriges Spiel, muss aber einen vollen Erfolg einfahren, um im Frühjahr noch Chancen auf den sofortigen Wiederaufstieg in die Bundesliga zu haben.

LASK Linz
Verletzt: Florian Metz, Florian Templ, Lukas Kragl, Gernot Trauner
Fraglich: niemand
Gesperrt: Robert Schellander

liga3.at überträgt am Freitag ab 20:15 Uhr per Super-Live-Ticker

Die Spiele der 19. Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga im LIGAPORTAL-Überblick: 

FC Blau Weiß Linz – TSV Sparkasse Hartberg (Fr, 18:30)
FC Lustenau – LASK Linz (Fr, 18:30)
SV Scholz Grödig – SC Austria Lustenau (Fr, 18:30)
SKN St. Pölten – RZ Pellets WAC/St. Andrä – (Fr, 18:30)
Cashpoint SCR Altach – First Vienna FC 1894 (Fr, 20:30)