Kantersieg über Bayern Amateure - Gelungene Generalprobe für LASK vor Hit gegen Altach

Von seinem letzten Testspiel im Rahmen der fast zweimonatigen Vorbereitungsphase auf die am 2. März beginnenden Rückrunde in der "Heute für Morgen-" Erste Liga, kehrt der LASK mit einem 4:0- Kantersieg vom deutschen Regionalligisten FC Bayern München Amateure nach Oberösterreich zurück.


 
Bei 15 Grad und Sonnenschein, also Bedingungen, die das Team von Cheftrainer Walter Schachner, der früher mal in München beim TSV 1860 Coach war, von seinem elftägigen Trainingscamp im türkischen Side her kennt, dominierte der Zweitbundesligist vor allem im zweiten Spielabschnitt. Vor der Pause war die Testpartie auf dem Kunstrasenplatz an der Münchener Säbener Straße, dem komfortablen Trainingsterrain des deutschen Rekordmeisters FC Bayern, noch ausgeglichen. Und bis auf den Aluminiumtreffer von LASK-Stürmer Rafinha rar an Höhepunkten.
 
Nach dem Wechsel drehten die Athletiker dann auf, während der gastgebende Tabellenzwölfte der deutschen Regionalliga Süd (4. Liga) nunmehr chancenlos wirkte. Der "kleine FC Bayern", der von Andrias Jonker (ehemals Co-Trainer von Luis van Gaal) trainiert wird und ebenfalls am kommenden Freitag in die Frühjahrsrunde startet, musste nun mit an sehen wie die Linzer sich in einen regelrechten Tor- und Spielrausch begaben.
 
Bereits nach zwei Minuten in der zweiten Halbzeit ließ Strafstoßspezialist Hannes Aigner gewohnt verlässlich vom Punkt zum 0:1 FCB-Keeper Riedmüller keine Chance, nachdem Silivo jun. zuvor gefoult wurde (47.). Mitte der zweiten Halbzeit folgte dann ein Doppelschlag mit Toren vom starken Rafinha nach Stanglpass (67.) sowie von Attila Varga (74.), der per Linksschuss auf 0:3 für die Linzer stellte. Mit einer feinen Einzelleistung gelang dem in der Schlußviertelstunde eingewechselten Stürmer Harald Unverdorben der 0:4-Endstand (88.).
 
Während beim FC Bayern München II Toni Vastic, der Sohn von Ex-LASK-Idol Ivica Vastic, mitspielte, blieben beim LASK die angeschlagenen Benjamin Freudenthaler und Robert Schellander ebenso zu Hause wie Regisseur Luiz Henrique, der ja zum Rückrundenstart am kommenden Freitag gegen Spitzenreiter SCR Altach (20.30 Uhr, Linzer Stadion) wegen seiner fünften gelben Karte gesperrt ist.  
 
Aufstellung LASK: Mandl - Hart, Aufhauser (Kap.), K. Wimmer, Kobleder - Silvio jun., Cardozo (67. S. Wimmer), Varga (78. Koller), Kaufmann (58. Kogler) - Aigner (75. Unverdorben), Rafinha (78. Templ).
 
von Herbert Pumann