Erste Liga: BW Linz will für seine Fans gewinnen

blauweiss bigst-poeltenIn der 35. und vorletzten Runde wollen die Spieler des FC Blau Weiß Linz gegen St. Pölten noch einmal alles in die Waagschale werfen, um sich gebührend von seinen Fans zu verabschieden. Es ist am Dienstag das letzte Erste-Liga-Spiel in dieser Saison – und sollte die Relegation positiv für die Linzer ausgehen, bleibt es auch nicht das letzte Erste-Liga-Heimspiel für das Jahr 2013.

 In den bisherigen drei Duellen der Saison konnten die Niederösterreicher zwei Mal den Platz als Sieger verlassen. Eine Partie endete Unentschieden. Im Auswärtsspiel des Herbstdurchganges mussten die Königsblauen mit einer 4:1-Niederlage die Heimreise antreten. Im folgenden Heimspiel konnten die Linzer zwar durch Sulimani einen 2:0-Vorsprung herausschießen, mussten sich am Ende aber dann doch nur mit einem Punkt zufriedengeben. Stephan Zwierschitz kurz vor dem Pausenpfiff und Mirnel Sadovic sorgten für die Treffer zum 2:2-Unentschieden.

Eine weitere Auswärtsniederlage für die Blau Weißen brachte die Partie im Früh- jahrsdurchgang. Die Treffer zum 2:1 erzielten Velasco Farinas und Yannick Schibany bzw. Harun Sulimani. Mit neun Unentschieden aus 15 Partien sind die St. Pöltener der Remis-Kaiser der Rückrunde. Lediglich zwei Siege konnten bejubelt werden. Mit 29 Gegentoren haben sie nebenbei die meisten Tore im Frühjahr kassiert. Nach wie vor auf dem vorletzten Rang der Rückrundentabelle liegen die Kicker des FC Blau Weiß Linz und auch die Rote Laterne in Hinblick auf die Heimtabelle hat weiter Bestand.

BW Linz mit großen Verletzungssorgen
Der sportliche Leiter Gerald Perzy vor dem Spiel gegen St. Pölten: "Uns plagen enorme Personalsorgen und so sind wir gezwungen ordentlich zu experimentieren. Mit Marco Koll (gesperrt), Flo Maier (gesperrt), Boris Arapovic (Adduktorenzerrung), Michael Guselbauer (Oberschenkelverhärtung), und David Wimleitner (Wadenprobleme) fällt praktisch die gesamte Hintermannschaft aus. Auch Svetozar Niklolov, der gegen Lustenau einen Schlag auf die Achillessehne bekommen hat, ist nicht dabei. Wir werden aber trotzdem versuchen uns so teuer wie möglich zu verkaufen. Am Ende ist es für uns ein weiterer Test für die anstehende Relegation.“

 

Ausfälle beim FC Blau Weiß Linz:
Marco Koll - gesperrt
Florian Maier - gesperrt
David Wimleitner - Wadenprobleme
Svetozar Niklolov - Achillessehnenverletzung
Boris Arapovic - Adduktorenzerrung
Michael Guselbauer - Oberschenkelverhärtung