"Werden heute wahrscheinlich nur unter Protest antreten"

altBöse Zungen nennen es "vom Liga-Krösus zum Bettelkind" - Neben unzähligen Stars, wie Christian Mayrleb oder Dennis Mimm, sagte auch Mäzen Franz Grad im Sommer endgültig ade zum Klub aus der Linzer Vorstadt. Im Interview mit liga3.at hat Präsident Helmut Nussbaumer nicht nur zum neuen sportlichen und finanziellen Gesicht des FC Superfund Pasching Stellung abgegeben, sondern auch mit folgender Meldung aufhorchen lassen: "Ich werde am Nachmittag noch die Statuten prüfen, doch werden wir aller Voraussicht nach unter Protest ins heutige Spiel gegen Klagenfurt gehen!"

"Unser Ziel lautet Klassenerhalt"

liga3.at: Mit dem heutigen Spiel gegen Austria Klagenfurt beginnt die "Ära Pasching neu". Welche Ziele hat die Klubführung ausgegeben?

Helmut Nussbaumer: "In erster Linie muss sich die Mannschaft konsolidieren, eine Einheit werden und, obwohl wir wissen, dass es ein hartes Stück Arbeit werden wird, ist der Klassenerhalt unser erklärtes Saisonziel.

"Werden heute aller Voraussicht nach unter Protest antreten"

liga3.at: Ihr heutiger Gegner aus Klagenfurt hat trotz finanzieller Schwierigkeiten kräftig aufgerüstet. Welche Chancen rechnen Sie sich gegen die Violetten aus?

Helmut Nussbaumer: "Es ist eine absolute Farce was gerade in Klagenfurt abläuft. Wir wissen nicht einmal gegen welchen Verein wir heute wirklich spielen. Austria Klagenfurt oder doch gegen eine Spielgemeinschaft von Klagenfurt und St.Stefan oder wen auch immer, existieren doch zwei Vereine laut Vereinsregister. Außerdem stößt mir die Causa mit den Spieleranmeldungen sauer auf, frage ich mich, warum es rechtens ist, wenn der vormalige Masseverwalter vier Tage nach der bestehenden Frist seine Unterschrift nachreichen kann. Obwohl es höchst wahrscheinlich nichts bringen wird, werden wir deswegen heute wahrscheinlich unter Protest gegen die Kärntner antreten, werde ich am Nachmittag die dementsprechenden Statuten noch eingehend prüfen. Zumindest eine Signalwirkung gegen diese Missstände ist dies aber allemal. Am Feld können wir heute nur überraschen, ist unser Kader mit dem der Gäste absolut nicht vergleichbar, ist es mir ein Rätsel, wie diesen ein Verein gegen den zurzeit ein Insolvenzverfahren läuft, finanzieren kann. Jeder Punktegewinn wäre eine Sensation."

"Erwin Spiegel war die beste Wahl"

liga3.at: Zurück zum Sportlichen: Paschings neuer Trainer heißt Erwin Spiegel, der letzte Saison noch die 1b-Mannschaft betreute. Eine Notlösung?

Helmut Nussbaumer: "Nein, absolut nicht. Ich habe letzte Saison viele Partien unserer zweiten Mannschaft persönlich vorort beobachtet, habe mit den jungen Kickern und Spielereltern geredet, dort nur positives Feedback über Erwin zu hören bekommen. Ich denke, dass er eine hervorragende Wahl als Trainer ist, da er sehr gut mit den jungen Spielern kann und ein exzellenter Motivator ist."

"Die Lage letzte Saison war dramatischer"

liga3.at: Nach den Veränderungen in den letzten Monaten hat Pasching ein neues, eher bescheidenes Gesicht bekommen. Wie kommen Sie persönlich bzw. das Umfeld mit den neuen Ansprüchen des Vereins zurecht?

Helmut Nussbaumer: "Für mich persönlich ist das überhaupt kein Problem, orte ich viel mehr eine Aufbruchstimmung im Verein. Ich kann aber nicht verleugnen, dass manche Fans und Personen aus dem Umfeld nicht hundertprozentig zufrieden sind mit der neuen Situation und den alten Zeiten nachtrauern. Doch ich denke, dass das neue Konzept mit den jungen Spielern uns allen noch viel Freude bereiten wird und vor allem nachhaltig ist, sehe ich die jetzige Lage weit nicht so dramatisch wie in der letzten Spielzeit. Hatten wir da einen von den Namen her top besetzen und sehr gut bezahlten Kader, der von einer Enttäuschung in die nächste ritt."

"Schmalspur-Budget" für neue Spielzeit

liga3.at: Wie sehen die finanziellen Möglichkeiten des Vereines nach dem Ende der "Ära Grad" aus?

Helmut Nussbaumer: "Eines vorweg: Ein Franz Grad ist nicht zu ersetzen! Uns ist es jedoch gelungen, die Last auf mehrere Schultern zu verteilen, gibt es viele Leute die uns unterstützen. Die Situation ist aber trotz allem schwierig, steht uns für die kommenden Saison nur ein "Schmalspur-Budget" zu Verfügung. Man muss aber im selben Atemzug auch betonen, dass das jetzige Team nur einen Bruchteil von dem der Vorsaison kostet."

Vielversprechende Zukunft:

liga3.at. Wo sehen Sie den FC Superfund Pasching in drei Jahren?

Helmut Nussbaumer: "Heuer wollen wir unbedingt den Klassenerhalt erreichen und die Spieler weiterentwickeln. Wenn wir unser Ziel erreichen sollten, möchten wir Schritt für Schritt die Zielsetzung wieder erhöhen. Ein Abstieg in die OÖ-Liga wäre zwar ärgerlich, aber kein Genickbruch, würden dort die Jungen mit der gewonnenen Erfahrung sicherlich eine gute Rolle spielen. Unsere Nachwuchsabteilung arbeitet nach wie vor auf allerhöchsten Niveau, zeigt allein der Altersschnitt von knapp unter 17 Jahren unseres 1b-Team in der Bezirksliga, dass wir für zukünftigen Aufgaben aus einem breiten Nachwuchsreservoir schöpfen können."

liga3.at bedankt sich bei Helmut Nussbaumer für das interessante Gespräch

von Marco Wolfsberger