Kapfenberg siegt bei RL-Premiere (mit Fotos)

altaltZum ersten Mal in der Geschichte stieg im Schirmitzbüheler Waldstadion ein Regionalliga-Match. Die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure waren bei den Kapfenberger SV Superfund Amateuren zu Gast. Eines vorweg: Die Premiere gelang. Kapfenberg gewann nicht unverdient mit 4:2. Die Mannschaft von Trainer Kurt Russ agierte nur in Phasen der ersten Halbzeit nervös, bekam das Spiel aber im weiteren Verlauf immer besser in den Griff und gewann durch Tore von Thomas Hirschhofer, Mario Grgic, Lukas Stadler und Franck Matando. Die Treffer der Gäste erzielten Stefan Stangl und Alexander Rother.

Die Jungblackies versuchten von Beginn an, das Spiel in die Hand zu nehmen. Bereits in der dritten Spielminute setzte man den ersten guten Angriff. Christoph Zotter zog von der Strafraumgrenze ab, doch der Ball blieb in der Abwehrreihe des KSV hängen. Nur eine Minute darauf entdeckten auch die Hausherren das Spiel nach vorne, doch Thomas Hirschhofer köpfte den Ball nach einer Flanke von Lukas Stadler nur über das Tor. In der fünften Spielminute hatte Jungfalken-Goalie Philipp Gröblinger mit einem Freistoß von Sturm keinerlei Probleme. Probleme bekam der Schlussmann aber vier Minuten später, denn dann stellten die Gäste aus Graz auf 1:0. Zotter flankte ideal auf Alexander Rother und der köpfte freistehend ein.

zu den Fotos


Nervöser Beginn, doch Kapfenberg wird besser

Aufgewacht vom frühen Rückstand, drückten dann auch die Gastgeber aufs Gas und schnürten Sturm in Folge förmlich in der eigenen Hälfte ein. Sowohl Mario Grgic und Srdan Pavlov scheiterten aber aus aussichtsreicher Position. In der 39. Minute war es dann aber so weit. Ibrahim Bingöl schickte Thomas Hirschhofer auf die Reise und der verwandelte im Stile eines Klassestürmers zum verdienten Ausgleich. Nur zwei Minuten später hatte Lukas Stadler sogar die Führung auf dem Fuß, doch er war aus kurzer Distanz zu überrascht und verstolperte. Nur Augenblicke darauf gelang es besser. Über mehrere Stationen sprich Srdan Pavlov und Ibrahim Bingöl, fand der Ball den Weg per Idealpass auf Grgic und diesmal verwertete er. Er zog volley ab und traf in sensationeller Manier in die linke Kreuzecke. Damit stand es 2:1 und wenige Minute später pfiff Schiedsrichter Klaus Brunner zur Halbzeit.

Die zweiten 45 Minuten begannen genau so wie die ersten aufgehört hatten. Mit der ersten Aktion stellten die Jungfalken auf 3:1. Lukas Stadler stand nach der Hereingabe von Thomas Hirschhofer goldrichtig und netzte. Die Partie entwickelte sich in Folge zu einem Mittelfeldgeplänkel, in dem zwingende Torchancen fehlten. Trotzdem sah das Publikum ein ansprechende Partie. Es dauerte bis zur 70. Spielminute, ehe die nächste vernünftige Offensivaktion zustande kam. Dann aber gleich anständig: Sturms Stefan Stangl zog aus zehn Metern ab und der Ball zappelte zum Anschlusstreffer im Netz.
 

Hitzige Schlussphase

Das Spiel wurde zu einem Schlagabtausch mit Vorteilen für Sturm, die in Folge kräftig auf das Gaspedal drückten. Immer wieder wurden die Gäste gefährlich und gerade als der 3:3-Ausgleich in der Luft lag, jubelten wieder die Hausherren. Über Stadler, Wendler und Penz kam das Leder zu Franck Matando. Der drückte den Ball zum 4:2-Endstand über die Linie. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter das Spiel nämlich ab.

Kapfenberger SV Superfund Amateure - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure 4:2 (2:1)
Tore: 0:1 Rother (9.), 1:1 Hirschhofer (39.), 2:1 Grgic (41.), 3:1 L. Stadler (46.), 3:2 Stangl (70.), 4:2 Matando (88.)

Kurt Russ (Trainer Kapfenberg Amateure): "Wenn wir aggressiv gespielt haben, dann hat es gepasst. Sobald wir ein wenig die Aggressivität aus der Partie genommen haben, ist Sturm gefährlich geworden. Unter dem Strich bin ich aber sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft."

beste Spieler: Ibrahim Bingöl, Tomasz Welnicki
Formation: 4-4-2

zu den Fotos

von Martin Mandl