Vöcklamarkt ergattert Punkt gegen neun Paschinger (mit Fotos)

voecklamarkt bigpasching bigIn der 2. Runde der Regionalliga Mitte kam es zum Aufeinandertreffen zweier oberösterreichischer Clubs. FC Superfund Pasching war zu Gast bei der UVB Vöcklamarkt. Und für beide Teams war bereits in der 2. Runde die Wiedergutmachung das Ziel. Pasching wurde zu Hause von der Klagenfurter Austria regelrecht vorgeführt, die Vöcklamarkter konnten aus Leoben weder einen Punkt noch ein Tor entführen. In einer turbulenten Partie konnte keines der beiden Teams siegen, nach einem Tor von Peter Orosz (52.) gelangen den Paschingern nur noch zwei Ausschlüsse, Stanislavljevic schaffte gegen neun Paschinger den Ausgleich (82.)

Einschläfernde 45 Minuten

Für beide Teams geht es also um die berühmten sechs Punkte, natürlich möchten weder die Vöcklamarkter noch die Gäste aus Pasching den Rivalen aus Oberösterreich etwas schenken. Denn auch in der 1. Runde des ÖFB-Cup gab es für die "Grün-Gelben" ein bitteres Aus gegen Allerheiligen, in beiden Partien war die Elf von Trainer Karl Vietz jeweils auf Augenhöhe mit dem Gegner. Diese Scharte gilt es heute auszumerzen, es sollen endlich Resultate her. 

Bei den Paschingern geht es auch Drunter und Drüber. Nach dem endgültigen Ausstieg von Franz Grad wurde die Mannschaft neu formiert, eine junge Truppe soll heuer das Vorhaben Klassenerhalt verwirklichen und dafür heute den Vöcklamarktern das Leben schwer machen. 

Doch in Halbzeit eins gibt es auf beiden Seiten nicht viel zu jubeln. Das Spiel ist von Beginn an geprägt von Taktik und vorsichtigem Abtasten, schließlich möchte niemand das erste Gegentor bekommen. Dabei bekommen die rund 800 Zuseher im Waldstadion alles andere als einen Fußballleckerbissen geboten, es gibt keine wirklich erfolgreichen Spielzüge zu sehen. Bis es in der 38. Minute erstmals im Kasten vom Vöcklamarkter Keeper klingelt, Davorin Kablar bejubelt die vermeintliche Führung, wird jedoch von Schiedsrichter Erlinger wegen Abseits zurückgepfiffen. Und so endet eine verkampfte und fehlerhafte erste Halbzeit torlos. 

2 Ausschlüsse und 2 Tore

Nach der Halbzeitpause kommen beide Teams frischer und offensiver aus den Kabinen und so gelingt den Paschingern auch ihr erster echter Treffer. Das ungarische Urgestein Peter Orosz trifft völlig alleinstehend nach einer Flanke zur 1:0 - Führung für den ehemaligen Bundesligisten (52.), die Abwehr der Hausherren sieht dabei nicht gut aus. Doch dann wird das Spiel turbulent, nach einem Gerangel mit Vöcklamarkts Markus Lexl muss Patrick Pircher mit Rot vom Platz (67.), die Vöcklamarkter sind also in Überzahl. Bei Pasching regiert nach dem Ausschluss der Frust und so bekommt Davorin Kablar innerhalb weniger Sekunden zwei Mal die gelbe Karte vors Gesicht gehalten - Pasching nur noch zu neunt (77.). Die erste Verwarnung sieht der Kroate wegen einem Foul, die zweite aufgrund der Kritik an Schiedsrichter Erlinger. Und so dürfen die 800 Zuseher in Vöcklamarkt in Minute 82 doch noch jubeln, Devid Stanislvljevic nützt die Unterzahl der Gäste aus und verwandelt zum 1:1 - Endstand. 

Stimmen zum Spiel: 

Mario Kaufmann (Club Management UVB Vöcklamarkt): "Wir sind mit dem Punkt nicht zufrieden, weil wir heute einen Heimsieg wollten. Die Partie war aber geprägt von mehr Kampf und Krampf als Fußball, wahrscheinlich haben wir uns zu viel vorgenommen. Durch die zwei unnötigen Ausschlüsse haben uns die Paschinger ein Geschenk gemacht. Im Großen und Ganzen hat das Kollektiv bei uns von vorne bis hinten versagt, es ist eine absolute Katastrophe, wir sind sehr sauer auf uns."

Beste Spieler: keine

Formation: 4-4-2

Harald Hartl (Co-Trainer FC Superfund Pasching): "Natürlich kann im Fußball immer und zu jeder Zeit ein Tor fallen, aber man hatte heute das Gefühl, dass uns die Vöcklamarkter mit elf Spielern sicher kein Tor mehr geschossen hätten. Von der mannschaftlichen und sportlichen Leistung her bin ich sehr zufrieden, zwei Ausschlüsse sollten wirklich nicht passieren."

Beste Spieler: geschlossen gute Leistung

Formation: 4-4-2

 

Fotos vom Spiel

Zur Galerie Vöcklamarkt - Pasching



von Stefan Steinkogler

Fotos: Helmut Klein