Vorwärts Steyr holt ersten Punkt beim FC Gratkorn (mit VIDEO & Fotos)

gratkornsteyr-bigVor dem Duell des FC Gratkorn gegen den SK Vorwärts Steyr waren die Rollen klar verteilt. Der Absteiger aus der Ersten Liga konnte in den ersten drei Partien ebenso viele Siege einfahren und war auch im zweiten Heimspiel der Saison auf drei Punkte eingestellt. Der Aufsteiger aus Oberösterreich stand nach einem verpatzten Saisonauftakt schon unter Druck und wollte unbedingt die ersten Punkte der Saison einfahren.


Lageder bringt Glieder-Elf in Führung

Die Gastgeber beginnen sehr engagiert und versuchen von Anfang an die Kontrolle über das Spielgeschehen zu erlangen. Nach 13 Minuten kommen die Gäste aus einem Konter das erste Mal gefährlich vor das Gratkorner Tor, vergeben diese Gelegenheit jedoch stümperhaft. Im Anschluss an diese Szene kommen jedoch die Mannen von Trainer Edi Glieder immer besser ins Spiel und übernehmen auch das Kommando. In Minute 27 kommt Manuel Schönberger nach einem Fehler in der Gratkorner Hintermannschaft an den Ball und spielt schön in den Lauf von Thomas Lageder, dieser läuft alleine auf Goalie Götzinger zu und verwertet sicher zum 0:1. Die Hintermannschaft der Steyrer steht in dieser Phase sehr gut und lässt keine großen Chancen für die bemühten Gastgeber zu. In Minute 42 vergibt Manuel Schönberger sogar noch die große Chance auf das 0:2 für die Gäste, Matthias Götzinger kann seinen Schuss aus 12 Meter Entfernung gerade noch abwehren und somit geht es mit einem leistungsgerechten Pausenstand von 0:1 in die Kabinen.

 

Fotos vom Spiel

zu den Fotos

 

 

Offener Schlagabtausch zu Beginn der zweiten Halbzeit

Kurz nach Wiederanpfiff steht abermals Manuel Schönberger im Mittelpunkt. Der Steyrer läuft alleine auf Schlussmann Götzinger zu, möchte den Torwart überspielen, wird jedoch etwas abgedrängt und schießt anschließend den Ball über das Tor. Nach 52 Minuten erzielen die Gastgeber den zu diesem Zeitpunkt etwas überraschenden Ausgleich. Nach einem langen Ball von Kevin Maritschnegg kommt Marc Klicnik zum Ball, läuft alleine auf das Steyrer Tor zu und erzielt mit einem sehenswerten Heber über den herauslaufenden Steyrer Schlussmann Haas den Ausgleichstreffer für seine Mannschaft. Gerade in einer Phase in der der Tabellenzweie versucht Druck zu machen, gelingt es den Steyrer nur zehn Minuten nach dem Ausgleich erneut in Führung zu gehen. Nach einem Lochpass von Dejan Javorovic läuft  Gernot Falkner alleine auf das Gratkorner Tor zu und erzielt das zweite Tor für seine Mannschaft.


Gratkorner Schlussoffensive wird belohnt

Von diesem Zeitpunkt riskiert der FC Gratkorn alles und findet in weiterer Folge auch einige gute Torchancen vor, doch Goalie Haas kann einige Male seine Qualitäten aufblitzen lassen. Als jedoch selbst der Steyrer Goalie bei einem Klicnik-Freistoß machtlos ist, entscheidet Schiri Maier zum Glück für die Oberösterreicher auf Abseits. Doch die Schlussoffensive der Gratkornen sollte schlussendlich doch noch belohnt werden. Klicnik setzt sich in der 86. Minute über die rechte Seite durch und flankt auf Wolmuth, dieser lässt sich die Chance nicht entgehen und erzielt den verdienten Ausgleich zum 2:2 Endstand. Nach sehr interessanten und temporeichen 90 Minuten gibt es somit den ersten Punkt für den SK Vorwärts Steyr. Der FC Gratkorn muss den ersten Punkteverlust in dieser Saison hinnehmen, angesichts des späten Ausgleichs kann man aber auch mit diesem Punkt sicher gut leben.

 

Stimmen zum Spiel:

Michael Bretterklieber (Sportlicher Leiter FC Gratkorn): "Ich denke wir haben heute ein sehr gutes Spiel gesehen. Steyr war in der ersten Halbzeit etwas besser, wir in der Zweiten, daher geht das Unentschieden auch in Ordnung. Wir wollen natürlich weiter oben dran bleiben, vom Titelkampf will ich aber jetzt noch nicht sprechen."

Reinhard Mayr (Co-Trainer SK Vorwärts Steyr): "Es waren heute zwei verloren Punkte für uns, da wir über 90 Minuten die besser Mannschaft waren und auch die besser Torgelegenheiten hatten, doch leider haben wir kurz vor Schluss den Ausgleich kassiert. Trotzdem haben wir heute eine sehr gute Leistung geboten, auf die wir in jedem Fall in Hinsicht auf die nächsten Partien aufbauen können."

System FC Gratkorn: 4-4-2
bester Spieler: Marc Klicnik (Sturm)

System SK Vorwärts Steyr: 4-4-2
bester Spieler: Manuel Schönberger (Mittelfeld)

 

Video & Fotos

Videobericht vom Spiel

Fotos vom Spiel



Von Andreas Karnitsch

Fotos: RIPU-Sportfotos