VSV: Untreue-Vorwurf ist vom Tisch

villacher svDer etoxx VSV und dessen Trainer Peter Hrstic atmen auf. Am Montag kam Post vom Justizministerium. Der Inhalt: Das Strafverfahren gegen Hrstic wurde eingestellt. Auch am Personalsektor hat sich etwas getan: Moritz Guetz soll vom SV Schwechat an die Drau wechseln. Weitere Spielerverpflichtungen sind nicht geplant.

Ein kurzer Blick zurück: Im Sommer vergangenen Jahres ging bei der Staatsanwaltschaft eine schriftliche anonyme Anzeige gegen den VSV und Trainer Peter Hrstic ein. Der Tatbestand: Hrstic soll Vereinsgelder veruntreut haben. „Schon damals konnte ich über diese Anzeige nur lachen.“ Nun haben es Klub und Trainer vom Justizministerium schwarz auf weiß bestätigt bekommen: „Bis auf ein, zwei Kleinigkeiten, die noch behandelt werden, ist von diesem Vorwurf nichts übrig geblieben. Das Verfahren wurde eingestellt.“

Erste-Spieler bekamen ihre Gelder

Ebenso bereinigt sind Konflikte über ausstehende Gehälter. „Die Erste hat das Jahr 2013 komplett erhalten“, bestätigt Hrstic. „Auch ist der Verein bestrebt, die aktuelle finanzielle Situation schnellstmöglich zu verbessern. Im Hintergrund wird fest daran gewerkelt.“

Guetz kam aus Schwechat

Positive Nachrichten gibt´s bei den Villachern auch bei der Kaderzusammenstellung: „Wir konnten alle Spieler halten“, freut sich der Trainer. „Scheinbar ist es bei uns ja doch nicht so schlecht. Das hat sich sogar bis nach Schwechat durchgesprochen.“ Von dort kommt nämlich Moritz Guetz. Der gebürtige Lavanttaler fand den Weg über Kapfenberg, WAC Amateure und zuletzt eben SV Schwechat (Regionalliga Ost) nach Villach.

„Er ist Jahrgang 1993 und universell einsetzbar. Er kann im Angriff genauso spielen wie als Sechser oder mit seinen 1,93 Metern Größe auch zentral in der Abwehr“, verrät Hrstic. Guetz trainiert schon beim VSV mit. „Er fühlt sich bei uns sehr wohl, will unbedingt zu uns. Es fehlt nur noch die Freigabe. Ich gehe davon aus, dass der Transfer heute oder morgen endgültig über die Bühne gehen wird.“

3:3 gegen den SAK

Sein Können stellte Guetz beim VSV bereits heute unter Beweis. Im Test gegen den SAK (Endstand 3:3) kam der 21-Jährige eine Halbzeit lang als Stürmer zum Einsatz.

Das Aufbauspiel gegen den Regionalliga-Mitte-Nachbarn war eines von insgesamt elf. Hrstic: „Die Vorbereitung ist intensiv. Pro Woche stehen jeweils drei Trainingseinheiten und zwei Spiele am Programm. Die Ergebnisse sind mir egal. Die Burschen ziehen voll mit und werden bis zum Meisterschaftsstart am 8. März gegen die Sturm Amateure körperlich voll auf der Höhe sein.“

Albin Tilli