Am Samstag beginnt eine neue Zeitrechnung - LASK hofft auf Fußballfest

lask bigEs ist alles angerichtet für ein echtes Fußballfest am kommenden Samstag im Linzer Stadion. Im Spiel eins nach der langen Leidenszeit unter der Ära von Ex-Präsident Peter-Michael Reichel empfängt der Spitzenreiter der Regionalliga Mitte den SAK Klagenfurt. Die Euphorie ist riesig, die Aufbruchsstimmung beim Linzer Traditionsklub in jeder Faser spürbar. Sportlich zählen für den LASK nur drei Punkte - auch deshalb richten die Spieler einen Appell an die Anhängerschaft. 

Ex-Präsident Reichel ist Geschichte, die sportliche Situation ist bestens, die Wetteraussichten sind ideal - es gibt kaum einen Grund, dem ersten Pflichtspiel des LASK in der neuen Ära fernzubleiben. Selten herrschte unter den Fans und innerhalb des Vereins eine derart große Vorfreude auf einen Meisterschaftsauftakt wie aktuell. Seit der Übernahme am 24. Dezember durch die "Freunde des LASK" fiebert man dem Start gegen den SAK entgegen. Am Samstag um 15:30 Uhr ist es soweit. Mannschaft wie Trainer hoffen auf ein volles Linzer Stadion: "Wir brauchen die Fans. Wir wissen, dass es kein Selbstläufer wird, deswegen brauchen wir unbedingt die Unterstützung von jedem Einzelnen. Es geht darum, am Samstag Stärke zu demonstrieren", heißt es von Seiten des LASK.

Unterstützung im Titelkampf benötigt

Seit der Neuaufstellung zu Weihnachten hat sich einiges getan. Unter dem Motto "Restart Freestart" wurde ein klares Konzept entwickelt, die Kooperation mit den Fans steht dabei an oberster Stelle. Der Verein wurde komplett entschuldet, mit der Lizenz sollte es heuer im ersten Anlauf klappen. Nun hofft man bei den Schwarz-Weißen, auch jene Anhänger wieder ins Stadion zu locken, die die Heimspiele in den vergangenen Monaten und Jahren auf Grund der Führungsetage boykottiert hatten. Zumal Spieler und Trainer stets betonen, den Meistertitel noch lange nicht eingefahren zu haben. Zwar geht man auch dank der Neuerwerbungen Ivan Kovacec und Markus Blutsch als Favorit ins Rennen um Platz eins, beträgt der Vorsprung auf Verfolger Pasching drei Punkte. Allerdings hat der Konkurrent aus der Linzer Vorstadt den Kampf trotz einiger Abgänge nicht aufgegeben. Umso wichtiger sei es, die Mannschaft bei den Spielen zahlreich zu unterstützen, heißt es von der LASK-Pressestelle.

Vorverkauf läuft

Der Vorverkauf für die Auftaktbegegnung am kommenden Samstag ist bereits in vollem Gange. Karten gibt es in allen oeticket-Vorverkaufsstellen (Trafiken, Nahversorgern, Banken, etc.) sowie in der Plus City in Pasching und am Freitagnachmittag (15:00 Uhr - 19:00 Uhr) im LASK-Corner auf der Gugl. Die Preise bleiben die gleichen wie an den Stadionkassen, die am Samstag ebenfalls geöffnet haben.

Christoph Gaigg