Christoph Kobleder: Ein Mann mit "Köpfchen"

altaltEs kommt nicht oft vor, dass ein Abwehrspieler zwei Tore in einem Spiel erzielt. Beim 6:2-Kantersieg des LASK Linz gegen den GAK glückte Christoph Kobleder dieses Kunststück. Der Linzer Innenverteidiger hält damit nach 14 Runden der Regionalliga Mitte bei bereits fünf Saisontreffern – alle per Kopf erzielt. liga3 machte den sympathischen 22-Jährigen zum „Spieler der Runde“.

 

Flanke von der linken Seite durch Daniel Kogler, der Ball geht zuerst an die Latte, im Nachsetzen verwertet Christoph Kobleder per Kopf zum 5:2 für den LASK. Bereits zum fünften Mal in der laufenden Saison hatte der Linzer Abwehrspieler "Köpfchen“ bewiesen und sich in die Schützenliste eingetragen. Im Schlagerspiel gegen den GAK gleich doppelt. "Unglaublich, welche Kopfballstärke er hat. Bei solchen Situationen steht Christoph momentan fast immer goldrichtig“, lobt LASK-Trainer Karl Daxbacher und ergänzt: "Christoph ist bei uns ein absoluter Fixposten geworden. Er zeigt das auch immer wieder in den Trainings.“ Doch woher kommt diese Stärke mit dem Kopf? "Ich habe schon in der Akademie sehr viel Kopfballtraining gehabt. Dabei ist es nicht immer wichtig, dass man die richtige Technik hat. Es zählt auch der Wille“, so das "Kopfballungeheuer". Ein Spitzname, den einst der deutsche Nationalspieler Horst Hrubesch trug.

Keine leichte Zeit

Dabei waren die vergangenen Monate für den 22-Jährigen nicht immer leicht. "In der letzten Saison hatte ich oft muskuläre Probleme“, erzählt Kobleder. Vor allem die Zeit beim Bundesheer machte sich negativ bemerkbar. Dadurch verpasste der gebürtige Salzburger die Vorbereitungszeit im Winter, konnte auch in der Frühjahrsmeisterschaft nicht konstant trainieren. Unter Ex-Coach Walter Schachner verlor er seinen Stammplatz in der Linzer Innenverteidigung an Routinier Rene Aufhauser und Youngstar Kevin Wimmer. Nach dem Weggang von Wimmer zum 1.FC Köln und Aufhausers Abschied zum FC Liefering halten nun Mario Hieblinger und Christoph Kobleder die Linzer Innenverteidigung zusammen. Erst zwölf Gegentreffer kassierten die Athletiker in den bisherigen 16 Pflichtspielen, zu Hause in neun Spielen gar erst zwei. Die Defensive rund um Torhüter Pavao Pervan und Co. ist also maßgeblich am zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga Mitte beteiligt. Nur vier Punkte trennen den LASK momentan von Tabellenführer FC Pasching.

Bereits zwei Mal für Österreich

Am Dienstag geht es für Kobleder und Co. bereits weiter. Im Achtelfinale des ÖFB Samsung Cups wartet Bundesligist SV Mattersburg auf die Elf von Karl Daxbacher. "Eine schöne Aufgabe. So oft spielen wir im Moment nicht gegen einen Klub aus der höchsten Spielklasse“, lächelt der Linzer Coach. Das Match wird sicher auch für Christoph Kobleder ein Highlight. Genauso wie seine beiden Länderspiele für österreichische Nachwuchsauswahlen. In der U20 durfte er gegen die Schweiz auflaufen, bei der U19 war England der Gegner. "Ein Wahnsinnsspiel. Wir haben in Blackpool vor 7000 Zuschauern gespielt“, erinnert sich der 22-Jährige gerne zurück. Trifft er weiter so, könnten ja noch weitere Highlights in rot-weiß-rot folgen.

 

Markus Neißl