Runde 12: Spieltaganalyse mit Reinhard Tellian

altIn der zwölften Runde der Regionalliga Mitte gaben die ersten Verfolger von Tabellenführer FC Pasching ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Der LASK Linz siegte beim SV M&R Feldkirchen mit 7:0, der SC copacabana Kalsdorf schickte den SAK Celovec/Klagenfurt mit einer 5:0-Packung nach Hause. Unbeachtet davon gab sich Pasching beim SV Zaunergroup Wallern keine Blöße und siegte mit 2:0. Unser Kärntner Experte Reinhard Tellian blickt hinter die Kulissen und nimmt die Leistungen der Teams in der Spieltaganalyse genau unter die Lupe.

 

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - FC Gratkorn 1:3

liga3: Seit dem Skandal um die angebliche rassistische Beleidigung von LASK-Spieler Fabiano durch Sturms Trainer Markus Schopp haben die "Jungblackies" keinen Punkt mehr geholt. Kann so ein Ereignis eine Mannschaft sportlich negativ beeinflussen?

Reinhard Tellian: "Naja, Gratkorn ist durch Hassler schnell in Führung gegangen. Die Sturm Amateure haben aber spielerisch überzeugt, aber ihre Chancen nicht genutzt. Gratkorn war einfach abgebrühter und hat den Sieg routiniert nach Hause gebracht. Sturm ist jetzt in der Tabelle hinten drinnen. Nur die spielerische Linie auszupacken wird auf Dauer zu wenig sein."

SV M&R Feldkirchen - LASK Linz 0:7

liga3: Der LASK feiert in Feldkirchen einen Kantersieg. Ist so ein hohes Ergebnis auch dem jungendlichen Leichtsinn der Kärntner Mannschaft geschuldet? Immerhin hat die Elf von Trainer Robert Micheu nur ein Durchschnittsalter von 19,6 Jahren

Reinhard Tellian: "Natürlich, Feldkirchen hat eine sehr junge Truppe. Wenn sie lange in einem Spiel mithalten können, dann haben sie die Chance auf ein X. Vier Mal konnten sie sogar schon einen 0:2-Rückstand noch aufholen und zumindest einen Punkt machen. Aber der Sieg des LASK stand nie zur Diskussion. Vujanovic hat wieder drei Tore gemacht, Templ zwei Mal getroffen. Dazu hat Luiz Henrique dahinter die Fäden gezogen."

SC copacabana Kalsdorf - SAK Celovec/Klagenfurt 5:0

liga3: Auch wenn Tadej Trdina für Kalsdorf nicht trifft, feiert die Elf von Trainer Christian Peintinger einen Kantersieg gegen den SAK. Ist der Aufsteiger aus der Steiermark doch nicht so sehr von seinem Goalgetter abhängig?

Reinhard Tellian: "Nein, aber der Sieg war sicher in dieser Höhe etwas überraschend. Der SAK hatte sicher einen schlechten Tag, speziell Torhüter Marcel Reichmann. Bei 0:2 hatten sie auch noch mit einem Stangenschuss Pech. Aber Kalsdorfs Trainer Christian Peintinger hat das sehr gut gemacht und mit einer guten Taktik SAK-Spielmacher Goran Jolic aus dem Spiel genommen. Kalsdorf kann man nur zu dieser Leistung und der gesamten Saison gratulieren. Die Peintinger-Truppe ist im Spitzenquartett voll dabei."

DSV Leoben - UVB Vöcklamarkt 2:4

liga3: Manuel Gerner trifft für Vöcklamarkt vier Mal in Donawitz. Ist der 18-Jährige reif für höhere Aufgaben? Immerhin steht er beim Bundesligisten SV Josko Ried unter Vertrag.

Reinhard Tellian: "Das war sicher das Spiel des Manuel Gerner. Leoben hatte zuletzt einen Aufwärtstrend, aber gegen die schnellen Stürmer von Vöcklamarkt hatten sie ihre liebe Not. Vier Treffer in einem Spiel zeugen sicher von der Qualität des Spielers Manuel Gerner."

SV Zaunergroup Wallern - FC Pasching 0:2

liga3: Auch der ungewohnte Kunstrasen und eine zuletzte starke Truppe aus Wallern können den Tabellenführer nicht bremsen. Holt sich Pasching bereits am Freitag im Heimspiel gegen Feldkirchen auch rechnerisch den Herbstmeistertitel?

Reinhard Tellian: "Abwarten, aber auch der kleine Platz und der Kunstrasen in Wallern waren kein Hindernis für Pasching. Dieser Siegeslauf wird ja fast schon ein bisschen unheimlich. Pasching hat das Spiel beherrscht, wie ein echter Tabellenführer agiert. Schön langsam bin ich gespannt, ob sich eine Mannschaft findet, die Pasching bezwingt."

etoxx VSV - GAK 3:0

liga3: Finanzielle Schwierigkeiten belasten die "Rotjacken" - färbt so etwas auf die Spieler ab und ist damit auch die Niederlage in Villach erklärbar?

Reinhard Tellian: "Beim GAK ist fußballerisch in dieser Partie nicht viel passiert. Es passt aber generell im Verein nicht. Alle, die sich im Fußball auskennen wissen, dass so eine Krisenstimmung in einem Verein auch auf die Mannschaft abfärbt. Seit dem Debakel im Cup gegen den WAC hat sich der GAK nicht mehr erfangen. Der VSV hat mehr als verdient gewonnen. Und diesmal ist es auch gut gegangen, dass sie die Führung verwaltet haben."

SK Austria Klagenfurt - Union T.T. St. Florian 2:0

liga3: Mit nur sechs erzielten Treffern liegt St. Florian in dieser Wertung an letzter Stelle der Regionalliga Mitte. Muss der Verein im Winter einen Offensivspieler verpflichten, oder genügt die Rückkehr des verletzten Goalgetters Thomas Zemann, um die Klasse zu halten?

Reinhard Tellian: "Mal abwarten was St. Florian in der Winterpause macht. Ich habe die Partie selber gesehen. In der ersten Halbzeit war es eher so etwas wie Not gegen Elend. Dass die Austria die bessre Mannschaft hat, dass hat man eigentlich lange nicht gesehen. St. Florian hat die Zweikämpfe angenommen, die Entscheidung war aber der Knaller von Sahanek. Aber Alles in Allem war das Spiel nicht berauschend."

USV Stein Reinisch Allerheiligen - KSV 1919 Amateure 2:2

liga3: Endlich wieder einmal ein Punkt für die Kapfenberger. Sollte für Amateurtrainer Kurt Russ in Zukunft mehr Unterstützung von der Profimannschaft kommen?

Reinhard Tellian: "Das Team von Kurt Russ hat nach einer langen Durststrecke wieder einmal gepunktet. Wenn sie Unterstützung von oben bekommen, dann hebt das natürlich die Qualität der Mannschaft von Kapfenberg. Das war ein lebensnotwendiger Punkt. Jetzt ist wieder etwas Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Sonst wäre vielleicht der Zug schon abgefahren gewesen."



Markus Neißl