Runde 19: Spieltaganalyse mit Reinhard Burits

 runde rlmitte_rot19Spannungsgeladene Partien bekamen die Zuschauer auch an diesem Wochenende in der Regionalliga Mitte zu sehen. Vöcklamarkt feuerte nach der dritten Pleite im Frühjahr Trainer Zanner, die Sturm Amateure schweben nach dem vierten Sieg im vierten Rückrundenspiel weiter auf Wolke sieben. Wie das passieren konnte, versuchen wir in unserer Spieltaganalyse zu klären. Zum ersten Mal erweist uns unser neuer liga3-Experte Reinhard Burits die Ehre, die Spiele der Regionalliga Mitte zu analysieren. Er blickt hinter die Kulissen und nimmt die Leistungen der Teams unter die Lupe. Lesen Sie hier die liga3.at-Spieltaganalyse zum 19. Spieltag in der Regionalliga Mitte.

FC Gratkorn - DSV Leoben 1:1

liga3.at: "Die Gratkorner bleiben weiter unbeständig. Einem 0:5 gegen den LASK folgte letzte Woche der Überraschungserfolg über Pasching. Nun wieder nur ein Zähler vor eigenem Publikum gegen Leoben. Wie ist diese fehlende Konstanz zu erklären?"

Reinhard Burits: "Dazu muss man sagen, dass die Niederlage gegen den LASK deutlich zu hoch ausgefallen ist, da waren die Gratkorner lange Zeit ebenbürtig. Meiner Meinung nach sind sie spielerisch eine der besten Mannschaften der Liga, Trainer Panagiotopoulos hat einen super Stil reingebracht. Das einzige Problem ist, dass der attraktive Fußball noch nicht konstant genug in Punkte umgesetzt wird. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis das gelingt. Leoben wird in Zukunft auch Siege einfahren müssen, nur mit Remis kann man den Klassenerhalt nicht schaffen. Coach Heinz Karner steht für eine gute Organisation, vorne müssen aber mehr Tore her."

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - USV Stein Reinisch Allerheiligen 4:2

liga3.at: "Die Sturm Amateure feiern den vierten Sieg im vierten Spiel der Rückrunde, führen die Frühjahrstabelle an. War mit einer derartigen Bilanz auch nur annähernd zu rechnen?"

Reinhard Burits: "Es ist sicherlich so, dass die Amateurmannschaften taktisch und spielerisch sehr gut geschult sind. Wenn man das im Spiel umsetzt, kann man jeden Gegner schlagen. Das Problem ist, dass die Jungen logischerweise noch unbeständig sind. Markus Schopp scheint das aber gut im Griff zu haben."

FC Pasching - KSV 1919 Amateure 3:0

liga3.at: "Nach der unerwarteten Niederlage in Gratkorn in der vergangenen Woche der erwartete Pflichtsieg für die Paschinger?"

Reinhard Burits: "Erwartet vielleicht nicht gerade, Amateurteams sind immer gefährlich. Für Pasching war es nach zwei Niederlagen in drei Spielen keine einfache Situation. Man hat aber gezeigt, dass man wieder aufstehen kann. Dass man nach den Ergebnissen zuletzt so souverän mit 3:0 gewinnt, davor muss man den Paschingern großen Respekt zollen. Sie haben wirklich Riesenpotenzial im Team. Bei den Kapfenbergern weiß Trainer Kurt Russ, worum es geht. Im direkten Duell demnächst gegen Leoben wäre ein Unentschieden sicherlich zu wenig, da müssen drei Punkte her."

LASK Linz - SAK Celovec/Klagenfurt 5:0

liga3.at: "Der LASK zu Hause einmal mehr souverän, in zehn Partien gab es neun Siege bei nur zwei Gegentreffern. Warum tun sich die Linzer daheim so viel leichter?"

Reinhard Burits: "Ein Vorteil ist sicher, dass man jetzt wieder im Stadion auf dem großen Platz spielen darf. Die letzte Auswärtspartie hat man zu leicht genommen, den Gegner unterschätzt. Dann ist es immer schwer, noch ins Spiel zu finden. Grundsätzlich stehen die Linzer mit ihrem Potenzial und ihrem Profibetrieb schon eine Stufe über fast allen anderen Mannschaften. Im Aufstiegsrennen sehe ich den LASK um einen Tick stärker, Pasching hat aber einen Punkt Vorsprung. Die Baumgartner-Elf hat sich schon Ausrutscher geleistet. Dass der LASK den letzten nicht nutzen konnte, ist ein Riesenplus für Pasching."

SV Zaunergroup Wallern - SC Copacabana Kalsdorf 1:0

liga3.at: "Die Kalsdorfer kommen nicht aus den Startlöchern, in Wallern setzte es die vierte Niederlage im vierten Rückrundenspiel. Was sind die Ursachen für diese Krise?"

"Die Kalsdorfer haben einen sehr guten Kader und einen super Trainer. Nach dem Abgang von Trdina mussten sie ihre Spielweise etwas ändern, da funktionieren möglicherweise die Automatismen noch nicht so ganz. Nach ein, zwei Niederlagen ist man dann schnell in einer Spirale drinnen. Ich mache mir aber um Kalsdorf keine Sorgen. Der Klub hat viele Routiniers und einen sehr erfahrenen Trainer. Für Wallern war es ein extrem wichtiger Sieg. Die Oberösterreicher haben großes Potenzial, zu Hause ist der kleine Kunstrasenplatz zudem ein Riesenvorteil." 

etoxx VSV - UVB Vöcklamarkt 2:1

liga3.at: "Nach der dritten Pleite im vierten Match im Frühjahr kam gestern das Aus für Coach Heinz Zanner. War dieser Trainerwechsel zu erwarten oder kam er überraschend? Kann Neo-Trainer Manfred Vorauer den Erfolg nach Vöcklamarkt zurückbringen?"

Reinhard Burits: "Für mich kam der Wechsel schon überraschend. Für Heinz Zanner, den ich persönlich kenne, tut es mir leid. Er ist ein exzellenter Fachmann. Vöcklamarkt ist aber sicher ein eigenes Pflaster, mit den Personen muss man umgehen können. Dennoch wird dort vieles richtig gemacht, sportlich und wirtschaftlich steht man gut da. In Villach kann man sicherlich verlieren, der VSV hat großartige Einzelspieler. Ein Trainerwechsel bringt auf eine gewisse Art und Weise immer neuen Schwung, ich bin aber der Meinung, dass auf diesem Gebiet zu schnell gehandelt wird."

 

Christoph Gaigg