Derby der Sensationsteams - Wer wird Kärntens Nummer 1?

Wer hätte das gedacht? Im liga3.at-Spiel der 14. Runde duellieren sich der VSV und der SAK nicht nur um den zweiten Tabellenplatz, sondern auch um die Regionalliga-Vorherrschaft in Kärnten. Sowohl der Aufsteiger aus Villach, als auch die "Slowenen" aus Klagenfurt haben die große Austria hinter sich lassen können und werden wohl auch nach der Hinrunde vor den einst großen Violetten klassiert sein. Also - Wer wird nun Nummer 1 in Kärnten und somit schärfster Verfolger des GAK? Der VSV oder der SAK? Hier gibt's den Vorbericht zum heißen Kärntner Derby.

Sensationsaufsteiger gegen ehemalige "graue Maus"

vsv gleinst1Dass mit dem VSV und dem SAK am 14. Spieltag der Tabellenzweite auf den Dritten trifft, hätten vor Saisonbeginn wohl nur ganz wenige, tollkühne Zocker erwartet. Doch während der VSV ohne Anschlaufschwierigkeiten in der neuen Liga Tritt gefasst hat, bisher nach jedem Spieltag unter den besten Zwei der Liga klassiert war und sich zum besten Aufsteiger seit Jahren gemausert hat, hat auch der Kärntner Rivale aus Klagenfurt ein neues Image verpasst bekommen. Mit herzerfrischendem, technisch raffinierten, aber zugleich auf den Endzweck ausgerichteten Fußball hat sich die ehemalige, in den Vorjahren vor allem im Herbst stets in Abstiegsgefahr schwebende "graue Maus"  sogar einen "Stockerlplatz" erspielen können.

Beide streuen sich gegenseitig Rosen

Betrachtet man lediglich die aktuelle Formkurve der beiden Teams würde sogar der SAK als Favorit ins Spiel gehen, doch Igor Ogris, der sportliche Leiter des Tabellendritten, streut dem VSV Rosen und zeigt Repsekt: "Wir sind ganz sicher Außenseiter in dieser Partie. Ich zolle dem VSV großen Respekt, denn das was sie schon in der Regionalliga-Saison zu leisten imstande ist, ist wirklich bemerkenswert. Alleine wenn man die Budgets der Klubs vergleicht ist der VSV automatisch Favorit." Doch auch die Draustädter sind gewarnt: "Der SAK ist eine Top-Mannschaft, ein familärer Betrieb mit einem unheimlichen Zusammenhalt. Ihr Tabellenplatz kommt nicht von irgenwo her, sondern ist Produkt harter Arbeit", findet VSV-Coach Günther Kronsteiner für den samtäglichen Gegner ebenfalls nur positive Worte.

Hoffnung gibt den Villachern jedoch sicherlich ein Blick auf die Heimtabelle, wo die Blau-Weißen auf dem ersten Platz thronen und diesen mit einem Sieg endgültig bis über die Winterpause "konservieren könnten". Der SAK hat seine eklatante Auswärtsschwäche aus den vergangenen Jahren aber ebenfalls eindämmem können und immerhin aus den letzten beiden Partien in der Fremde vier Punkte holen können.

Austria Klagenfurt nur mehr die Nummer vier?

SAK DerbyfotoAls zumindest heißestens Kärntner Eisen ins Titelrennen geschickt wurde die Klagenfurter Austria, die jedoch bei derzeitigem Stand der Dinge nur mehr vierte Kraft, den WAC aus der Ersten Liga miteinbezogen, im südlichsten Bundesland der Republik ist. Ist nun also eine Genugtuung bei den Lokalrivalen erkennbar? Soviel vorweg, nein! "Natürlich ist es schön, dass wir gerade vor den Violetten liegen, wir uns mit der großen Austria messen können. Doch das ist nur eine schöne Momentaufnahme", bleibt SAK-Sportchef Ogris mit beiden Füßen am Boden, während Günther Kronsteiner so etwas wie Genugtuung nicht einmal im Ansatz spürt.

Zurück zum Derby! VSV-Coach Kronsteiner erwartet ein ganz enges Duell: "Die Tagesform wird entscheiden!". Igor Ogris hingegen freut sich auf ein spannendes Derby, in dem seine Mannschaft ohne Druck befreit aufspielen kann. Der Sieger hat beste Karten sich nicht nur die Kärntner Winterkrone aufzusetzen, sondern auch als schärfster Verfolger des GAK in das Frühjahr zu starten.

Fotos: KUESS

von Marco Wolfsberger