1:1! Kein Sieger im Wallersee-Derby

seekirchen sver SV Seekirchen und der TSV Neumarkt trennten sich in der 23. Runde der Regionalliga West im Wallersee-Derby mit 1:1. In den ersten 45 Minuten waren die Gäste die bessere Mannschaft und gingen durch Ingo Enzenberger nicht unverdient in Führung. In der zweiten Halbzeit kamen die Heimischen dann aber besser ins Spiel und der eingewechselte Stürmer Lukas Wührer erzielte den Ausgleich.

 

Bei Neumarkt ersetzt Patrick Lagler den verletzten Stammkeeper David Schartner, zudem muss Patrick Mayer auf der Bank Platz nehmen. Die Mannen von Trainer Hans Hajek sind in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und gehen nach 25 Minuten in Führung: Nach einem weiten Einwurf von Stefan Weber ist die SVS-Defensive nicht im Bild, Ingo Enzenberger ist zur Stelle und erzielt aus kurzer Distanz das 1:0. „Wir waren in der ersten Halbzeit gar nicht präsent, Neumarkt war aus Standardsituationen immer wieder gefärhlich“, erklärt Seekirchen-Co-Trainer Helmut Rottensteiner. Nach 45 Minuten geht es beim Spielstand von 1:0 für die Gäste in die Kabinen.

Seekirchen wird besser

In der zweiten Halbzeit sehen die rund 400 Zuschauer dann eine deutlich verbesserte Heimmannschaft. Vor allem durch die Einwechslung von Lukas Wührer kommt Seekirchen besser ins Spiel. Neumarkt tut nicht mehr viel für Spiel und muss in der 69. Minute den Ausgleich hinnehmen: Nach einem Eckball von Stefan Federer ist Joker Wührer per Kopf zur Stelle und erzielt das 1:1. Auch in der Folge bleiben die Heimischen die aktivere Mannschaft und haben in der 82. Minute die große Chance auf den Siegtreffer. Ein Federer-Freistoß aus rund 25 Metern geht aber nur an die Querlatte. Letztendlich bleibt es beim 1:1. „Ein gerechtes Unentschieden, einen Sieg hätte sich heute keine der beiden Mannschaften verdient“, erklärt Rottensteiner nach dem Unentschieden.

Die Besten: Wührer, Kreuzwirth, Aigner bzw. Hübl, Lagler.