Austria: Entwarnung bei Mayr - "Lehrreiche" Niederlage gegen Steyr

austria salzburg svZwei bittere Pillen mussten der SV Austria Salzburg, der in der Regionalliga West auf Platz eins überwintert, im Testspiel gegen Vorwärts Steyr schlucken: Gegen die Oberösterreicher, die in der Regionalliga Mitte im Abstiegskampf stecken, kassierte man die erste Testspielpleite, zudem schied Neuzugang Christopher Mayr verletzt aus. Zuerst wurde ein Bänderriss im Knöchel vermutet, nach genaueren Untersuchungen konnten die Violetten aber aufatmen.

"Christopher Mayr hat keinen Bänderriss, sondern nur eine Prellung und einen Bluterguss im rechten Knöchel", kann Austrias Sportlicher Leiter Gerhard Stöger aufatmen. Der Winterneuzugang wurde am Samstag in der Halbzeit eingewechselt und musste das Feld in der 69. Minute nach einem schweren Foul wieder verlassen. "Steyr hat die Partie sehr ernst genommen und auch hart gespielt. Man merkt jetzt schon, dass sie den Abstieg unbedingt vermeiden wollen", so Stöger, der die erste Testspielpleite gar nicht so negativ sieht: "Es war eine lehrreiche Niederlage. Man hat gesehen, wenn wir nicht 100 Prozent spielen, dann gewinnen wir gegen solche Gegner nicht." Vor allem mit dem Pressing der Oberösterreicher kamen die Violetten überhaupt nicht zurecht.

Austria in Vöcklabruck?

Neben der sportlichen Vorbereitung steht bei der Austria derzeit auch das Thema Lizenz ganz oben. "Wir stecken mitten drinnen. Am 15. März müssen wir alle Unterlagen abgeben. Alle Punkte auf die wir einen Einfluss haben, schauen derzeit sehr gut aus", so Stöger, der mit seinen Vorstandskollegen diese Woche nach Vöcklabruck reist. "Wir werden uns die Gegebenheiten wieder anschauen und mit den Verantwortlichen der Oberösterreicher sprechen." Sollte der Sprung in die Erste Liga gelingen, dann spielen die Violetten die ersten Spiele auf alle Fälle in Vöcklabruck. "Bis zum Saisonstart in der Ersten Liga wäre unser Stadion sicher noch nicht Zweitliga-tauglich."