Eugendorf: Baustelle Abwehr – Kopleder arbeitet am Comeback

eugendorf uscDie Defensive bereitet Eugendorf-Trainer Andreas Fötschl derzeit Sorgen: In der Hinrunde kassierten die Flachgauer, die in der Regionalliga West auf dem 14. Platz überwintern, 40 Gegentore und stellen somit derzeit die schwächste Hintermannschaft. Für die Rückrunde hat Fötschl einige Varianten im Kopf um seine Defensive stabiler zu machen. In der Offensive arbeitet Goalgetter Christof Kopleder, der sich im Juli einen Kreuzbandriss zuzog, an seinem Comeback.

„Wir haben die meisten Gegentore bekommen, natürlich bereitet mir die Abwehr Kopfzerbrechen", erklärt Eugendorf-Trainer Andreas Föschl, der bisher in den Testspielen einige Defensiv-Varianten ausprobierte: Es wurden unter anderem die beiden Mittelfeldspieler Alexander Madlmayr und Manfred Pamminger in der Innenverteidigung getestet. Abhilfe soll auch Patrick Zadrazil, der wieder voll im Training steht, schaffen. Neuzugang Michael Feitzinger ist derzeit noch eine Wundertüte. „Er ist noch nicht ganz fit. Einen Tag ist er verletzt, am nächsten wieder nicht. Da muss man erst abwarten, wie er sich entwickelt", so Fötschl, der eine Viererkette im Kopf hat, sie aber noch nicht verraten will: „Dazu möchte ich derzeit noch nichts sagen." Umgestellt wird im Winter nicht nur die Defensive, sondern auch das Spielsystem: Die Flachgauer wollen in der Rückrunde früher attackieren und somit die Bälle früher erobern. „Wir haben den Gegner in der Hinrunde zu spät attackiert. Wir gehen jetzt viel früher drauf, was teilweise schon sehr gut funktioniert."

Kopleder macht kleine Fortschritte

Wieder mit an Bord ist auch Christof Kopleder: Der Angreifer hat seinen Kreuzbandriss überstanden und steht derzeit im Aufbautraining. „Er macht kleine Fortschritte. Zum Rückrundenstart plane ich aber noch nicht wirklich mit ihm. Er könnte aber noch sehr wichtig für uns werden", hofft Fötschl auf einen fitten Kopleder. Ende Februar geht es für die Eugendorfer in Trainingslager nach Mallorca. Davor stehen aber noch harte Trainingseinheiten und einige Testspiele auf dem Programm. Bereits am heutigen Dienstag trifft der Westligist auf Berndorf.