Distanzschuss bringt Austria den erhofften Sieg

Auch austria salzburg svwenn es die Fans der Violetten wohl gerne so gehabt hätten, in der letzten Runde der Herbstmeisterschaft der Regionalliga West kämpften die Salzburger nicht um den Herbstmeistertitel, sondern gegen die Abstiegsränge. Und das im direkten Duell gegen die ebenfalls abstiegsgefährdeten Vorarlberger aus Hard. Doch die Austria hatte das Siegen zumindest nicht verlernt, nach zwei Niederlagen in Folge gab es am Samstagnachmittag endlich wieder einen knappen Sieg. Das Goldtor erzielte Florian Hirsch spät vor der großartigen Kulisse von 1.200 Fans in der 83. Minute. Damit gelingt es den Violetten, das Abstiegsgespenst vorerst auf Distanz zu halten.

Und die 1.200 Fans, die die Salzburger Austria für das Spiel mobilisieren konnte, sahen im MyPhone Austria Stadion im Salzburger Stadtteil Maxglan eine sehr schwache erste Spielphase. Weder die Austrianer noch die Vorarlberger können sich mehr Spielanteile erarbeiten, ebenso sind Chancen absolute Mangelware. Der 2011-11-12 SVAS - FC Hard 0010Großteil des Spieles, das von Beginn weg von Kampf und Krampf geprägt ist, spielt sich im Mittelfeld ab. Und so sind große Highlights in der ersten Hälfte absolute Mangelware. Eigentlicher Höhepunkt von Halbzeit eins ist noch die gelbe Karte für den Toptorjäger der Gastgeber, Marko Vujic aufgrund seiner Kritik am Schiedsrichter-Trio (22.). Mit dem schwachen und torlosen Remis geht es für beide Teams in die Kabinen, bei beiden Mannschaften sind deutliche Mängel im Spielaufbau zu erkennen. Allerdings gelingt Florian Hirsch zumindest ein Ausrufezeichen mit seinem Lattenschuss in der zehnten Minute.

Verzweiflung bringt das Goldtor

Auch nach dem Wechsel bietet sich den Fans Fußball zum Abgewöhnen. Doch es ist klar, die vielen Ausfälle der letzten Wochen zwingen die Austrianer dazu, auf Sicherheit zu spielen. Die drei Punkte müssen geholt werden, möchte man nicht noch tiefer in den Abstiegssumpf rutschen. Und so schaffen es auch die Vorarlberger, einige Male vor dem Tor von Keeper Stefan Huber zu erscheinen. Doch sie schaffen es nicht, 2011-11-12 SVAS - FC Hard 0024den Ball im Tor unterzubringen, auch wenn es ihnen die Abwehrreihen der Austria nicht schwer machen. Die Mannschaften, Fans und Betreuer scheinen sich schon auf das 0:0 einzustellen und damit abzufinden, da nimmt sich der Kapitän der Austria persönlich noch ein Herz und zieht aus der Distanz ab. Florian Hirsch trifft damit unter riesigem Jubel zum 1:0 für die Austria, überrascht den Torhüter der Gäste völlig, in Minute 83 gelingt also endlich der Befreiiungsschlag. Zwar versuchen die Harder noch durch Wechsel und Spielumstellungen, das Ruder herumzudrehen und den Ausgleich zu erzielen. Doch auch die letzten Minuten sind wie der Rest des Spiels, träge und unansehnlich. Gerhard Stöger und Co. ist das allerdings völlig egal, mit drei Punkten überwintert die Austria zumindest auf dem zehnten Zwischenrang und kann im Frühjahr frisch durchstarten.

Stimme zum Spiel:

Gerhard Stöger (Trainer Austria Salzburg): „Wir haben wieder 80 Minuten auf ein Tor gespielt, dieses Mal war das Glück wieder mehr auf unserer Seite. Alles in allem war es eine schlechte Herbstsaison, jetzt am Schluss hatten wir gleich elf Ausfälle. Im Winter wird sich einiges bei uns tun, ein neuer Trainer ist schon im Landeanflug, auch von den Spielern her wird es einige Änderungen geben. Natürlich wird es aber auch schwer, gleich das erste Spiel gegen die Juniors.“

von Stefan Steinkogler

Fotos: www.pressefoto-austria.at