Daten & Fakten zur Regionalliga West

1statistik7 Runden sind in der Regionalliga West absolviert, der FC Liefering sicherte sich vor der SV Austria Salzburg die Winterkrone. Die drei Abstiegsplätze haben zurzeit Hard, Andelsbuch und Saalfelden inne. Wieviele Tore fielen in der Regionalliga West, wer sind die besten Torschützen und wer hat auswärts und zuhause die meisten Punkte gesammelt. Fragen über Fragen, die jetzt beantwortet werden. 

 

Allgemeine Infos

Insgesamt fanden in der Regionalliga West 135 Begegnungen statt, es fielen 465 Tore, das ist ein Schnitt von 3,44 Toren pro Spiel. Nur vier der Spiele endeten torlos.

Die trefferreichste Runde in der Regionalliga West war die elfte Runde, gleich 35 Mal fand der Ball den Weg ins gegnerische Tor, das ist ein Schnitt von 4,37 Toren pro Spiel. Am wenigsten Tore sahen die Zuseher in der 13. Runde, lediglich 22 Mal konnten die Teams jubeln, das bedeutet einen Schnitt von 2,75 Toren pro Spiel. Allerdings fielen auch in der 17. Runde nur wenige Treffer, 19 waren es, es wir aber noch ein Spiel nachgetragen. Der Schnitt von 2,71 Toren pro Spiel ist aber schon einmal auf alle Fälle schlechter als jener aus der 13. Runde.

Torschützenliste

Im Kampf um den ersten Platz in der Torschützenliste ging es heiß her, am Ende machte Rene Prantl von der WSG Wattens das Rennen, er konnte im Herbst zwölf Mal einnetzen. Den zweiten Platz teilen sich gleich zwei Spieler, zum einen konnte Josip Coric vom FC Liefering elf Mal jubeln, aber auch Ilija Ivic von SV Wals-Grünau drehte elf Mal jubelnd ab. An dritter Stelle befindet sich Christopher Mayer mit zehn Treffern, er kickt für den SV Seekirchen.

Heim- und Auswärtsstatistik

Die Heimtabelle wird vom SV Austria Salzburg angeführt, zuhause ist man noch ungeschlagen, ebenso wie der Zweite in dieser Statistik, die Elf aus Kufstein, die allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto hat. An dritter Stelle liegt der FC Liefering, der in acht Partien sieben Siege und ein Unentschieden einfuhr. Nur vier Punkte konnte der FC Pinzgau Saalfelden zuhause einfahren, damit ist man das Schlusslicht in der Heimstatistik. Davor liegen die Elf aus Angelsbuch mit sechs Zählern und die Wacker Innsbruck Amateure mit sieben Punkten.

Auswärts war der Tabellenführer aus Liefering top, mit 22 Punkten aus neun Partien liegt man fünf Punkte vor dem Zweiten der Auswärtsstatistik, dem SV Austria Salzburg. An dritter Stelle ist die Elf von Kufstein zu finden, die 17 Punkte sammeln konnten. Nur je drei Punkte konnten Hard und der SV Wals-Grünau aus der Fremde mitnehmen, damit liegt man am Ende dieser Tabelle. Andelsbuch liegt mit vier Zählern auf dem 14. Rang.

Sonstige Auffälligkeiten

Den höchsten Heimsieg im Herbst konnte Leader Liefering einfahren, gegen die Elf aus Andelsbuch gewann man mit 9:1, wobei Andreas Bammer in der zweiten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick erzielte und zwar innerhalb von nur neun Minuten. Den höchsten Auswärtssieg feierte SV Austria Salzburg in Tirol, gegen die FC Wacker Innsbruck Amateure gewann man mit 8:0..

Die torreichste Partie war nicht nur der schon erwähnte 9:1-Sieg von Liefering, auch ein anderes Spiel endete mit insgesamt zehn Treffern. die Amateure aus Innsbruck feierten einen 6:4-Heimsieg gegen SV Wals-Grünau.



 

von Almut Smoliner