2:0 gegen Wattens! Mayer, Sommer und Ebner bringen Austria Salzburg dem Profigeschäft einen Schritt näher

Nichts für schwache Nerven war am Mittwoch das Nachtragsspiel zwischen Tabellenführer SV Austria Salzburg und der WSG Wattens in der Regionalliga West. Die Violetten setzten sich nach hektischen 90 Minuten im Spitzenspiel mit 2:0 durch und liegen in der Tabelle nun bereits zehn Punkte vor dem Tirolern. Die Treffer erzielten Nico Mayer, per Elfmeter (44.), und Simon Sommer (97.). Neben dem Mittelfeldspieler avancierte auch SVAS-Goalie Stefan Ebner zum Matchwinner: Er parierte in der zweiten Halbzeit einen Elfer von Rene Prantl.

Während bei der Austria Simon Sommer für das Spitzenspiel fit geworden ist, fehlen bei Wattens einige Stammspieler. Die rund 1300 Zuschauer sehen aber trotzdem von Beginn an eine offene Partie. Bereits nach sechs Minuten haben die Heimischen die erste Topchance: Christopher Mayr kommt in der Mitte an den Ball, doch er schießt in aussichtsreicher Position drüber. In der Folge entwickelt sich eine offene Partie, beide Mannschaften suchen ihr Heil immer wieder in der Offensive, "Hunderter" können sie sich aber lange Zeit keine herausspielen. In der 44. Minute zeigt dann Schiedsrichter Michael Baumann nach einem Foul an Austria-Goalgetter Andreas Bammer auf den Elferpunkt. Nico Mayer tritt an und lässt Wattens-Goalie Ferdinand Oswald keine Chance - 1:0. Mit diesem Spielstand geht es dann auch in die Pause.

Ebner hält Prantl-Elfer

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit haben es dann in sich: Kurz nach Wiederbeginn kommt Lukas Katnik nach einem Sommer-Solo an den Ball, seinen Schuss kann Oswald gerade noch zur Ecke klären. In der 52. Minute schwächen sich die Tiroler dann selbst: Abwehrchef Martin Svejnoha sieht nach einem rüden Foul im Mittelfeld seine zweite gelbe Karte und muss vom Feld. Mit einem Mann weniger am Feld bekommen die Gäste nur drei Minuten später einen Elfmeter zugesprochen. Rene Prantl tritt, er scheitert aber am sensationellen Austria-Goalie Stefan Ebner. In der Folge kommen die Wattener immer besser ins Spiel, die Austria-Defensive bewahrt in dieser Phase aber kühlen Kopf und kann alle Angriffe des Gegners abfangen. In der Schlussphase wird es dann hektisch. Die Austria-Fans sind mit einigen Entscheidungen von Schiedsrichter Baumann nicht einverstanden, die Partie ist geprägt von vielen Unterbrechungen. In der sechsminütigen Nachspielzeit werfen die Gäste dann alles nach vorne und die Ausrria hat viel Platz zum Kontern. Doch die Mannen von Trainer Klaus Schmidt spielen ihre Angriffe lange aber nicht gut genug zu Ende. Kurz vor dem Ende ist der Ball dann aber im Netz: Sommer macht den Sack in der 97. Minute mit seinem Treffer endgültig zu. Mit dem 2:0-Sieg im Spitzenspiel konnnten die Violetten ihren Vorsprung auf den schärfsten Titelrivalen Wattens bereits auf zehn Punkte ausbauen.

Die Besten bei der Austria: Pauschallob (herausragend: Ebner Sommer, Mayer).