Wattens gelingt Befreiungsschlag! 5:0 gegen Hard

Die WSG Wattens konnte nach dem Rückschlag am Mittwoch – als man sich Austria Salzburg nach guter Leistung 0:2 geschlagen geben musste  –  rehabilitieren und setzte sich in der 8. Runde der Regionalliga West mit 5:0 gegen den  FC Hard durch. Die Vorarlberger müssen eine schließlich sehr deutliche Niederlage einstecken und bleiben damit am Tabellenende. 

Der Titelmitfavorit aus Wattens musste zuletzt einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen, wodurch man in der Tabelle bereits zehn Punkte hinter dem Tabellenführer aus Salzburg liegt. Das Team von Thomas Silberberger zeigte jedoch im Spiel gegen Hard Reaktion und war gegen das Tabellenschlusslicht aus Vorarlberg von Beginn an überlegen. Nachdem bereits einige gute Möglichkeiten ausgelassen wurden, erzielte Martin Weissenbrunner in der 20. Minute das 1:0. Nach einem Freistoß von der Seite steigt der Wattener am höchsten und köpfelt zu Führung ein. Kurz vor der Pause fällt dann bereits die Vorentscheidung für die Tiroler. Nach einem Eckball ist es Michael Steinlechner, der per Kopf für das 2:0 sorgt.

Überlegene Wattener legen nach

Damit war das Spiel eigentlich bereits entschieden. Die WSG Wattens war spielerisch überlegen und ließ praktisch keine Chancen der Harder zu. In der Offensive kam man hingegen immer wieder zu Chancen und erzielte in der 59. Minute das 3:0. Nach einer schönen Kombination über die Seite wird der Ball schön in den Rückraum zu Benjamin Pranter gespielt und dieser schiebt gekonnt ein. Damit war das Spiel endgültig entschieden, Wattens legte aber noch weiter nach. Rene Prantl steht in der 75. Minute nach einem schönen Pass in die Tiefe alleine vor dem Tor und sorgt für das 4:0. Den Schlusspunkt setzt schließlich Florian Toplitsch mit einem Foulelfmeter (79.). In der 80. Minute muss Michael Steinlechner nach Foulspiel mit gelb/rot vom Platz, am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr. Während Wattens mit dem deutlichen Sieg wieder auf die Spur kommt, muss Hard eine weitere Niederlage einstecken und bleibt am Ende der Tabelle.

Thomas Silberberger (Trainer, WSG Wattens): „Die Leistung heute war absolut in Ordnung, der Sieg hätte auch noch höher ausfallen können. Es war heute das richtige Spiel, um nach dem Rückschlag gegen Salzburg, wo wir aber eine Spitzenleistung gebracht haben, wieder auf die Spur zurück zu kommen. Einziger Wehrmutstropfen war heute der unnötige Ausschluss für Michael Steinlechner, der nun für das nächste Spiel gesperrt ist.“