3:1! "Neumarkt-Beton" siegt gegen Dornbirn

Der TSV Neumarkt konnte in der achten Runde der Westliga einen wichtigen Heimsieg feiern: Die Wallerseer, die gleich auf neun Kicker verzichten mussten, siegten gegen den FC Dornbirn mit 3:1 und machten einen Schritt aus dem Tabellenkeller. Die Tore der Heimischen erzielten Christoph Hübl, der doppelt netzte, und Gernot Gottfried. Bei den Gästen trug sich Elvis Alibabic in die Schützenliste ein.

 

Neumarkt setzt im Heimspiel gegen Dornbirn von Beginn an auf eine Fünferkette und auf Konter. Dornbirn ist zwar die spielerisch bessere Mannschaft, die ersten Chancen finden aber die Heimischen vor: Manuel Rödl setzt einen Kopfball knapp daneben, ein Schuss von Patrick Mayer fehlt sein Ziel nur um wenige Zentimeter. Wie aus dem Nichts gehen die Gäste dann in der 28. Minute in Führung: Nach einem katastrophalen Rückpass von Mayer schnappt sich Elvis Alibabic den Ball und erzielt das 1:0. "Es war der einzige Torschuss des Gegners und den haben wir aufgelegt", erklärt Neumarkt-Trainer Hans Hajek, dessen Mannschaft aber noch vor der Pause zurückschlägt: Nach einer Hereingabe von Ingo Enzenberger trifft Christoph Hübl zum 1:1 (40.). Bei diesem Spielstand bleibt es auch nach 45 Minuten.

Neumarkt schlägt zweimal zu

In der zweiten Halbzeit sehen die rund 100 Zuschauer das gleiche Bild: Dornbirn macht das Spiel, die Chancen hat aber Neumarkt. Mario Kreuzer setzt einen Volleykracher aus rund 30 Metern nur an die Latte. In der 58. Minute ist es dann aber soweit: Nach einem Gestocher kann Dornbirn-Goalie Dominik Seiwald den Ball nicht festhalten, Hübl drückt den Abpraller über die Linie. Acht Minuten später ist die Partie entschieden: Gottfried trifft per sehenswerten Volleyschuss - 3:1. Bei diesem Spielstand bleibt es dann auch nach 90 Minuten. "In der Defensive sind wir mit der neuen Fünferkette sehr gut gestanden und vorne haben wir unsere Chancen verwertet. Es war natürlich ein ganz wichtiger Sieg", atmet Hajek nach dem zweiten Saisonsieg durch.

Die Besten bei Neumarkt: Pocev, Rödl, Weber, Kreuzer, Gottfried, Hübl.