5:2 gegen Seekirchen! Vier "Tor-Debütanten" beim achten Austria-Sieg

Nur wenige Tage nach dem 2:0-Sieg im Schlagerspiel gegen Wattens schlug Tabellenführer SV Austria Salzburg zum achten Mal in Serie zu: Die Violetten gewann in der achten Runde der Regionalliga West zu Hause gegen den SV Seekirchen mit 5:2. Die Tore für die Violetten erzielten Sebastian Zirnitzer, Halid Hasanovic, Niko Vavrousek, Markus Wallner (das Quartett erzielte seine ersten Tore für die Austria) und Lukas Kantik. Bei den Gästen trugen sich Stefan Federer und Dusan Pavlovic in die Schützenliste ein.


Leader Austria Salzburg muss im Heimspiel gegen Seekirchen auf die Stützen Raphael Reifeltshammer und Andreas Bammer (beide verletzt) verzichten. Trotzdem starten die Violetten gut in die Partie. Bereits nach acht Minuten drückt Sebastian Zirnitzer den Ball nach einer Hereingabe von Ibrahim Bingöl über die Linie - 1:0. In der Folge entwickelt sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. In der 20. Minute fällt dann der Ausgleich: Dusan Pavlovic nützt einen Fehler von Felix Hupek eiskalt aus und schiebt zum 1:1 ein. Nur sechs Minuten später können die rund 1300 Zuschauer aber wieder jubeln: Nach einem Foul von Bernhard Rösslhuber an Bingöl zeigt Schiedsrichter Christopher Jäger auf den Elferpunkt. Lukas Katnik tritt an und lässt SVS-Goalie Matthew O'Connor keine Chance. Nach einer halben Stunde zeigt Jäger erneut auf den Elferpunkt. Dieses Mal aber im Austria-Strafraum. Stefan Federer verwertet sicher zum 2:2. Doch noch vor der Pause gehen die Violetten das dritte Mal in Führung: Halid Hasanovic köpft zum 3:2 ein. Bei diesem Spielstand bleibt es auch nach 45 Minuten.

Vavrousek entscheidet das Derby

Auch in der zweiten Halbzeit hält Seekirchen mit der Austria lange Zeit gut mit, in der 72. Minute ist die Partie aber endgültig entschieden: Bingöl birngt den Ball ideal zur Mitte, Niko Vavrousek steigt am höchsten und köpft zum 4:2 ein. Fünf Minuten vor dem Ende legen die Violetten noch ein Tor nach: Der eingewechselte Markus Wallner stellt den 5:2-Endstand her. "Jetzt haben wir den Sieg gegen Wattens bestätigt. Es war heute eine schwere Partie: Die Mannschaft war noch etwas müde und die Platzverhältnisse waren nicht ideal. Trotzdem haben wir letztendlich verdient gewonnen", erklärt Austrias Sportlicher Leiter Gerhard Stöger, der sich vor allem für die "Tor-Debütanten" freut: "Alle vier ziehen voll mit, mich freut es sehr, dass sie nun belohnt wurden."

Die Besten: Pauschallob (herausragend: Mayer, Öttl) bzw. Kreuzwirth, Oberauer, Federer.