Schmidt-Elf beschenkte die Austria einen Tag vor ihrem Geburtstag mit einem 2:0-Sieg in Kufstein

Während Konkurrent Wattens in Seekirchen patzte, ist die Weste von Tabellenführer SV Austria Salzburg weiterhin blütenweiß: Die Violetten siegten in der neunten Runde der Westliga beim FC Kufstein mit 2:0 und feierten bereits den neunten vollen Erfolg in Serie. Der Meistertitel scheint den Austrianern bereits früh in der Saison nicht mehr zu nehmen sein. Die Tore der Gäste erzielten Sebastian Zirnitzer und Halid Hasanovic.


Kufstein versteckt sich im Heimspiel gegen Leader Austria Salzburg von Beginn an nicht und hat nach vier Minuten die erste Topchance: SVAS-Goalie Stefan Ebner kann einen Freistoß von Yigit Baydar aber aus dem Kreuzeck fischen. In der Folge entwickelt sich eine offene Partie, mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Sieben Minuten vor dem Pausenpfiff schlägt die Austria dann aber eiskalt zu: Nach einer Flanke von Simon Sommer, der nach seiner Verletzung bereits die dritte Toppartie in Serie abliefert, ist Sebastian Zirnitzer zur Stelle und erzielt das 1:0. Bis zum Pausenpfiff haben beide Mannschaften noch je eine Topchance, der Ball will vorerst aber nicht mehr ins Tor. "Kufstein hat uns von Beginn an das Leben schwer gemacht und sehr gut gespielt. Das Tempo in der ersten Halbzeit war sehr hoch", erklärt Austrias Sportlicher Leiter Gerhard Stöger.

Hasanovic entscheidet die Partie

Zehn Minuten ist die zweite Halbzeit alt, als die Violetten nachlegen: Nico Mayer scheitert zuerst an Kufstein-Goalie Dominik Braunsteiner, Haild Hasannovic ist aber zur Stelle und versenkt den Ball aus rund 16 Metern im Netz. In der Folge wird Kufstein immer wieder nach Standardsituationen gefährlich, doch der Anshclusstreffer will nicht gelingen. In der Schlussphase drückt die Austria auf den dritten Treffer, letztendlich bleibt es aber beim 2:0 des Leaders. "Ein hartes Stück Arbeit, wir haben aber letztendlich verdient gewonnen. Ein großer Dank auch an Seekirchen, dass unseren Konkurrenten Wattens besiegt hat. Die bisherigen Saison ist natürlich sensationell", freut sich Stöger, der somit morgen entspannt den 81. Geburtstag der Austria feiern kann.

Die Besten bei der Austria: Öttl, Mayer, Sommer.