Schwaz feiert wichtigen Auswärtserfolg in Kitzbühel

Der SC Schwaz konnte in der 9. Runde der Regionalliga West das Tiroler Derby beim FC Kitzbühel letztendlich deutlich mit 4:1 (2:0) für sich entscheiden. Der Aufsteiger aus der Gamsstadt fand gegen die Gäste lange Zeit kein Mittel, wachte erst nach dem 0:3 auf und musste schließlich eine verdiente Niederlage einstecken. Die Mannschaft von Martin Hofbauer schiebt sich damit auf den 3. Tabellenrang vor und ist damit das am besten platzierte Team aus Tirol.

Beide Mannschaften waren relativ gut in die Saison gestartet und wollten im Derby weiter nachlegen. Die Gäste aus Schwaz fanden besser ins Spiel, kontrollierten zu Beginn das Spielgeschehen und kamen auch wiederholt zu Chancen. Fast schon die logische Konsequenz war daher der Führungstreffer in der 17. Minute. Thomas Burgstaller kommt nach einem Eckball von der linken Seite zum Ball und köpfelt gekonnt zum 1:0. Der SC Schwaz blieb auch danach das bessere Team und konnte nach einer schönen Kombination die Führung sogar ausbauen. Sinan Bicer kommt auf der linken Seite an den Ball, zieht zur Mitte und lässt dem Tormann mit einem platzierten Schuss ins lange Eck keine Chance. Auch nach der Pause sind es die Schwazer, die Akzente setzen und in der 49. Minute für die vermeintliche Entscheidung sorgen. Wieder ist es Thomas Burgstaller, der nach einer Standardsituation goldrichtig steht und per Fuß das 3:0 erzielt.

Anschlusstreffer bringt noch einmal Spannung

Der FC Kitzbühel gab aber noch auf und kommt nur wenige Minuten später durch Peter Gartner, der nach einem Eckball am höchsten steigt, zum Anschlusstreffer. Plötzlich wachen die Gastgeber auf und spielen nun gezielt nach vorne. Es wird viel Druck ausgeübt, mehr als ein paar Halbchancen kam dabei aber nicht heraus. Somit setzt der SC Schwaz in der Nachspielzeit noch den Schlusspunkt. Kenshin Matsuzawa kommt an den Ball, trifft beim ersten Versuch noch die Stange, verwertet dann aber den Abpraller zum 4:1 Endstand. Schwaz setzt sich damit auf den dritten Tabellenrang, Kitzbühel bleibt weiter im Mittelfeld.

Martin Hofbauer (Trainer, SC Schwaz): „Wir haben heute in der 1. Halbzeit sehr gut gespielt und eine fast schon unglaubliche Leistung abgeliefert. Nach dem Anschlusstreffer der Kitzbüheler haben wir das Spiel fast noch aus der Hand gegeben und sind unter Druck geraten. Schlussendlich war es aber ein verdienter Sieg.“