FC Kitzbühel dreht Spiel gegen FC Wacker Innsbruck Amateure

Der FC Kitzbühel kann sich weiterhin im Spitzenfeld der Regionalliga West behaupten. Der Aufsteiger geriet im Derby gegen die FC Wacker Innsbruck Amateure zwar in Rückstand, konnte die Partie jedoch aufgrund einer starken Leistung in der zweiten Halbzeit noch mit 3:1 für sich entscheiden. Besonders bitter für die vor der Pause klar überlegenen Innsbrucker: das 2:1 für Kitzbühel fiel erst in der 89. Minute. 


Wacker vor der Pause überlegen

Beide Teams konnten in der letzten Runde mit vollen Erfolgen Selbstvertrauen sammeln und so kam es in Kitzbühel von Anfang an zu einer attraktiven Partie. Die junge Elf von Thomas Grumser konnte sich dabei zu Beginn Vorteile erspielen und das Spiel kontrollieren. Wacker erspielte sich auch immer wieder Chancen, scheiterte aber das ein oder andere Mal am stark spielenden Kristijan Basic im Tor der Kitzbüheler. In der 28. Minute war es dann aber doch so weit, Jungstar Simon Pirkl konnte sein Team mit 1:0 in Front bringen. Die Hausherren taten sich in der ersten Halbzeit schwer, konnten nur selten gefährliche Spielzüge aufziehen, kamen aber dennoch ein wenig überraschend zum Ausgleich. Simon Viertler kommt etwa 25 Meter vor dem Tor an den Ball, lässt noch einige Gegenspieler aussteigen und hält dann drauf. Der Ball passt genau und geht unhaltbar ins lange Kreuzeck zum 1:1.


Ausgeglichene Partie nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel konnte Kitzbühel das Spiel nun offener gestalten. Beide Teams fanden nun Chancen vor und suchten die Entscheidung. Lange Zeit sah es jedoch so aus, dass an diesem Abend kein Tor mehr fallen würde. In der 89. Minute bekam Kitzbühel noch einmal einen Eckball zugesprochen, den Simon Viertler in die Mitte brachte. Es entwickelte sich daraufhin vor dem Tor der Innsbrucker ein Getümmel und Christian Hetzenauer bringt den Ball ins Tor zum viel umjubelten 2:1. In der Nachspielzeit konnte der Aufsteiger durch einen sehenswerten Freistoß aus rund 20 Metern durch  Luka Dzidziguri sogar noch auf 3:1 stellen und somit einen wichtigen Heimsieg fixieren. Die Amateure des FC Wacker konnte gut mithalten, waren spielerisch auch überlegen, scheiterten aber an der eigenen Chancenverwertung.


Alexander Markl
(Trainer, FC Kitzbühel): „Ich bin hochzufrieden. In der ersten Halbzeit war Wacker ganz klar überlegen, konnte die Chancen aber nicht verwerten. Nach der Pause sind wir dann besser ins Spiel gekommen und konnten kämpferisch, aber auch spielerisch überzeugen. Das Spiel war dann sehr offen, am Schluss hat dann vielleicht auch die etwas glücklichere Mannschaft gewonnen. Wir haben einen sehr guten Lauf und haben heute tolle Moral bewiesen. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft.“