Ein junges Talent aus der Akademie von Bundesliga-Klub SV Ried schafft einen bemerkenswerten Karrieresprung: Der 16-jährige Denis Omic wechselt aus dem Innviertel zum italienischen Spitzenklub AS Roma! Omic durchlief die gesamte Jugend der Rieder und spielte seit 2007 für die Innviertler, seit Jänner 2015 für die U18-Mannschaft der Akademie. Ried-Manager Stefan Reiter will die gesamte Ausbildungsentschädigung wieder in den Ried-Nachwuchs investieren.

Omic spielte in Ried als Innenverteidiger oder defensiver Mittelfeldspieler. „Wir sehen diesen Transfer natürlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits macht es uns stolz, weil es zeigt, dass unsere Talente auch international im Fokus stehen. Andererseits geht es uns dabei wie allen anderen Klubs in Österreich, die ihre Talente ins Ausland verlieren“, sagt Reiter. „Sinnvoller wäre es sicher, dass diese Spieler ihren Weg ins Ausland über die eigene Profi-Mannschaft gehen. Der Wunsch des Spielers und seiner Eltern war aber so groß, dass wir diesen Wechsel nicht verhindern wollen. Wir haben uns mit AS Roma über die finanzielle Entschädigung geeinigt."

SVR Omic 1508

Denis Omic gelang ein Karrieresprung.

Zum Bundesliga LIVETICKER

Foto: SV Ried/Furtner