Der Dienstag war für die Bundesliga-Klubs aus Österreichs Süden kein erfolgreicher Testtag. Sowohl der Wolfsberger AC als auch Sturm Graz mussten Niederlagen einstecken. Der WAC verlor gegen den Meister und Tabellenführer aus Mazedonien, Vardar Skopje, mit 2:3. Sturm Graz verlor gegen Thun aus der Schweizer Super League mit 1:2. Die Grazer stehen zudem kurz vor der Verpflichtung von Mario Leitgeb von Austria Wien.

Wie verschiedene Medien berichten, absolviert Leitgeb bereits medizinische Tests in Graz. Beim Testspiel im Trainingslager war er verständlicherweise noch nicht dabei. Das einzige Tor der Grazer erzielte Christian Klem in der 34. Minute aus einem Elfmeter. Für Thun drehten aber Sandro Wieser (62.) und Ridge Munsy (67.) die Partie. Trainer Franco Foda sagte über den Test: „In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt. Das Umschaltspiel hat mir sehr gut gefallen. In der zweiten Hälfte haben wir dann etwas durchgewechselt. Insgesamt war es ein zufriedenstellender Test."

Sturm spielte mit: Esser (46. Ehmann); Potzmann (46. Ehrenreich), Schoissengeyr, Spendlhofer (72. Schmid), Lykogiannis (61. Dobras); Schick (46. Seidl), Lovric (46. Maresic), Horvath (57. Puster), Klem (46. Skrivanek); Gruber (57. Rosenberger), Edomwonyi (57. Klaric)


Quelle: YouTube

Knappe Niederlage für WAC

Der WAC war vor allem in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, konnte die Leistung aber nicht in einen Sieg ummünzen. Die Tore für die Kärntner erzielten Putsche (39.) und Ouédraogo in der 88. Minute. Roland Putsche sagte über das Testspiel: "Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit viel Druck ausgeübt, sind aber nicht richtig vor das Tor gekommen. Nach dem 2:1 war die Partie etwas zerfahren, was auch mit den vielen Wechsel zutun hat. Wir haben jetzt noch eineinhalb Wochen Zeit um uns auf das Spiel gegen Rapid vorzubereiten und diese Zeit werden wir nutzen."

Der WAC spielte mit: Kofler, Standfest (60./Zündel), Hüttenbrenner (60./Sollbauer), Rnic, Palla (46./Baldauf), Putsche (46./Tschernegg), Seidl (46./Rabitsch), Jacobo (75./Ranacher), Bingöl (46./Schmerböck), Silvio (46./Wernitznig), Hellquist (60./Ouédraogo).

Mattersburg als einziger Sieger

Als einziges Bundesliga-Team konnte der SV Mattersburg am Dienstag gewinnen. Die Burgenländer schlugen den portugiesischen Zweitligisten SC Farense mit 3:2 (2:1). Die Tore für Mattersburg erzielten Klemen (39.), Pink (40.) und Hawlik (85.). Mattersburg spielte mit: Borenitsch (60. Kuster); Farkas (60. Höller), Malic (74. Leitgeb), Maksimenko, Sanchez (60. Novak); Sprangler (74. Sprangler), Jano (74. Harrer), Röcher (74. Ertlthaler), Prietl; Bürger (31. Klemen), Pink (46. Templ)

Video: SKSturm.TV/Youtube