Der SCR Altach hat eine wichtige Personalie für die kommenden Jahre geklärt. Tormann Andreas Lukse hat seinen Vertrag gleich um drei Jahre bis Sommer 2019 verlängert. Der 28-Jährige wechselte vor eineinhalb Jahren zum Klub aus der tipico Bundesliga und hat sich mittlerweile die unumstrittene Nummer Eins erkämpft. Zudem ist Lukse im erweiterten Nationalteam-Kader und hat damit sogar noch Chancen auf eine Teilnahme an der EM in Frankreich.

Nachdem Lukse einer der österreichischen Shooting Stars bei der U20-WM 2007 war, geriet seine Karriere beim Stammverein Rapid Wien etwas ins Stocken. Nach einer kurzen vereinslosen Phase kämpfte sich Lukse über die Erste Liga und den FC Lustenau und Kapfenberg in die Bundesliga zurück.

Sportdirektor Georg Zellhofer sagt zur Verlängerung: „Andreas Lukse hat seine Qualitäten in der höchsten österreichischen Spielklasse unter Beweis gestellt und sich sehr gut entwickelt. Er ist der erste Spieler Altachs der ins Österreichische A-Nationalteam berufen wurde. Seine langfristige Vertragsverlängerung ist für unseren Club ein starkes Signal.“ Lukse selbst sagt: „Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung. Ich habe in Altach die Chance bekommen mich zu entwickeln und konnte meine Leistungen konstant zeigen. Ich fühle mich hier mit meiner Familie sehr wohl."

RIP 151017 025-ID33033-800x515

Lukse bleibt in Altach.

Foto: Richard Purgstaller