Neun Tage vor dem Wiener Derby holte sich der FK Austria Wien mit einem 1:0-Testspiel-Erfolg gegen den FC Haladas aus Ungarn Selbstvertrauen für den Frühjahrsstart der Tipico Bundesliga. Die Veilchen sorgten bereits früh im Spiel für die Entscheidung. Lucas Venuto ließ der Tormann-Legende Gabor Kiraly nach einem schönen Pass von Grünwald keine Chance (6.). Die Austria bestimmte im Anschluss das Spielgeschehen und hatte wie schon so oft im Herbst viel Ballbesitz. Nach der Pause wurde etwas der Schongang eingelegt bzw. zollte man den schweren Beinen etwas Tribut, zudem wurde nach 70 Minuten groß durchgetauscht. Friesenbichler traf zwar noch die Stange, am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr.

 

Statement Thorsten Fink

"Auch wenn das Ergebnis in der Vorbereitung nur zweitrangig ist, freut man sich immer über einen Sieg, vor allem wenn er zu Null ist. Für uns war es ein weiterer wichtiger Test, in dem wir versucht haben, ein paar Dinge umzusetzen. In erster Linie wollten wir aber Spaß haben, Spielpraxis sammeln und dass sich keiner verletzt. Insofern sind wir zufrieden und wissen, was noch zu tun ist." 

Austria spielte mit: Hadzikic; Larsen (70., Gluhakovic), Kadiri (70., Borkovic), Rotpuller, Martschinko (70., Salamon); Serbest (70., Vukojevic), Holzhauser (70., De Paula); Tajouri-Shradi (46., Pires), Grünwald (70., Prokop), Venuto (70., Kvasina); Kayode (46., Friesenbichler)