Der SK Sturm Graz absolvierte am heutigen Freitag zwei internationale Testspiele. Am Vormittag trennten sich die "Blackies" vom rumänischen Klub Arad mit 1:1. Das Tor zum 1:1-Ausgleich erzielte Kristijan Dobras in der 79. Minute. 5 Stunden später ertönte im spanischen Oliva Nova der nächste Anpfiff zu einem Testmatch. Diesmal hieß der Gegner Dacia Chisinau. Am Ende siegte der österreichische Bundesligist durch Tore von Schulz und Piesinger mit 2:1. Am morgigen Samstag geht es um 13:15 Uhr von Valencia nach Frankfurt und von dort um 18:15 Uhr zurück in die Heimat. 

 

Stimmen 

Franco Foda: „Die erste Halbzeit war ok und wir hatten den Gegner im Griff. Das Positionsspiel hat mir sehr gefallen. Die zweite Halbzeit war schlecht, da haben wir ohne Tempo gespielt und uns nicht mehr so gut bewegt. Für die Neuzugänge waren die zwei Testspiele heute wichtig, dass noch einmal alle Spiel-Rhythmus bekommen. Die neuen Spieler müssen sich jetzt noch weiter an unsere Abläufe gewöhnen. Wichtig ist, dass jetzt alle gesund sind und wir uns gezielt auf das Spiel gegen Mattersburg vorbereiten. Wir müssen weiter hart arbeiten und der eine oder andere Spieler muss sich auch noch verbessern.“

Günter Kreissl über die Vorbereitung: „Ich bin sehr glücklich, dass zum Ende der Vorbereitung alle Spieler fit sind, das ist nicht selbstverständlich. Das spricht für die Arbeit des gesamten Betreuerteams und natürlich auch der Spieler selbst. Wir hatten viele Testspiele, von denen wir von der Leistung her nur eines gar nicht zu unserer Zufriedenheit absolviert haben. Ansonsten waren die Leistungen und die Ergebnisse Großteils in Ordnung. Die Neuzugänge haben schon angedeutet, dass sie uns mit ihren Stärken weiterhelfen können. Ich hoffe, dass wir sie, wie es auch im Sommer bei vielen Spielern gelang, so rasch wie möglich in die Mannschaft integrieren können. Wir haben jetzt in Spanien gute Bedingungen vorgefunden, hatten gutes Wetter und konnten unser Programm voll durchziehen.“