Das Warten hat ein Ende, der ÖFB hat entschieden: Franco Foda ist der neue Teamchef der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft. Das gab der ÖFB vor wenigen Augenblicken bei einer Pressekonferenz im Hotel Hilton Danube bekannt. Foda erhält einen Vertrag bis zum Ende der EM-Qualifikation 2019. Sollte die Qualifikation für die EM-Endrunde 2020 geschafft werden, würde sich der Vertrag automatisch bis Sommer 2020 verlängern. Der gebürtige Mainzer bleibt jedoch bis Jahresende Trainer des SK Sturm und wird seine Funktion als Teamchef in Personalunion ausüben. Foda wird dann ab 1. Jänner 2018, unterstützt von seinen Assistenztrainern Thomas Kristl und Imre Szabics das Amt des Teamchefs übernehmen. Für den Lehrgang von 6. November bis 14. November 2017 wird Foda vom SK Puntigamer Sturm Graz freigestellt. Zudem wird er am 14. November 2017 beim Testspiel gegen Uruguay auf der Bank sitzen und die Nationalmannschaft erstmals coachen. 

 

Offiziell: Sturm-Coach Franco Foda ist der neue ÖFB-Teamchef. Foto: Harald Dostal